Was muss man machen damit ein Theater mein selbstgeschriebenes Theaterstück spielt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Sache mit dem Mitspracherecht bei der Besetzung könnte tatsächlich schwierig werden, da du dafür ja konkret ein Theater finden müsstest, das dein Stück aufführen möchte. Aber einen Theaterverlag zu finden, zumindest im Laientheaterbereich, ist nach meiner Erfahrung nicht so schwer: ich selbst entwickele Theaterstücke mit Schultheatergruppen und habe die schon häufiger bei der "Theaterbörse" unterbringen können: https://www.theaterboerse.de

Man stellt dem Verlag das Stück zur Verfügung, und wenn sie es nehmen, erhält man 15 % der Verkaufserlöse und 20 % der Gebühren für die Aufführungsrechte als Tantiemen. Wie gesagt, die Hürde, dort genommen zu werden, ist nicht extrem hoch; ich habe dort übrigens auch schon sehr verrückte und "merkwürdige" Stücke veröffentlicht; Beispiele sind meine Stücke "Celina und der Orden des Biebers" und "Mob around the Clock", wo eine ganze Menge unrealistische Dinge passieren und die trotzdem genommen wurden und immer mal wieder bei Theatergruppen auf Interesse stoßen.

Geh einfach mal auf die Website des Verlags; dort findest du auch Hinweise, wie du dein Stück online zur Verfügung stellen kannst. Und dann viel Glück mit deiner Veröffentlichung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kriegstaube
Fragesteller

Danke und was kommt da so zusammen an geld? Kannst du davon leben oder wenigstens einen urlaub finanzieren?

Kuestenflieger  10.10.2019, 18:19
@Kriegstaube

Wohl kaum !

Erst hat jeder - falls überhaupt es gelesen wird - immensen Eigenaufwand . Dann müssen die Identitätskontrollen zu ähnlichen Fantasien geprüft werden .

Diese genannten Schülertheater sind auch nur mit geringem Finanzpolster, so sind ihre Tandtiemen sicher nur im unteren dreistelligen Bereich . Oft werden diese Werke auch mit den Lehrern und "Darstellern" entwickelt . oder@elefantastin ?

Elefantastin  11.10.2019, 17:59

Nein, das bewegt sich höchstens so im dreistelligen Bereich, ist also ein klitzekleines Taschengeld :-) ... Wenn du mal guckst, was der Verlag für so ein Theaterstück haben will und dir dann 15 % ausrechnest, dann kannst du dir das in etwa vorstellen ... Ich mache es aber auch nicht nur wegen des Verdienstes - ich finde es einfach schön, wenn meine Theaterstücke nicht nach einer Schulaufführung dann in der Schublade "verschimmeln"; außerdem ist das "Taschengeld" dann, wenn ein Stück mehrfach verkauft wird, ja nicht mehr mit Arbeit verbunden; also bin ich völlig zufrieden.

Zuerst finde einen Verlag, der das in sein Programm aufnimmt - was sehr schwer werden dürfte.

Für ein Theater kommt dieser Plot kaum in Frage, es wäre - wenn überhaupt - eher ein Filmthema, aber selbst da....sorry, weder sehr originell, noch interessant genug, um es zu verfilmen. Was meinst du, wieviel Material Verleger, Theaterdirektoren und Produzenten laufend vor die Nase gesetzt bekommen? Unmengen! 95% davon landen direkt in der "Rundablage P" = Papierkorb.

Mitspracherecht bei der Besetzung ist Verhandlungssache und wird meistens nur sehr marginal gewährt. Alleiniges Besetzungsrecht ist völlig ausgeschlossen. Aber so weit müsstest du ohnedies zuerst einmal kommen. Es fragt sich nämlich, wer das sehen wollte, wen das interessieren könnte. Dazu fällt mir leider nichts ein.

Aber, wie gesagt, zuerst muss sich einmal ein Verlag dafür interessieren. Im Selbstverlag erschienene Bücher, solltest du darauf spekulieren, werden weder an Theatern, noch von Produzenten angenommen.

Hast du dein "Werk" als Roman oder als Drehbuch verfasst?

Hast du den Text schon professionell beurteilen lassen? Von einem Lehrer oder einem privaten Lektor? Urteile von Verwandten und Freunden haben keine große Aussagekraft.

Du musst schon einen Schritt nach dem anderen machen, wenn du überhaupt etwas mit der Geschichte erreichen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du das nicht buchstäblich in Eigenregie auf die Beine stellst, wird das wohl nichts werden. Theaterstücke auf die Bühne zu bekommen kostet eine Menge Geld, ambitionierte Jungautoren ohne Allüren wie Mitspracherecht bei der Besetzung gibt es wie Sand am Meer. Such dir eine örtliche Theatertruppe und versuch dort der Glück, woanders wirst du es kaum finden.

Der Stoff schreit nicht unbedingt nach dem Theater: Ein Tier, noch dazu ein sprechendes, der Starnberger See, eine Reise, damit machst du dem Stück das Leben schwer.

Rein inhaltlich wirkt das alles für mich ziemlich überfrachtet: Depressionen, ein sprechender Hund, Erpressung, Mord am sprechenden Tier, eine Reise nach Acapulco, was auch immer danach kommt... Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es sich um eine schwarze Komödie handelt, denn für ein Drama ist das alles etwas viel.

Hallo,

werde selbst kreativ und gehe etwas weiter. Begeistere einige Laienschauspieler und probe mit ihnen. Kann sehr lustig werden, verlangt aber Ausdauer.

Vielleicht denkst Du auch um und machst ein Hörspiel daraus. Das kann man mit heutigen Mitteln sehr einfach selbst machen und beim Sprechen und Geräusche hinterlegen hast Du noch viel Spaß.

Nur als Ideen

LG und viel Erfolg

Jo

Kriegstaube
Fragesteller

Da brauch man aber doch trotzdem irgendwann mal eine bühne :-). Kann ja nicht mit allen zu hause üben.

JoSiemens  10.10.2019, 18:14
@Kriegstaube

Man kann zunächst daheim starten, und dann einige Male eine kleine Bühne anmieten. Haben wir zweimal so gemacht. Hat viel Spaß gemacht. Wir haben auch mal den Gesellschaftsraum einer Gaststätte nutzen dürfen - wenn er nicht belegt war - die Miete waren unsere Getränke - und ab und an eine Pizza.

Dazu musst du versuchen, so eine Produktion zu finanzieren. Ohne Kontakte, Referenzen und ein Standing wird das sehr, sehr schwer. Du denkst da schon eine Nummer zu gross (Träumen sei erlaubt) - geh doch mal zu laienspielgruppen in deiner Nähe und lass dein Werk einschätzen.