Die Freimaurer und Jesus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also soweit ich weiß ist die christliche Freimaurerei ein Teilbereich, d.h. es gibt einige Logen, die christlich orientiert sind.
"Die" Freimaurerei ist heute in der Regel aber humanitär orientiert und steht auch Anhängern anderer Religionen, Atheisten oder Agnostikern offen.
Insofern halte ich es für richtig, wenn jemand sagt "die" Freimaurerei hat nichts mit Jesus zu tun.

https://freimaurer-wiki.de/index.php/Christliche_Freimaurerei

https://freimaurer-wiki.de/index.php/Traktat:_Ist_die_Freimaurerei_eine_Religion%3F

Danke für Deine Antwort. In Bulgarien leite ich derzeit die Strikte Observanz. Ein Grund, warum ich diese Themen zum Thema mache. Ich will, dass man einmal wieder über die Herkunft der Freimaurerei nachdenkt. Sie ist mir ein wenig zu provan geworden.

Und nein: Jesus hat nicht nur mit dem Christentum zu tun. Sondern ist auch Grundlage des Islams, so wie des Judentums.

Sure 3.55

Als Allah sagte: „O ʿĪsā, Ich werde dich (nunmehr) abberufen und dich zu mir emporheben und dich von denen, die ungläubig sind, reinigen und diejenigen, die dir folgen, bis zum Tag der Auferstehung über diejenigen stellen, die ungläubig sind. Hierauf wird eure Rückkehr zu Mir sein, und dann werde Ich zwischen euch richten über das, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.

Und Atheistische Freimaurer sind mir bisher noch nicht untergekommen.

@HPeitl2020

Hallo, wie soll Jesus die Grundlage des Islam und des Judentums sein?

Soweit ich weiß steht die humanitäre Freimaurerei zumindest auch Atheisten offen.

@Solaris80

Wo gibt es atheistische Logen? Und wie reagieren sie, wenn die Bücher aufgeschlagen werden?

@HPeitl2020

Wie erklären sich die den "Baumeister aller Welten"?

@HPeitl2020

Freimaurer haben nichts mit der Bibel zu tun auch wenn sie die Bibel irgendwo aufschlagen. Es wundert mich dass du dich als Evangelisten bezeichnest und dann einer Loge der Freimaurer vorstehst. Das passt aus meiner Sicht nicht zusammen. Aber jedem das seine

@HPeitl2020

Von rein atheistischen Logen habe ich nicht gesprochen, sondern von humanistischen, die auch Atheisten offen stehen.
Ich werde meinen Chef morgen danach fragen, er ist Meister vom Stuhl einer humanistischen Loge.

@HPeitl2020

Sind diese Templer Orden denn von einer heutigen Freimaurer Großloge anerkannt?

Im Freimaurer Wiki steht zur Strikten Observanz:
"Man tut ihm nicht Gewalt an, wenn man es als trauriges Kapitel bezeichnet. Vieles ist unklar an diesem Seitenzweig der Deutschen Freimaurerei. Von der Entstehung angefangen bis zu den eigentlichen Zielen. Was wollte von Hund mit einem Ritterspiel? War wirklich jesuitischer Einfluß im Gange?

Wollten die Diplomaten der Societas Jesu diesen kleinen leichtgläubigen Landjunker ihren Zwecken vorspannen, um in den Deutschen Adels- und Intelligenzkreisen den Katholizismus an Stelle des Protestantismus zu setzen? Das wäre immerhin eine ganz große Konzeption gewesen, die auch viel Menschenkenntnis verriete. Was wollte Starck mit seinem geistlichen Konkurrenzunternehmen?

All diese Fragen bleiben offen. Dafür bleibt ein Wust von Akten, Briefen, Protokollen, der menschliche Schwächen, Eitelkeiten, Eifersüchteleien aufdeckt. Vergebens sucht man nach irgendeiner Leistung. Vergebens nach einem klaren Plan, vergebens nach einem bleibenden Wert. Die innerlich großen Freimaurer der Zeit zogen sich zurück. Die Strikte Observanz hat nichts gefördert, aber alles in der Entwicklung verzögert. Sie starb zur rechten Zeit."
https://freimaurer-wiki.de/index.php/Strikte_Observanz

@Solaris80

Wie kommst Du auf ein Ritterspiel? Also was in der Gründungszeit war, weiß ich nur zum Teil.

Hervorgegangen ist die Strikte Observanz aus der Loge "Zu den drei Disteln" eines Jakob Wilhelm Behaghel von Hack.

Hervorgegangen aus der Loge zur Einigkeit.

Bei meinem Amtsvorgänger Consul Karl Mani Winter war sie eingelagert im Grand Orient de France in Österreich.

Dessen rechte Torwache er war.

Didier Pestl wiederum beruft sich auf den Schottischen Ritus.

http://www.stricte-observance-templiere.com/Ger.php

Ob es sich also im eigentlichen Sinn um eine Winkelloge mit Lichteinbrigung oder doch eine anerkannte Loge handelt?

Eine Abspaltung der Loge zur Einigkeit?

Das ist eine gute Frage, da es die Loge bereits 1756 gegeben hat.

Wir sassen zuletzt auf der Batianistiege der Hofburg. Gemeinsam mit dem Grand Orient de France.

Es wäre daher hoch interessant, wie die Johannesmaurerei dies betrachte.

Frag doch einmal an.

@HPeitl2020

An mich weiter gegeben wurde es von Gerd Tebbich, der gemeinsam mit Senator Wölfl, Dietmar Rücker und Werner Roden die Arbeit von Consul Karl Mani Winter wenig erfolgreich weitergeführt haben, so das es jetzt wieder das Haus Behaghel inne hat.

https://www.google.at/search?q=Geburtsurkunde+Peitl&sxsrf=ALeKk00TPBDocCRXmkndDC5i2Zm_3u5g1w:1582652961500&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiFm8rcoe3nAhVPRBUIHdjDCGUQ_AUoAXoECAsQAw&biw=1536&bih=750#imgrc=G4insCXZbOj0CM

Der Kreis schliesst sich.

Inzwischen allerdings die Arbeit nach Byzanz (Bulgarien) verlagerte.

@HPeitl2020

Das "Ritterspiel" stammt nicht von mir, sondern aus dem Freimaurer-Wiki.

Auf der Homepage der Loge meines Chefs steht zum Thema Religion:

Freimaurerei ist weder Nebenkirche noch Ersatzreligion:
Als diesseitsorientierte Freund­schaftsbünde mit primär ethischer Zielsetzung sind Logen und Großloge keine Religionsge­meinschaften und bieten folg­lich auch keinen Ersatz für Religion an. Die Freimaurerei entwickelt keine Theo­logie und kennt keine Dogmen und Sakramente. Allerdings verwenden die Freimaurer Sym­bole, die dem religiösen Be­reich entlehnt sind, wie z.B. das Symbol „Großer Baumeister aller Wel­ten“. Dieses Symbol verkör­pert jedoch keinen eigenen freimau­rerischen Gottesbegriff, den es nicht gibt. Es begründet – wie gelegentlich missverstanden wird – auch keine relativierende religiöse Minimalanforderung an den Freimaurer. Es ist vielmehr Ausdruck der Überzeugung, dass moralisches Handeln die Anerkennung eines überge­ordneten sinngebenden Prin­zips voraus­setzt, eines höheren Seins, das Ver­antwortung begründet und auf das die Ethik des Freimaurers letztlich rück­bezogen ist. Als umfas­sendes Symbol für Lebenssinn und transzendenten Bezug des Menschen ist es vom einzelnen Freimaurer gemäß seiner eigenen weltanschaulich-reli­giösen Überzeugung ohne kritische Befragung und frei von Rechtferti­gungszwängen zu deuten und zu leben. Der Freimaurer hat sich als Freimaurer moralisch und nicht religiös zu ver­pflichten.
@Solaris80

Ich kann es eigentlich auch nur so fortsetzen, wie ich es bei Consul Karl Mani Winter und der Templer Andacht in der großen Neugasse gesehen habe. Nicht als Religion, sondern als weltlich christlicher Zirkel. Grossmeister gefällt mir nicht. Daher habe ich das Wort durch Evangelist ausgetauscht. Ich bin eher für eine Kreisform als für eine strenge Hierarchie.

Man sollte uns allerdings nicht als Religionsgemeinschaft, sondern als eine überkonfessionelle Gruppierung betrachten.

@HPeitl2020

Selbst die Bibelschule die ich besuchte, Schloss Klaus ist überkonfessionell. Und nicht Bestandteil einer Kirche. https://schlossklaus.at/

Ich selbst bin kein Bestandteil einer Kirche, sondern nur einer überkonfessionellen christlichen Urgemeinde nach arianischem Vorbild.

Und betrachte meine Arbeit auch nicht als Verkündigungsarbeit, sondern als Friedensarbeit.

Mt. 5,9

Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes heißen.

Ganz offen: Das ist auch gut so. Denn: Das gebietet die Nächstenliebe.

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Was sie allerdings in keinster Weise unchristlich macht.

Hätte Freimaurerei etwas mit Jesus zu tun, müssten darin irgendwelche Götter angebetet werden. Denn auch Jesus betete seinen Gott und Vater JHWH an. Das ist bei Freimaurern aber nicht der Fall.

Da Freimaurer aber eine Art der Erkenntnis vermitteln, die es schon in vorchristlichen Zeiten gab (Babylon, Ägypten, Griechenland), kann man eher Ähnlichkeiten mit der katholischen Religion erkennen. Denn sie hat sich eher aus diesen heidnischen antiken Strömungen entwickelt.

Mit Jesus und dem biblischen Glauben haben Freimaurer nichts zu tun.

Sie kommen von der Basis des Augustinus: Dein Leben sei Gebet.

Und sehen über sich das Auge, den "Baumeister aller Welten".

Mit Jesus und dem biblischen Glauben haben Freimaurer nichts zu tun.

Deshalb hat Russell ja auch damals die Freimaurer so gelobt. Sie waren den Zeugen Jehovas sehr ähnlich.