Ist dieses Idee für ein Theaterstück gut?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hört sich spannend an 45%
Naja haut mich nicht wirklich vom Hocker 45%
Buhhhh wie langweilig 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hört sich spannend an

Naja, die Geschichte an sich ist jetzt nichts besonderes, aber man kann durchaus etwas schönes draus machen. Da muss halt die Inszenierung und das Skript super sein. Ich könnte mir es als Komödie super vorstellen.

Allerdings komme ich nicht drauf, was die Moral der Geschichte sein soll. Was lernt der Betrachter daraus? Was soll übermittelt werden? Warum genau dieses Szenario, damit die Botschaft rübergebracht wird? Warum muss es so sein, dass der Inspektor keine Aufträge mehr annimmt weil er im Ruhestand ist (soweit ich es verstanden habe) und nicht einfach weil er so gefragt ist? Warum kommt der Inspektor nicht von alleine drauf, sie zu suchen wenn es doch seine Verwandte ist? Warum braucht Sam diese eine Freundin um den Fall zu lösen?

Wenn solche Dinge nicht geklärt werden, wirkt die Geschichte oft chaotisch, als hätte sie keine Basis. Es packt den Zuschauer nicht, weil er nicht versteht warum die Figuren solche Entscheidungen treffen oder Schicksalsschläge erleben.

Aber nicht jede Geschichte braucht so einen tiefgründigen Hintergedanken. Wie gesagt, es könnte als Komödie super sein, die Botschaft oder der Grund für das Stück könnte die reine Unterhaltung des Publikums sein. Man könnte mit dieser Unstrukturiertheit amateurhafte Literatur kritisieren und sogar parodisieren. Da muss man aber aufpassen, dass das Stück nicht zu lange dauert, denn auf Dauer wird oberflächliche Komödie langweilig und anstrengend.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Schreiberfahrung von Romanen und Theaterstücken
Milkasway
Fragesteller

Es hat eigentlich keine tiefgründige Message.

Ach und die eine Freundin die Sam braucht ist die Verwandte vom Inspektor nicht die Entführte. Hab ich mich wohl unkenntlich ausgedrückt

Hört sich spannend an

Vllt etwas kitschig aber finde ich gut und würde es mir anschauen.

Naja haut mich nicht wirklich vom Hocker

Würde mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht interessieren und eher langweilen.

Buhhhh wie langweilig

Sehr kitschig