Was meint ihr wenn ich bei berufspraktischen Tagen bauchfrei bin (w16)?

safur  03.04.2023, 13:17

was sind "berufspraktischen Tagen" ?

xXSina2007Xx
Fragesteller

Wo du als schülerin nur so 3 oder 4 tage in ein betrieb bist

Walter159  03.04.2023, 14:53

Und was für Betriebe sind das denn?

xXSina2007Xx
Fragesteller

Telekommunikationsbranche.

14 Antworten

Mir fällt kein Beruf, außer Modell oder eine rubrik die erst ab 18 ist ein, bei der das angebracht wäre. Wie kommt man auf die Idee? Jogginghose mit weißen sportsocken und dazu adiletten, dann wäre das Outfit perfekt!

Kommt drauf an, wo Du das Praktikum machst. Wo Publikumsverkehr ist, wäre es wohl nicht möglich, beim Anwalt oder Steuerberater auch nicht. Wenn es woanders ist, zieh doch am ersten Tag eine leichte Bluse oder ein t-shirt drüber und sag' Du wärst ja an sich gern bauchfrei. Wenn's geht brauchst Du dann nur die Bluse oder das t-shirt auszuziehen. LG

In der Freizeit absolut kein Problem.

In einem Betrieb aber solltest du dich eher "geschäftsmäßig" anziehen. Also ordentlich, sauber, nicht zu freizügig oder figurbetont.

Und wenn du dort bist siehst du ja wie die anderen rumlaufen, um nicht negativ aufzufallen solltest du dich da etwas anpassen.

xXSina2007Xx
Fragesteller

Hab dort mal per mail gefragt ob ich bauchfrei sein kann.

erroetend  13.04.2023, 14:25
@xXSina2007Xx

Falsche Fragestellung. Du hättest 'harmlos' fragen müssen, welche Kleidervorschriften es dort gibt, dann hätte man schon geantwortet, bspw. dass Du nicht mit nackten Füßen in offenen Schuhen sein darfst.

es kommt darauf an, wo bzw in welchem Betrieb/Branche Du Dein Praktikum durchführst, gibt es in diesem Betrieb so etwas wie eine Kleiderordnung? Ist dort ggf sogar eine Art "Dienstkleidung" vorgeschrieben? Ich würde an Deiner Stelle solche Fragen vor Beginn des Praktikums abklären, denn wenn Du kleidungstechnisch schon am 1. Tag "daneben" liegst, macht das keinen besonders guten Eindruck

xXSina2007Xx
Fragesteller

Ja ich klärs auch vorher mit mail ab.

Ich würde dir empfehlen, die paar Tage in der Firma auf bauchfrei zu verzichten. Was du in deiner Freizeit machst ist deine Sache.

Vielleicht gefällt es deinen männlichen Arbeitskollegen, den Vorgesetzten gefällt es meistens nicht, da es das Betriebsklima stören kann.

Wenn du mehrere Wochen oder Monate dort arbeitest würde ich das anziehen was die Kolleginen tragen.

Es ist deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung