Wer kennt ein gutes Jugend Theaterstück?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deine Suchkriterien passen gut die Theaterstücke der "Theaterbörse" https://www.theaterboerse.de/

Das ist ein Theaterverlag, in dem hauptsächlich Spielleiter von Theatergruppen ihre Stücke veröffentlichen, so dass du auf jeden Fall auch Jugendstücke und welche zu den von dir genannten Themen und mit der gewünschten Spielerzahl findest. Du kannst dir Ansichtsexemplare für ganz kleines Geld herunterladen und die Stücke inklusive Aufführungsrechten dann erwerben, nachdem du dir einen Eindruck verschafft hast.

Ich veröffentliche da auch ab und zu Stücke, die mit meinen Schultheatergruppen entstanden sind: zu Mobbing passen z. B. "Mob around the Clock" und "... und morgen vielleicht du!" (Letzteres erscheint erst in den nächsten Wochen); zu Drogen "Voll kein'n Plan" und "Change!", zu Liebe, Erpressung, Familienproblemen "Wir müssen reden" ... Ansonsten gibt's von mir auch noch drei weitere Stücke, die teilweise auch deine Themen berühren - ich glaube, irgendwie sind die sowieso fast immer alle irgendwie mit drin, wenn man mit Jugendlichen Stücke entwickelt ... ;-).

Viele andere Autoren haben auch noch schöne Stücke zu allen möglichen Jugendthemen in diesem Verlag; bevor ich angefangen habe, selbst zu schreiben, war die Theaterbörse jahrelang immer wieder meine sicherste Quelle für ein neues Stück. Ich denke also, du wirst mit ziemlicher Sicherheit dort fündig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss es ein vorgefertigtes Stück sein ?

Such dir doch eine Geschichte die dir gefällt und pass sie an, mach aus was alten was komplett neues. Da können du und deine Gruppe am Ende noch stolzer auf das geleistete sein.

oOFLEXOo 
Beitragsersteller
 11.08.2019, 11:08

Das werde ich sicherlich ein wenig tun, wie die letzten Jahre auch. Allerdings haben wir leider zu wenig Zeit um ein komplettes Theaterstück zu schreiben und man darf rechtlich gesehen, so weit ich weiß, Stücke nur bis zu einem gewissen Grad ändern. Ansonsten hast du natürlich Recht.

P.S.: Ich sitze auch bereits an einer eigenen Version, die allerdings wohl nicht rechtzeitig fertig wird. Deshalb möchte ich gerne eine fast fertige Alternative zur Not haben.

Letztes Jahr haben wir Machtspiele gespielt. Ich denke das haut ungefähr hin. Es ist vielleicht etwas länger.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann dabei jetzt nicht alle Parameter abklären, aber hier hätte ich was:

• 6,6 Morde pro Stunde
  • Freitag, der 13.
  • Die Mumien
  • Der Vorfall