was passiert mit der erde , wenn der mond sich immer weiter von der erde enfernt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so. Der Mond geht immer weiter weg! Aber das sind keine kosmischen Größen, somit zu vernachlässigen. Wenn der Mond nicht mehr da ist (seien würde), bekommt die Erde eine Unwucht, und eiert bedenklich auf ihrer Umlaufbahn, bis sie sich wieder eingependelt hat! Das werden wir aber zum Glück nicht erleben!

Dann ist der Kimawandel unser kleinstes Problem. Kannst mal auf die seite von Bayern Alpha gehen, da findest du alle Sendungen von Harald Lesch.

Der Mond reguliert Ebbe und Flut, ist er zuweit weg hört das eben auf. Aber bis dahin gibt es schon seit jahrtausenden keine Menschen mehr die es interessieren würde.

Wieso hat die Erde nur einen Mond?

Wie jeder weiss , hat die Erde nur einen Mond. Andere Planeten haben mehrere Monde. Nicht alle aber ein paar im Sonnenstystem. Warum hat die Erde nur einen Mond ? xd

...zur Frage

Zusammenstoß von Mond und Erde.?

Ich weis das der Mond die Wellen auf dem Meer schaft und die Ebbe und Flut und so, aber warum kracht der Mond nicht aus die Erde ? Die Erdanziehungskraft zieht am Mond und die des Mondes an der Erde.

...zur Frage

Warum ist die Mondumlaufbahn um die Erde trotz Sonne stabil?

Gravitationskraft ist ja proportional zur Masse und umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung. Angenommen der Mond befindet sich gerade auf seiner Umlaufbahn an dem Punkt zwischen Erde und Sonne. Die Sonne hat ungefähr die 333.000-fache Masse der Erde. Sie ist zwar etwa 400-mal so weit weg vom Mond wie die Erde, aber 400^2 = 160.000 < 333.000. Das heißt, an jenem Punkt ist die Anziehungskraft der Sonne auf den Mond mehr als doppelt so stark wie die der Erde. Müsste der Mond dann nicht von der Erde entrissen werden?

...zur Frage

Warum entfernt sich der Mond jedes Jahr um etwa 4 cm von der Erde?

Die Erdanziehung nimmt doch nicht ab und die Umlaufgeschwindigkeit des Mondes nicht zu.

...zur Frage

In welcher Reihenfolge sind erde mond und mars?

Vielen dank

...zur Frage

Was passiert,wenn der Mond plötzlich nicht mehr um die Erde rotiert?

Hallo Leute,

was würde passieren,wenn der Mond von jetzt auf gleich stehen bleiben würde und sich nicht mehr um die Erde drehen würde?Welche Folgen hätte das?

Danke schon mal im Voraus.

LG DerFlobi :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?