Was würden wir machen wenn ein Stern durch Sonnensystem fliegt?

1 Antwort

auch wenn das astro-physikalisch mehr science fiction als realität ist (alle sterne in unserer galaxie sind gravitativ sehr intensiv an das massezentrum gebunden und "tanzen nicht aus der reihe") würden wir das tausend jahre vorher feststellen und versuchen, in 950 jahren eine fluchtmöglichkeit zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CoolDude528
Fragesteller

Naja die Sterne kreuzen doch auch manchmal ihre Bahnen

noname68  03.09.2023, 22:25
@CoolDude528

wer sagt das, auch nur wieder hörensagen ohne jeglichen ansatz von plausibilität. fakt ist, dass sich die sterne einer galaxie mit unterschiedlichen geschwindigkeiten ums zentrum bewegen. daher werden sich in 1000 jahren andere sternbilder bilden als heute

rumar  04.09.2023, 14:18
@CoolDude528

Zeig uns mal die Rechnung, welche die Häufigkeit solcher Sternbegegnungen zahlenmäßig beschreibt ! Eventuell müsstest du dafür halt erst einmal Physik und zwei Zusatzsemester Himmelsmechanik studieren .....

Und so nebenbei: Die Chancen, dass in hunderttausend Jahren überhaupt noch Menschen leben, stehen möglicherweise nicht so gut. Dich und deine Kinder und Enkelkinder wird das jedenfalls nicht mehr betreffen.

CoolDude528
Fragesteller
@rumar

Ich sagte nicht das es passieren wird, ich fragte mich nur was passieren würde wenn es passiert

rumar  04.09.2023, 15:28
@CoolDude528

"Erde wird aus der Umlaufbahn gerissen. ---- Was würden wir tun?"

Falls dann noch irgendeine technische Zivilisation hier existieren würde, würden die möglicherweise gewisse "Fluchtszenarien" entwerfen - möglicherweise aber mit nur sehr geringen Erfolgschancen. Genaueres weiß ich nicht - aber auch gescheitere Leute nicht.