Frage zu CPU Tausch (3800x zu 5900x)?

5 Antworten

Von Experte joelhzz bestätigt

BIOS auf die passende Version updaten, falls noch nicht geschehen, und nach dem Wechsel einmal einen CMOS-Reset durchführen. Also ja, Du musst einmal alles zurücksetzen.

Dann steht dem Spass nichts im Wege.

ach einfach neuestes bios flashen, neue CPU rein wärmeleitpaste, dann jagst du die cmos raus und drückst bissl auf den poweknopf, dann cmos battery rein, stromkabel wieder rein ins bios Rein einstellungen wie du sie brauchst neustart ab in system. Dauer 5-10 minuten kommt drauf an wie schnell du die wärmeleitpaste auftragen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

Das board ist teilweise schon ryzen 5000 ready mach aber zur sicherheit noch mal ein bios update

In der Regel muss man CPU spezifische Einstellungen nicht ändern, das Mainboard erkennt schon, dass da eine andere CPU eingesetzt wurde, und wird die alten Einstellungen nicht auf diese anwenden. Mach aber zur Sicherheit vor dem Wechsel nochmal ein BIOS Update auf die aktuellste Version. Dann bist du auf der Sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler