1 Cent vom weltraum?

5 Antworten

Die Münze würde nach dem Eintritt in die Atmosphäre nur eine gewisse Zeit mit 9,81 m/s^2 (Erdgravitation) beschleunigt werden, da die Luft in der Atmosphäre die Geschwindigkeit begrenzt. Nach einer gewissen Zeit stellt sich so ein Gleichgewicht zwischen Luftwiderstand und Erdbeschleunigung ein und die Münze wird nicht mehr schneller. Dieses Verhalten kann man beispielsweise gut verstehen, wenn man eine Hand aus einem fahrenden Auto hält. Auch in diesem Fall wirkt der Luftwiderstand und drückt die Hand nach hinten.
Diese Endgeschwindigkeit ist dabei von der verwendeten Münze abhängig. Bei einer 1-Cent-Münze sollte diese Geschwindigkeit bei etwa 40 km/h liegen.

nichts würde passieren. Die konstante Endgeschwindigkeit wird früh erreicht. Derek Muller hat so etwas getestet, zwar nur von Hochhaushöhe, aber schneller wird die Münze auch nicht werden.

https://youtu.be/16Ci_2bN_zc

Die Höchstgeschwindigkeit im Sinkflug eines 1 Cent Stücks beträgt auf der Erde ca. 40km/h. Diese Geschwindigkeit wäre schon nach 15 Metern erreicht.

Damit ist er nicht tödlich.

CatsEyes  11.12.2022, 13:27

Wie immer Du das gemessen oder sonstwie gefunden hast...

Die Endgeschwindigkeit der Münze würde etwa nach einem Fall aus dem 5. Obergeschoss erreicht. Wenn sie aus dem Weltraum fällt, wird sie eben auch nicht schneller.

Je nach Wetterlage könnte sich um die Münze eine Eisschicht bilden, gemeinhin als Hagel bekannt. das würde die hier bereits genannte Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h auf bis zu 150 km/h steigern und könnte theoretisch einen Menschen tödlich verletzten.

Anders betrachtet wärst Du vermutlich pleite, denn die Kosten, um das Geldstück in den Orbit zu bringen, wären enorm. 😊