was könnte passieren wenn ein cent mit lichtgeschwindigkeit auf die erde landet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

passiert nichts 42%
andere antwort 33%
die halbe erde ist am @rsch 25%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die halbe erde ist am @rsch

Ganz Lichtgeschwindigkeit geht nicht. Aber je näher der Cent an der Lichtgeschwindigkeit ist, desto höher seine Energie. Bei Lichtgeschwindigkeit unendlich. Und - Energieerhaltung - die muss irgendwo hin. Also kann ein Cent die gesamte Erde in einen Plasmaball verwandeln, wenn er schnell genug ist. Oder auch die ganze Galaxie. Nur - zur Beschleunigung brauchst Du dann auch die entsprechende Energie. Und wo soll die herkommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
passiert nichts

Dann wird das cent-Stück wahrscheinlich komplett verdampfen. Wieviel Energie es dadurch transportieren kann wird von seiner relativistischen Masse abhängen. Da sich ein massebehaftetes Objekt nicht mit Lichtgeschwindigkeit, sondern nur mit angenäherter Lichtgeschwindigkeit bewegen kann kannst du dir die abgegebene Energie mit der Formel

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie#Kinetische_Energie_in_der_relativistischen_Mechanik

selbst erarbeiten.

segler1968  13.05.2022, 21:19

Ja, oder die Erde verdampft komplett. Je nach Energie.

die halbe erde ist am @rsch

Nicht nur das, wenn wir jetzt Mal so tun als würde es funktionieren das Ein Objekt mit einer Masse Lichtgeschwindigkeit erreichen würde, dann wäre die Masse des Centstücks laut der Physik Unendlich, damit hätte die Münze auch eine unendlich hohe Einschlagskraft, somit würde nicht nur die Erde sondern das Ganze Universum zerfetzt werden.

Wenn wir von den Jetzigen physikalischen Gesetzen ausgehen (ausgenommen das verglühen in der Erdatmosphäre) würde das Centstück nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen können sondern könnte sich nur daran annähern und desto näher es kommt desto höher ist die Einschlagskraft bsp:

99% der Lichtgeschwindigkeit=0.4 heroshima Bomben

99.9% der Lichtgeschwindigkeit=16 heroshima Bomben

Und so geht's weiter und steigt Exponentiell

Beachten wir wirklich alle physikalischen Gesetzen würde das Centstück einfach verglühen.

LG

andere antwort

Lichtgeschwindigkeit geht nicht. Aber wir können beliebig Nahe rangehen für unser Szenario. Also z.b. 99,999% Lichtgeschwindigkeit.

https://what-if.xkcd.com/1/

Hier ist das ganze Mal mit nem Baseball auf der Erde durchgerechnet worden. Aber nur mit 90% Lichtgeschwindigkeit.

Im Endeffekt passiert das gleiche als würdest du ne atomare Waffe in der Atmosphäre zünden. Ich denke nicht das die dünnere Atmosphäre weiter oben da nen großen Unterschied machen würde.

Je näher du an die Lichtgeschwindigkeit gehst desto größer wird die Menge an Energie die du in der Erdatmosphäre platzierst.

Packste genug rein. Verdampft dir Imgrunde die komplette Erde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
passiert nichts

Außer das man das Cent Stück wahrscheinlich nie mehr wieder finden würde, weil es zu Staub zerfallen würde beim Auftreffen auf dem Boden. :-)