Was passiert wenn die Erde fällt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jul33,

Die Erde befindet sich in einer nahezu völlig reibungsfreien Bewegung und zwar auf der zu ihrer Geschwindigkeit genau passenden, annähernden Kreisbahn. Hätte sie eine andere Bahngeschwindigkeit um die Sonne, dann befände sie sich auf einer anderen Kreisbahn.

Eine Rakete kann man durch eine genügende Bremsbeschleunigung zum relativen Stillstand bringen und dann fiele sie prompt in Richtung der Sonne. Die Erde ist aber keine Rakete, die man mal eben abbremsen, oder auch beschleunigen kann.

Da die Erde keinen eigenen Antrieb besitzt ist es völlig unmöglich, daß sie einfach zum (relativen) Stillstand käme und in die Sonne fällt. Genauso, wie es unmöglich ist, daß sie plötzlich rasant beschleunigt und sich aus dem Sonnensystem entfernt.

Was allerdings passieren kann, daß ein externer Körper (eine andere Sonne) sich dem Sonnensystem nähert und die Umlaufbahnen der Planeten durch seine Masse verändert.

Geschehen ist das vor zirka 70.000 Jahren durch einen Roten Zwerg, der der Sonne ungewöhnlich nahe kam und sich seitdem stetig wieder von ihr entfernt (derzeit ca. 20 LJ weg).

Dieser Rote Zwerg hat die Oortsche Wolke wahrscheinlich stark beeinflußt, aber für die Planeten war er bei weitem nicht nahe genug. Damit die etwas merken, hätte jene Sonne vermutlich fast die Plutobahn kreuzen müssen.

Soweit wir das nachvollziehen können ist das in etwa den letzten 4 Mrd. Jahren nicht geschehen.

Gruß

nax11  16.12.2017, 23:28

Danke für das Sternchen

Die Erde befindet sich defakto im freien Fall in die Sonne, so wie sich zB Satelliten auch im freien Fall Richtung Erde befinden.

Würde die Erde die Richtung wechseln kommt es drauf an wie schnell das geht, bezogen auf alle relevanten Größen im Universum könnte es eventuell nur passieren, dass die Erde ihren Bahndrehimpuls um die Sonne in etwa einem Monat verliert.

Als Mensch spüren würde man es nicht, man könnte es aber an den Sternen merken, weil sich die Erde dann nicht mehr um die Sonne bewegt.

Weil die Erde nun nicht mehr um die Sonne kreist würde sie in die Sonne stürzen und Verbrennen. Man würde es nur merken, weil es immer heißer wird.

Btw das Scenario, dass die Erde ihren Bahndrehimpuls verliert ist Mathematisch möglich wenn zB ein wandernder Stern relativ nahe an unserem Sonnensystem vorbei kommt. Natürlich würden auch alle andere Planeten beeinflusst werden.

Mobiletester  13.12.2017, 01:46

der stern muss natürlich gros genug sein um die gravitation auch wirklich zu beeinflussen... die sonne selber XD

PeterKremsner  13.12.2017, 01:48
@Mobiletester

Kommt auf die Entfernung an.

Ich kenn die genauen Berechnungen nicht würde aber von der größe der Sonne oder größer ausgehen, was aber in unserer Galaxie nicht selten ist.

Wenn sich das Objekt sehr nahe an unserem Sonnensystem vorbeibeweg (oder eventuell sogar durchs Sonnensystem) würde schon ein Gasrieße wie der Jupiter reichen um diesen Effekt hervor zu rufen.

Nach unten Fallen geht nicht. Im Weltraum gibt es kein oben oder unten. Möglich wäre nur, dass die Erde aus ihrer gewohnten Umlaufbahm geworfen wird. Bzw. Sie verlässt.

Grund dafür könnten zb. Wanderplaneten sein, die in unser Sonnensystem eindringen. Und die durch ihre Masse, die Erde aus ihrer gewohnten Umlaufbahn schieben. Im Extremfall derart stark, dass die Erde komplett aus dem Sonnensystem gedrückt wird und jegliche Anziehungskraft zur Sonne verliert.

In diesem Fall würde die Erde selbst zu einem Wanderplaneten. Leben wäre dann nicht mehr möglich. Die Atmosphäre würde verschwinden. Es gäbe keinen Sauerstoff mehr. Und die Temperaturen würden sich denen, des Weltalls anpassen.

Kurz gesagt: Jegliches Leben würde sterben. Am Ende bliebe nur ein lebloser Planet, aus Gestein und Eis... (Einzig ein paar mikroskopisch große Extremophile wären im gefrohrerenen Eis denkbar...)

Du meinst, wenn die Erde ihre Bahn um die Sonne verlassen würde? Runterfallen ist ja nicht möglich.

Naja, über kurz oder lang würde das gesamte Leben auf der Erde zugrunde gehen. Wenn es zu weit weg von der Sonne geht, wird es zu kalt. Wenn es zu nah an die Sonne ran geht, wird es zu heiß.

Wenn die Erde auf ihrem neuen Weg anderen Himmelskörpern zu nahe kommen würde, würde es Veränderungen in den Gezeiten geben und die Erde von Stürmen verwüstet werden.

Reicht dir das erstmal?

Wo ist im Universum „unten“?

Jul33
Fragesteller

Nirgendwo, aber wenn sie einfach fallen würde, was würde dann passieren?

eventhelfer  12.12.2017, 23:23

Die Erde bewegt sich ohnehin, also „fällt“ sie ohnehin. Was dann passiert siehst du.