Erde verfehlt wo landet man dann?

11 Antworten

Er hätte dir erde zwar niemals verfehlen können aaaber... gut.. Naja je nach dem was du für eine Geschwindigkeit drauf hast bzw wie sehr ein mögliche Schub effekt durch die Gravitation der Erde auf dich wirkt (bei einem drum herum flug) landest du entweder im leeren raum aus dem Sol-System raus, vorausgesetzt eben du hast die Fluchtgeschwindigkeit erreicht, oder du wirst in einigen zig tausend Jahren von einem anderen Himmelskörper abgefangen.

Helper2131
Fragesteller

krass kriege gänsehaut....

Fabiannatale97  29.07.2022, 08:09
@Helper2131

Wieso? In einem Raumschiff macht das ganze schon viel mehr Sinn denke ich ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen wie du (angenommen nur du in einem Raumanzug) die entsprechende Fluchtgeschwindigkeit erreichen solltest um der Heliosphäre zu entkommen. Zusätzlich reden wir über Zeiträume die du dir gar nicht vorstellen kannst.

Helper2131
Fragesteller
@Fabiannatale97

Ja aber man stelle sich vor man hat familie und auf einmal passiert so ein fauxpass und man ist dann für immer verloren....

Fabiannatale97  29.07.2022, 08:11
@Helper2131

Das kann nicht passieren. Wie glaubst du dass das passieren sollte? Die einzige reale Möglichkeit für ein solches Szenario wäre die Außenarbeit an einer Station oder eines Shuttles. Wenn dann das Seil reißt und du eine Beschleunigung erfährst wenn auch nur ein kleiner Schubs, treibst du weg und bist lost.

Mars vielleicht. Je nachdem, welcher Planet gerade vorbeikommt.

Ohne Antrieb kannst du die Erde gar nicht "verfehlen", denn die Schwerkraft zieht dich zu ihr hinunter.

Du solltest das Konzept der Gravitation noch mal genauer studieren, denke ich.

Kommt drauf an, wie schnell man ist...und in welche Richtung man fliegt.

Das Sonnensystem wird man eher nicht verlassen.

Um die Erde zu 'verfehlen' braucht man schon die jeweilige Fluchtgeschwindigkeit, die in Erdnähe 11,2 km/s beträgt. Ansonsten fliegt man eben in einer weiten Ellipse um die Erde.

Vor kurzem hat man eine Raketenstufe einer ApolloMission gefunden, die vor 50 Jahren den Mond verfehlt hat. Sie fliegt seit dem um die Sonne und wird zwischendurch, alle paar Jahrzehnte, für ein paar Umdrehungen von der Erde eingefangen.

Es ist nicht soo leicht, wirklich von hier weg zu kommen!