Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%

5 Antworten

Ja

Ich denke das kommt drauf an. Ich bin 4 Jahre jünger als du, für mich ist 17/18 auf jeden Fall erwachsen. Aber ich denke wenn ich älter als du wäre, würde ich das anders sehen...

Nicht an Hand des Geburtsdatums.

Erwachsensein ist ein Entwicklungsergebnis. Das stellt sich früher, später oder auch gar nicht ein.

Ich bin nur wenig jünger als du. Meine Eltern und so sagen zwar: Du bist schon ganz schön erwachsen. Aber ich selbst denke das ich da noch einiges brauche.

Nein

Du kannst dich zwar schon erwachsen fühlen und hasst evtl. auch schon die "geistige Reife" eines Erwachsenen, aber vom Gesetz her bist du noch ein Jugendlicher.

Beim Strafrecht geht es ja auch noch, das Personen zwischen dem 18. und 21. Lebensjahr noch nach Jugendstrafrecht verurteilt werden können, da sie evtl. noch die "geistige Reife" eines Jugendlichen haben.

Nein

Selbst wenn du 18 wirst, wird es noch lange dauern, bis die Gesellschaft dich als Erwachsen anerkennt. Das ist leider so bei den Jahrgängen ab 2000, weil es sich surreal anfühlt.

Gehöre als 2002 Kind auch dazu. Keine Bange. Ich glaube in 5-10 Jahren wird das erst ankommen, wenn die 00er 25-30 werden.

verreisterNutzer  29.01.2024, 17:30

Ich habe das Gefühl das die Gesellschaft alles ab 16 erwachsen ansieht (keine Ahnung warum das so eine magische Zahl für die ist)

Kiwi5ccc  29.01.2024, 17:39
@verreisterNutzer

Nein. Erst ab ca. 25 ist das der Fall.

Vorher ist man irgendwie noch ,,dazwischen", obwohl man vielleicht sogar schon Volljährig ist und normal arbeiten geht.

In dieser merkwürdigen Zeit haben diejenigen einen Vorteil, die älter aussehen als sie eigentlich sind.

Wie gesagt, als 2006er wird es sowieso länger als gewöhnlich dauern, weil ,,2000".

Erwachsensein hat wenig mit der Volljährigkeit zu tun. Volljährig bist du noch nicht, daher stehen dir gewisse Rechte noch nicht zu. Das hindert dich nicht daran, ein Erwachsenen-Mindset zu haben.