Was passiert wenn ein Meteorit unser Mond trifft? Könnte sein das wir Menschen sterben würden? Da wir ohne den Mond nicht lange leben würden?

6 Antworten

Passiert andauernd.

Nix war danach anders.

Einem Meteoriten wird es schwer fallen, den Mond zu treffen. Selbst wenn nicht dessen engere Definition "ein kosmisches Objekt, welches die Erdatmosphäre durchquert hat und den (Erd-)Boden erreicht hat" angewendet wird, sondern wir die um einen Einschlag auf den Mond erweitern, hat ein solcher umdefinierter Meteorit den Mond schon erreicht. Den Mond dann nochmals zu treffen erforderte dann schon eine Kette von Ereignissen, die man eher als ungewöhnlich bezeichnen könnte.

Vielleicht ließe sich ein irdischer Meteorit in den Erdorbit bringen, und von dort mittels geeignetem Schubser in Richtung Mond katapultieren.

Sollte der dann irgend wann mal auf dem Mond einschlagen, dürfte eine kleine, kraterförmige Vertiefung in der Mondoberfläche entstehen, sowie eine Staubwolke aus aufgewirbeltem Mondstaub sowie beim Einschlag pulverisierten Gestein. Ein Lichtblitz wäre ebenfalls wahrscheinlich, sowie Erhitzung der Einschlagstelle.

Also ein ähnlicher Effekt, wie ihn bereits viele Meteoroiden, welche auf dem Mond bereits einschlugen, und immer noch einschlagen, hatten und haben werden. Ein Blick auf die Mondoberfläche zeigt ja, dass solche Einschläge bereits unzählige Male stattgefunden haben. Wodurch der Mond zwar etwas verbeult wirkt, aber nach wie vor seine Runden dreht.

Da passiert dasselbe wie auf der Erde. Es gibt ein kleines Kraterchen mehr.

Meteoriten sind sehr kleine Objekte, meist nicht größer als eine Erbse. Du meinst angesichts deiner Sorgen wohl einen Asteroiden. Dann gibts nen größeren Krater, den man auch von der Erde aus sehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Pro Jahr schlagen rund 19 000 Meteoriten auf die Erde ein. Somit habe ich in meinem Leben bereits rund 1 520 000 Meteoriteneinschläge auf der Erde überlebt. Das überlebt die gesamte Menschheit Tag für Tag! Und jetzt erst der Mond!

Den Mond treffen weitaus weniger Meteoriten, der ist schon wegen der Erdgravitation schwer zu treffen. Vergleichsweise klein ist der auch noch. Jeder auf dem Mond einschlagende Meteorit ist wohl so bedrohlich für den Fortbestand der Menschheit wie das Umknicken eines Weizenhalmes auf einem irdischen Acker!

Wir könnten dann einfach auf den Mars umziehen. Also eine Kuppel um den Mars bauen und dann so den Druck drin machen iwi.

Ich glaube, die Schwarzen hätten da bessere Überlebenschancen, weil die halt imun gegen die UV-Strahlung sind und so.

gfntom  05.07.2022, 12:58

Zusammen mit deinem Nickname ist der Unsinn, den du von dir gibst, irgendwie stimmig.