Was passiert wenn die Erde nicht mehr in der hapitablen Zone liegt?

7 Antworten

Dann wird es sehr heiß, die Erde wird dann langsam zu einer zweiten Venus. Die Ozeane verdampfen, die im Gestein gebundenen Gase (vor allem CO2, Schwefeloxide) treiben aus und verstärken den Treibhauseffekt, die Atmosphäre wird extrem dicht. Letztlich wird es heißer als auf der Venus, denn die Erde hat eine Ozonschicht, somit kann die harte UV Strahlung die Wassermoleküle in der Atmosphäre nicht (oder nicht so gut) aufspalten in Sauerstoff und Wasserstoff, welche dann ins All entweichen würden. Letztlich schmilzt auch das Gestein auf. Auch kann die Atmosphäre nicht ins All abgetragen werden durch den Sonnenwind und ausdünnen, da die Erde ein Magnetfeld hat. Das ganze wird sich natürlich in ferner Zukunft so abspielen, nichts erinnert dann an die einstige blaue Erde.

Dann wird es heißer.

Dann stirbt alles Leben auf dem Land.

Dann werden die Ozeane gekocht, bis auch da alles tot ist.

Dann verdampfen die Ozeane und Wasser verschwindet im All.

Dann wird das Gestein und die ganze Erde flüssig.

Und zum Schluss wird die Erde gasförmig und Teil einer riesigen Sonne.

Dann wird die Erde Teil eines Weißwn Zwergs. Sternleiche. Dieser wird langsam auskühlen. Ende bis zum Ende des Universums. Dann Wärmetod, Ende der Zeit. Ewigkeit.

Tommentator  17.09.2023, 11:46

Jetzt noch in Versform, dann wäre es perfekt 😀

Ein bisschen Spielraum haben wir ja: Was heute noch Tundra oder vereiste Antarktis ist, könnte bei höheren Temperaturen besiedelt werden. Was heute noch glühend heiße Wüste ist, könnte bei tieferen Temperaturen attraktiv werden.

Technische Möglichkeiten erlauben uns, weiterhin bewohnbare Bereiche zu halten. Zur Not auch unter der Erdoberfläche oder im Meer - da ist viel Kühlwasser vorhanden.

Irgendwann ist natürlich Schluss, spätestens wenn das Wasser siedet, müssen wir einen Plan B haben. Mars besiedeln wäre eine.

BurkeUndCo  17.09.2023, 11:12

Der Mars ist keine echte Alternative, da zu klein (zu geringe Gravitation) und deshalb nur eine zu dünne Atmosphäre.

Und diese dünne Atmosphäre wird durch die größere Sonneneinstrahlung noch weiter ausgedünnt.

Ziemlich viel - die Erde dörrt aus, verbrennt irgendwann; und wenn sich die Sonne hinreichend weit aufbläht, was bisher nicht ganz klar ist, wird sie sogar von der Sonne verschluckt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Die Temperatur auf der Erde wird höher und immer höher.

Zuerst wird es ungemütlich.

Dann unerträglich (alles Wasser auf der Erde verdampft).

Dann absolut tödlich = alle Steine schmelzen zu Lava.

W18J66  17.09.2023, 11:18

Könnte doch auch kälter werden!

BurkeUndCo  17.09.2023, 11:20
@W18J66

Nein, denn die Entwicklungsgeschichte der Sonne beschreibt eine Zunahme des Sonnenradius und damit eine höhere Strahlungsleistung.