Was meint Jesus mit wahrlich?

Denkt nicht ich mache mich lustig, ich liebe es wenn Jesus diese Worte benutzt!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NWÜ (2013) gibt Jesu Worte „wahrlich“ mit „eines steht fest“ / „ich versichere Dir“ wieder.

In der älteren NWÜ steht in der Fussnote zu Joh. 1:51:

>„Wahrlich, wahrlich“. Gr.: Amḗn, amḗn.<

Interessant auch diese Ausführungen aus „Wachtturm“ 09, 1.6., S. 27:

>Warum sagt man am Ende eines Gebets „Amen“?

Amen“ ist sowohl im Deutschen als auch im Griechischen eine Transliteration des hebräischen Wortes ’amén. Einem Gebet, Schwur, Segen oder Fluch folgte oft ein gemeinsames Amen, was so viel heißt wie „so sei es“ oder „wahrhaft“. Die Zuhörer drückten so ihre Zustimmung zu dem Gesagten aus.

Die Bedeutung von „amen“ wird in einem Nachschlagewerk auch mit „wahrlich, fest, gewiss, zuverlässig, treu“ wiedergegeben. Man verpflichtete sich mit diesem Wort, sich an einen Schwur oder Bund zu halten und die sich daraus ergebenden Konsequenzen zu tragen (5. Mose 27:15-26).

Beim Predigen und Lehren leitete Jesus manchmal seine Aussagen mit dem Wort „amen“ ein, um zu betonen, dass sie absolut zuverlässig sind. In einem solchen Fall wird „amen“ in der Bibel mit „wahrlich“ wiedergegeben (Mat. 5:18; 6:2, 5).

Im Johannesevangelium sagt Jesus das Wort immer zweimal hintereinander: „Wahrlich, wahrlich“ (Joh. 1:51). Diese Verdopplung kommt, soweit man weiß, in keiner anderen religiösen Schrift vor.

In den Christlichen Griechischen Schriften wird „Amen“ auch als Titel für Jesus gebraucht, was anzeigt, dass seine Worte immer „treu und wahrhaftig“ sind (Offb. 3:14).

helmutwk  10.08.2020, 13:44
In den Christlichen Griechischen Schriften wird „Amen“ auch als Titel für Jesus gebraucht

Allerdings hast du jetzt kein Beispiel aus einer christlichen griechischen Schrift genannt, sondern nur eins aus der Bibel (dem NT).

helmutwk  10.08.2020, 14:55
@OhNobody

Ich weiß ja nicht, was Google für nen Unsinn verzapft, aber auf der von dir verlinkten Seite kommt "Christlich Griechische Schriften" nicht vor.

Christlich-griechische Schriften sind von Christen verfasste griechische Schriften, also z.B. der Hirte des Hermas, die Didache, Justin der Märtyrer oder Athanasius. Christliche Schriften sind nicht das Gleiche wie Heilige Schrift!

Dass es bei Suchergebnissen auch "false positves" gibt, ist normal, zum intelligenten Umgang mit Suchergebnissen gehört auch, mal zu schauen, ob die gefundene Seite wirklich das enthält, wonach man gesucht hat.

OhNobody  10.08.2020, 19:05
@helmutwk

Schau mal den Link an. Was steht da? Richtig: >Neues Testament<!
Und das nur, weil ich „Christlich Griechische Schriften“ als Suchworte eingegeben habe.

Na ... klingelts?

helmutwk  12.08.2020, 15:38
@OhNobody
Was steht da? Richtig: >Neues Testament<!
Und das nur, weil ich „Christlich Griechische Schriften“ als Suchworte eingegeben habe.

Ich hab doch schon gesagt, dass Google da Unsinn verzapft hat.

Wenn ich nach "christliche lateinische Schriften" suche, kommt auf der ersten Seite u.a.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel

Spätestens jetzt sollte dir ein Licht aufgehen.

OhNobody  10.08.2020, 14:10

Danke für das Sternchen ...

Jesus hat niemals "wahrlich" gesagt, denn er sprach kein Wort Deutsch. Diese Ausdrücke und Formulierungen gehen ausnahmslos auf spätere Übersetzer (z. B. Martin Luther) zurück.

RudolfFischer  08.08.2020, 23:12

Er hat "Amen" gesagt. Joh 8,51

Aischylos  09.08.2020, 06:13

Jesus hat ja auch nicht gelebt.

helmutwk  09.08.2020, 19:31
@Aischylos

Nun, da sagen die vorhandenen Berichte aber was Anderes.

Kann man das ungefähr so sehen wie, "Ich schwöre er hat..."?
"Es stimmt, ich sage euch..." ?

Ja, im Grunde hast Du das schon gut getroffen. Jesus verwendet das 'Amen', was sonst eher am Schluss eines Texts als Ausdruck einer Bekräftigung verwendet wurde, als 'Amen, amen' am Anfang einer wichtigen Aussage, als Bekräftigung dessen was er im folgenden sagen wird, um ihm noch mehr Aufmerksamkeit und Gewicht zu geben.

Darüber hinaus geht man davon aus, dass Jesus der erste war der diese Formulierung so verwendet hat, was diese Aussagen in der Überlieferung seiner Worte nochmal herausstechen lässt.

Dasselbe wie mit "Amen", eine Bekräftigung der absoluten Wahrheit.

Normalerweise antworteten Zuhörer damit: "So ist es".

Wenn es aber von Jesus an den Anfang gestellt wurde, so sollte das die Bekräftigung besonders hervorheben.

Er hat damit bekräftigt, daß seine Aussage wahr sei.

Doch bei manchen Stellen des NT bleibt es ein wenig unklar, ob er damit meinte, daß es wahr ist, daß er etwas sagt (was dann doppelt gemoppelt wäre), oder ob das wahr ist, was er dann gesagt hat.