Was nützt die CPU Virtualisierung?

Rechts in der Ecke, stand bei mir deaktiviert und jetzt Aktiviert.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zocken hast du durch aktivierte Virtualisierung keine Vorteile.

Diese kommen dann, wenn du virtuelle Maschinen jeglicher Art verwendest

Sadge  12.11.2023, 00:41

Hat man durch die Virtualisierung aber irgendwelche Nachteile? (Beispielsweise Performanceeinbußen durch Hintergrundprozesse, die nun auch/mehr Prozessorarbeit beanspruchen o.ä.)

xxxcyberxxx  12.11.2023, 10:25
@Sadge

Nein. Alleine dadurch, dass du die Virtualisierung aktiviert hast, hast du keine Nachteile.

Das wird erst relevant, wenn du wirklich etwas virtualisierst. In dem Fall gibt es dann natürlich weitere Prozesse, die Leistung benötigen.

Nein. Das ist für Virtualisierung gut und nicht zum Zocken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Das kannst du im BIOS abschalten, wenn du es nicht brauchst.

Wenn du virtuelle Maschinen mit z. B. Hyper-V erstellst, wird das benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die CPU Virtualisierung dient dazu das du Virtuellen Maschienen (Virtualbox, HyperV, VmWare) CPU kerne zuweisen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Kenshin663  25.08.2020, 19:26

Auch das ist nicht ganz so wirklich der Fall, einzelne Kerne lassen sich auch so zuweisen. Das Aktivieren dieser Option ist notwendig (nicht zwingend aber sollte schon) wenn man mit Virtuellen Maschinen arbeitet. Moderne CPU's bringen für so etwas spezielle Unterstützung in Hardware mit. Ein bisschen Erklärung hier.

Das ist ganz nützlich. Sollte einmal ein Spiel Probleme machen, kannst Du Dir dort anzeigen lassen, woran es liegen könnte. Etwa, indem der Arbeitsspeicher vollgemüllt wäre oder die CPU überlastet (etwa durch eine Endlosschleife) uam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
triopasi  25.08.2020, 19:06

Äh.. was hat das mit Visualisierung zu tun?

xxxcyberxxx  25.08.2020, 19:16

Dein genanntes Beispiel hat rein gar nichts mit der Virtualisierung zu tun

Mauritan  25.08.2020, 20:36
@xxxcyberxxx

Leute, Virtualisierung und Visualisierung, das ist nicht ganz dasselbe. Und es hat den Nutzen, den ich oben sagte. Ob das visualisiert ist, ändert nichts an der Nützlichkeit diese Daten im Bedarfsfall. Mit anderen Worten: Ob die Kurve gezeichnet wird, ist völlig egal. Sie existiert und die Zahlen können zum Glück angezeigt werden.

Was mich betrifft: Ich klinke mich aus. Die Thread macht wenig Sinn auf diesem Niveau.

xxxcyberxxx  25.08.2020, 20:45
@Mauritan

Jup, aber die Frage geht um Virtualisierung, nicht Visualisierung ... Virtualisierung hat NICHT den Nutzen, den du schreibst ...

Du redest über Visualisierung, was aber nichts mit der Frage zu tun hat.

Aber ja, hast Recht. Mit dem Niveau macht es wenig Sinn