Astronomische Frage?

.

4 Antworten

Hallo,

-Qoura. Wenn Planeten bezogen auf die Bahnebene der Erde dicht beieinanderstehen oder sich überdecken, spricht man von einer Konjunktion. Handelt es sich dabei um Saturn und Jupiter, spricht man (aufgrund der Helligkeit) von einer Großen Konjunktion.

Als Planetenreihe, Planetenparade oder Planetenprozession wird gelegentlich eine Konstellation bezeichnet, bei der gleichzeitig drei, vier oder fünf der freiäugig sichtbaren Planeten – Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn – recht nahe beieinander in einer Reihe am Himmel zu sehen sind.

Die Planetenkonstellation wird kurz nach Sonnenuntergang am Erdhimmel zu sehen sein. Am 6.Mai 2492 stehen alle Planeten des Sonnensystems, einschließlich der Erde, auf einer Seite der Sonne. Die Planetenkonstellation wird kurz nach Sonnenuntergang am Erdhimmel zu sehen sein.

Diese Website wird dir wahrscheinlich besser weiterhelfen

https://starwalk.space/de/news/what-is-planet-parade

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
jort93  31.10.2023, 17:20

Das hat allerdings nichts damit zu tun dass sie in einer reihe angeordnet sind, sondern nur dass man sie als eine reihe von der erde aus sieht. Das ist nicht das selbe.

Wenn sie in einer reihe angeordnet sind, sieht man nicht alle.

Kann zumindest in grober Näherung passieren.

Auswirkung = NULL.

Fast die gesamte Masse unseres Sonnensystems ist in der Sonne enthalten.

Da ist die Bewegung und die Position der Planeten wirklich völlig egal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, kann nicht passieren.

Nicht alle haben den gleichen orbit. Die ebene ist nicht die selbe. Eine gerade linie ist nicht möglich.

https://theskylive.com/3dsolarsystem Wenn du genau hinguckst, bemerkst du dass die nicht alle genau gleich sind. Es gibt keine situation wo alle in einer genauen linie sind.

Folgen hätte das natürlich keine.

Klar kann das passieren, aber es ist ein sehr seltenes Ereignis, weil jeder Himmelskörper seine eigene Geschwindigkeit und seinen eigenen Orbit hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.