Wie würdet ihr Joh 14,12 auslegen?

8 Antworten

Gemeint sind die Christen, die in Jesu Nachfolge stehen. Und "größere Werke" bedeutet einfach mehr und größere Arbeit für das Reich Gottes, mehr und größere Verkündigung, Predigt, Gemeindegründung etcetera. Jesus wirkte in Galiläa und Jerusalem, seine Jünger erreichten schon in der nächsten Generation die ganze damals bekannte Welt. Solche Werke sind gemeint. Gruß, q.

...wie kann ein Nachfolger etwas größeres vollbringen, als der, dem er nachfolgt? In dessen Fusstapfen er geht und dessen Verhalten er nachahmt ?

0
@epheser1punkt3

Sie vollbringen keine größeren Werke als Jesus, sondern einfach m e h r Werke, weil ihre Lebenszeit auf Erden länger dauerte und sie also auch länger wirken konnten, und dies nicht nur in Israel sondern weltweit. Die Werke selbst geschahen durch den Hl.Geist, den Jesus seinen Jüngern versprochen hatte. Aus sich selbst heraus hätten sie das nicht leisten können.

0
@Raubkatze45

...ja, ich verstehe den Ansatz! Doch da steht im griechischen μείζων {meizōn} und das heisst numal GRÖSSERE und nicht "MEHR".

0

Christi Wirken beschränkte sich auf das Heilige Land, jenes der Apostel erstreckte sich auf die ganze Welt.

Christus sammelte nur eine kleine Schar von Juden um sich, die Apostel führten die großen Heidenvölker in die Kirche ein und werden mit Hilfe des Hl. Geistes größere Bekehrungserlebnisse erreichen, als es Jesus zu seinen Lebzeiten gelungen ist.

...ja, das hört sich plausibel an ! ...aber sind das die "größeren Werke"?

0
@epheser1punkt3

ja, das sind sie. So steht es jedenfalls als offizielle theologische Auslegung dieser Stelle. "Größere" ist im Sinne von "mehr" zu verstehen, was Jesus ja auch schon andeutet, wenn er sagt " ....weil ich zum Vater gehe". Er wirkt also nicht mehr leiblich-sichtbar, sondern unsichtbar durch den Hl. Geist in seinen Aposteln.

0
@Raubkatze45

...von theologischen Auslegungen halte ich nicht viel: das sind auch nur Menschlein wie Du und ich, die sich auch irren - wie Du und ich!

...was mich interessiert : wie siehst DU das ? Mal ganz ohne Auslegungskommentare und "ich-erkläre-Dir-was-Du-zu-glauben-hast"Bücher

0

Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen (Joh 07:38). Gemeint sind also nicht alle, die sich als Christen bezeichnen, sondern die an Ihn Glauben wie die Schrift sagt. Groessere Werke sind keine anderen, sondern in der Dimention groesser bzw. mehr. Doch Vorsicht: Nicht alle sichtbaren Werke sind auch wirklich von Gott (Mat.24:24) gewirkt.

...ok, verstehe ich und sehe ich in weiten Teilen auch so! ...vielen Dank!

0

Als "Ströme des lebendigen Wassers" wird die Kraft des "heiligen Geistes" bezeichnet, mit der man durch die "2. Geburt", die, "durch den Geist" verbunden und erfüllt werden kann. Jesus hat niemanden zu dieser Erfahrung verholfen; er und Johannes der Täufer haben jemanden angekündigt, der kommen und den Menschen helfen wird, diese Erfahrung zu machen.

0

Hat Jesus Christus wirklich gelebt?

Die bibel sagt ja. Aber gibt es wissenschaftliche beweise?

...zur Frage

Stimmt es das Jesus Jude war?

es werden ja immer juden witze gemacht, aber wie kan man sowas als christ machen wen man an jesus glaubt ?

...zur Frage

Wahrlich, ich sage euch: Wer MEIN WORT hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod...?

Was meint Jesus hier mit MEIN WORT? Bezieht er sich auf bestimmte Worte oder auf den allgemeinen Konsens seiner Worte???

...zur Frage

Monotheismus ja oder nein?

Christen fühlen sich im AT bestätigt das Jesus als Heilkunder erscheint !! Warum sehen das die Juden zu Lebzeiten Jesus anders ?

Hier ein Beispiel aus dem neuen Testament

52 Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, daß du den Teufel hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: "So jemand mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken ewiglich." 53 Bist du denn mehr als unser Vater Abraham, welcher gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst? 54 Jesus antwortete: So ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von welchem ihr sprecht, er sei euer Gott; 55 und kennet ihn nicht, ich aber kenne ihn. Und so ich würde sagen: Ich kenne ihn nicht, so würde ich ein Lügner, gleichwie ihr seid. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort. (Johannes 7.28-29) 56 Abraham, euer Vater, ward froh, daß er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich. 57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? 58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich. (Johannes 1.1-2) 59 Da hoben sie Steine auf, daß sie auf ihn würfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus.

...zur Frage

wurde Jesus wirklich gekreuzigt oder war das Jemand anders?

...zur Frage

Was bedeutet es für uns Christen wiedergeboren zu sein?

Jesus : „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist. Lass dich’s nicht wundern, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden.“ (Johannes 3:3-7)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?