Wie groß muss ein Meteorit sein, um nicht zu verglühen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt nicht nur von der Anfangsmasse des Meteors ab, sondern auch von der Eintrittsgeschwindigkeit und dem Eintrittswinke in die Atmosphäre.

Ein paar Gramm solltens aber schon sein (private Schätzung ohne irgendwelche speziellen Kenntnisse auf diesem Gebiet).

Das hängt vom Einfallswinkel ab. Je nachdem ist die zurückgelegte Strecke durch die Erdatmosphäre länger und es verglüht mehr oder weniger.

icumcum
Fragesteller

sprich es gibt keine genau angabe was die masse entspricht, weil der winkel immer anders ist. außer man hat alle ermöglichen winkel, die ein meteorit haben kann und berechnet es man dann quasi. aber das wissen wär eher unnötig

icumcum
Fragesteller
@icumcum

auf die geschwindigkeit kommt es wohl auch drauf an, reibung ist logischerweise höher

Meteorite falls often knock out power and anything electrical in the area. This may be due to the EMP, or electromagnetic pulse, of the fast-moving meteor.

so groß wie ein schullbus glaub ich aber 1 is sich er wens nen durchmesser von 2 km hatt na dan hawedi ehre :C