Ohne Anzug/Helm im All

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist es das gleiche Vakuum, nur hier auf der Erde herrscht höhere Gravitation als da draußen ;-)

Würde man erfrieren? Das ist nicht die Todesursache. Wärme wird durch Leitung, Strahlung und Konvektion übertragen. Beim Beispiel Mensch-Weltall kommt es zur Wärmestrahlung. Das dauert zu lange.

Auch zerplatzen würdest du nicht - der Unterschied da oben zur Erde beträgt 1 bar. Hast du schon mal nen Taucher explodieren sehen der aus 10 m Wassertiefe auftauchte? ;-)

Am wahrscheinlichsten ist es, dass du erstickst. Die Bewusstlosigkeit tritt bereits nach wenigen Sekunden ein - der Tod nach wenigen Minuten.

Danach würde dein Körper verbrennen/ verkohlen aufgrund der Strahlung im All. Mitunter auch möglich, dass du im Laufe der Zeit durchlöcherst wirst dann kleinster Meteoride...

P1504  26.02.2015, 16:52

Super Antwort, bis auf

Die Bewusstlosigkeit tritt bereits nach wenigen Sekunden ein

Auch ein ungeübter kann durchaus eine Minute die Luft anhalten. Man ist also nicht nach 5 Sekunden tot.

NoHumanBeing  02.03.2015, 03:53
@P1504
Auch ein ungeübter kann durchaus eine Minute die Luft anhalten.

Auch, wenn außen Vakuum herrscht? Kann Deine Stimmritze eine Druckdifferenz von 1.013 hPa zwischen Deiner Lunge und Deinem Rachenraum aufrecht erhalten?

P1504  07.03.2015, 16:11
@NoHumanBeing

Wenn man den Mund geschlossen hat und sich die Nase zuhält, sicher. Ist schon so vorgekommen. Solange man nicht schlagartig den Druck vermindert, sollte das gehen.

SGTEVERSMAN  27.08.2015, 12:49

Wenn du vor dem eintritt is Vakuum die Luft anhälst, wird die Luft durch Risse in der Lunge entweichen -> Geplatzte Lunge. Eine anderes Problem wäre das du dir in wenigen Sekunden den heftigsten Sonnenbrand deines Lebens hohlen würdest und du wärst wahrscheinlich noch bevor du das Bewusstsein verlieren würdest Blind (Wenn das ungefilterte Sonnenlicht auf deine Netzhaut trifft). Des weiteren brauchst du danach frische Unterhosen... Die Luft aus deinem Darm würde explosionsartig entweichen xD

Dann ist es der Wärmestrahlung oder der Kosmischen Strahlung überlassen ob du langfristig einfrierst oder verkohlst.

Die Theorie mit den kleinen Meteoriten weiss ich zurück, denn die Gefahr wird durch Weltraumschrott immer größer, aber dort oben ist noch weit mehr Platzt als bei uns. Die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich geringer als vom Blitz getroffen zu werden, sonst wäre bemannte Raumfahrt ein zu hohes Risiko.

claushilbig  22.02.2016, 09:26
@SGTEVERSMAN

Eine anderes Problem wäre das du dir in wenigen Sekunden den heftigsten Sonnenbrand deines Lebens hohlen würdest und du wärst wahrscheinlich noch bevor du das Bewusstsein verlieren würdest Blind (Wenn das ungefilterte Sonnenlicht auf deine Netzhaut trifft).

Naja, unter "im All" im Sinne der Fragestellung würde ich eigentlich eine Gegend verstehen, wo die nächste Sonne weit genug weg ist, um auf mich keine Gravitationswirkung mehr zu haben, und dann dürfte das mit dem Sonnenlicht auch nicht mehr so heftig sein ...

NoHumanBeing  22.02.2016, 13:27
@SGTEVERSMAN

Wenn du vor dem eintritt is Vakuum die Luft anhälst, wird die Luft durch Risse in der Lunge entweichen -> Geplatzte Lunge.

Warum sollte sie? Vor allem "wohin" sollte die Luft entweichen? Um die Lunge ist ja noch massiv Gewebe drum herum. Der "Riss" wird ja nicht bis ganz nach außen gehen. ;-)

SGTEVERSMAN  03.03.2016, 13:57
@NoHumanBeing

Die Luft würde Schlagartig entweichen, um den Druck auszugleichen. Da im ,,All'' Die Konzentration von Sauerstoffatomen kaum nachweisbar ist, würde der Lungeninhalt, der unter einem für uns normalem Druck komprimiert ist sich sofort ausbreiten. Das Gasgemisch in deiner Lunge nimmt keine Rücksicht auf das ,,massive Gewebe'' und wenn du die Luft anhälst, würde dieses ,,massive Gewebe'' dem Kehlkopf unterlegen sein und so würde deine Lunge platzen.

Dein Blut expandiert (dehnt sich aus), dann reißen Deine Adern (also nicht die großen Blutgefäße, die halten einiges aus, aber die Kapillare) und Du verblutest innerlich.

Bewusstlosigkeit tritt sehr schnell ein und dann nach einiger Zeit der Tod durch inneres Verbluten.

Vakuum: Ohne Luft stirbt man schnell an Erstickung. Ohne Luftdruck platzen die Blutadern.

Temperaturhaushalt: Auf der der Sonne abgewandten Seite vereist sofort das Blut.

NoHumanBeing  22.02.2016, 13:29

Temperaturhaushalt: Auf der der Sonne abgewandten Seite vereist sofort das Blut.

Warum sollte es? Das Vakuum leitet keine Wärme. Und die Menge an Schwarzkörperstrahlung, die Du abgibst, dürfte nicht so gewaltig sein. ;-)

dompfeifer  22.02.2016, 16:14
@NoHumanBeing

Ein beschatteter Körper im Weltraum strahlt seine gesamte Wärme ungehindert ab, bis sich bei ca. 3  Kelvin das thermische Gleichgewicht einstellt dank der Hintergrundstrahlung. Eine weitere Aufnahme von Wärmestrahlung ist so wenig gegeben wie eine Wärmeaufnahme durch Leitung oder Konvektion wegen des Vakuums. Warum ist das so?:

"Das Vakuum leitet keine Wärme".
dompfeifer  22.02.2016, 16:22
@dompfeifer

Richtig. Im Vakuum kann sich Wärme nur über Strahlung ausbreiten. Und die Strahlung führt hier nur Wärme ab und nicht zu. Und die Abkühlung geht bei so vergleichsweise kleinen Körpern ziemlich schnell. Bei riesigen Planeten dauert das etwas länger. Und die werden gewöhnlich auch von ihrem Zentralgestirn bestrahlt.

Ja, man würde sehr wahrscheinlich ziemlich schnell ersticken.