Was passiert wenn die Erde für 1 sek still ist?

7 Antworten

Wir reisen in 24 Stunden einmal um die Erde. Das sind bei fast 40'000 km Breitenlänge etwa 1666 km/h. Bliebe der Boden unter uns plötzlich stehen, würde alles auf ihm aus dieser Geschwindigkeit abgebremst. So eine Verzögerung ist für keinen Menschen zu überleben. Zudem würden alle, alle Gegenstände, aber auch Gebäudeteile usw. wie Geschosse durch die Gegend fliegen. Damit wäre bereits alles zerstört. Hinzu kommt, dass die Luftmassen sich mit der Erde ansonsten mit drehen und ad-hoc ein Wind von 1666 km/h blasen würde. Das ist ein Sturm von ungenannter Stärke mit zahlreichen Verwirbelungen. Was immer da aufgewirbelt wird, überlebt auch das nicht. Und was das überlebt, wird vom Trümmerregen erschlagen. Dann kommt noch das Meer, das auf einmal mit 1666 km/h an das Land branden würde. Das dürfte auch höhere Regionen erst überschwemmen und beim Zurückströmen alles verwüsten. Ich gehe mal davon aus, dass danach bis auf höhere Bergregionen alles in Deutschland, was vorher schon zerstört und getötet würde, fort gespült würde. Übrig bliebe eine Wüstenei.

Du stellst komisch und unüberlegte Fragen! …

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Hängt davon ab was du mit "still stehen" genau meinst. - unterm Strich dürfte das Ergebnis aber so oder so recht ungemütlich werden.

Wenn du mit still stehen die Erdrotation meinst, dann würden wir mit ~0-1600km/h (je nachdem ob man sich an einem der Pole oder am Äquator - oder dazwischen - aufhält) nach Osten fliegen - mit samt allem was nicht Niet- und Nagelfest ist (was in dem Falle wohl so ziemlich alles Menschgemachte sein dürfte) - und irgendwo am nächst besten Berg oder Hügel zerschellen.

Wenn du mit still stehen den Orbit um die Sonne meinst, wird man, je nachdem wo man gerade ist, entweder mit ~30 km/s (mit der Geschwindigkeit umkreist die Erde die Sonne) in den Boden gerammt oder wird entsprechend so schnell ins All katapultiert.

So oder so - die Gesetze der Physik bzw. die Masseträgheit wird so ziemlich alles und jeden umbringen.

Wenn die Erde jetzt sofort still steht (dies hat nichts mit dem Mond zu tun), dann werden wir aufgrund der Massenträgheit ähnlich der Geschwindigkeit, in der sich die Erde gedreht hat, davon geschleudert. Dies würde niemand überleben.

Das ist so wie wenn du Auto fährst und nicht angeschnallt bist und machst bei Tempo 100 eine Vollbremsung. Das Auto bremst aber dein Körper hat noch die Beschleunigung und du wirst nach vorne geschleudert.

Das ist Physik, nicht Astronomie.

Woher ich das weiß:Hobby

Bockwuurscht
Fragesteller

Sorry kenne mich null aus

Du meinst wenn sie sich nicht mehr dreht?

Wenn wir alles was sich in bewegung befindet. Also gemeinsam mit der erde rotiert magisch plötzlich anhalten für eine sekunde.

Dann passiert so gesehen nichts.

Würden wir alles mithilfe einer Krafteinwirkung anhalten und das sehr plötzlich: Ist es ungefähr das gleiche als wenn du mit deinem auto mit 300 gegen eine wand fährst. (Nur schlimmer)

Alles wäre von jetzt auf gleich matsch.

Würde nur die erde, also der erdboden auf magische weise anhalten. Würde sich alles was drauf ist ersteinmal weiter bewegen.

Was sehr schlecht ist. Wir würden uns dann von jetzt auf gleich mit ca. 1200 km/h über den erdboden bewegen. Alles andere im übrigen auch. Sehr unangenehm.

Würde alles was rotietr langsam abgebremst werden und wieder beschleunigen dann würde es eventuell unangenehm werden aber generell nichts allzu schlimmes passieren.

Mehr fälle fallen mir jetzt nicht so wirklich ein.

Falls du englisch lesen kann empfehle ich folgendes für fragen dieser art:

https://what-if.xkcd.com/1/

In der reihe beantwortet er einige fragen dieser art mit physikalischem wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Wir stehen auf der Erde, die sich konstant um ihre eigene Achse dreht. Wir drehen uns mit ihr. Und da Dinge Massenträgheit haben, was bedeutet, dass sie in Bewegung bleiben, wenn sie einmal bewegt sind, würden wir bei einem abrupten Stopp der Erde mit ca. 1670 km/h davongeschleudert werden und das würde vermutlich niemand überleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebhaber der Physik und hatte Mathe- und Physik-LK im Abi