Was macht man im Berufsverkehr beim Stoppschild?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAnn steht man halt. Stop ist eben Stop.

Und wenn wirklich Stop an Go ist - und das ist im Stau ja der Fall - wird man immer mal wieder von einem reingelassen. Aber fahr nur.Nur wird das dann eventuell teuer. Und schneller bist du dann erst recht nicht. und die Schuldfrage ist dann auch klar.

Wenn eh Stau ist, lässt normalerweise irgendwann mal jemand rein.

Wenn du da nicht einfach fährst und die Vorfahrt nimmst, kannst du da 1 Stunde stehen.

Wenns knallt stehst Du länger als 1 Stunde, hast evtl. horrende Kosten und eine Menge Ärger.

Normalerweise ist Stopp halt Stopp. Egal wie wann und wo.

Aber es gibt Stoppschilder, wo es tatsächlich irrsinnig wäre, wenn jeder anhalten würde. Ich kenne selbst so eines - wenn da nicht auch mal paar Leute drüberfahren, staut sich das zurück über die nächste Ampelkreuzung und legt wirklich alles lahm.

Allerdings ist das nicht "die Vorfahrt nehmen", sondern das Ausnutzen von Lücken. Sich reinzudrängeln ist viel zu gefährlich. Entweder, man hat eine der wenigen Lücken und fährt dann eben drüber, ohne dass jemand bremsen muss, oder man wartet, bis man reingelassen wird.

Vorfahrt nehmen ist scheiße. Und gefährlich. Das kostet dann Geld - und die volle Schuld hast du dann auch noch. Das sollte der Zeitgewinn dann auch nicht wert sein.

Du wartest darauf, dass dich jemand rein lässt. Und nein, das dauert keine Stunde.

olawern
Fragesteller

weißt du wann ich dann für 5 oder auch 7 km Arbeitsweg, losfahren kann?

45 Minuten vor Arbeitsbeginn.

WECoyote  26.10.2023, 18:17
@olawern

Warum? Wie glaubst du denn, an jedem Stoppschild stehen zu müssen?

olawern
Fragesteller
@WECoyote

es ist nur eins da aber man könnte es umgehen und stattdessen die Baustelle nehmen wo der Stau ist.

Der ganze andere Stau kommt auch dazu.

WECoyote  26.10.2023, 18:21
@olawern

Dann hat das also nichts mit der Frage zu tun. Wegen des Stoppschildes verlierst du nur wenige Minuten.

Eichbaum1963  26.10.2023, 21:12
@olawern
weißt du wann ich dann für 5 oder auch 7 km Arbeitsweg, losfahren kann?
45 Minuten vor Arbeitsbeginn.

Dann wohnste halt in der falschen Stadt oder hast ne falsche Arbeitszeit.😉

In 45 Min. fahre ich morgens von Worms-Pfeddersheim bis Wiesbaden oder auch Darmstadt (ca. 65 bzw. 51 km einfach)! Nagut, ich kann auch schon morgens um 5 Uhr losfahren und dann auch gleich arbeiten.😄

Aber wenn du ewig warten musst, bis du da rauskomms, weil dich keiner mal reinlässt, lebste in der Tat in der falschen Gegend! Denn bei uns (Rhein-Main-Neckar) lassen wir da auch im Stau Fahrzeuge abwechselt rein (klar Egoisten gibts hier auch), auch bei Einfädelstreifen, obwohl da kein Reißverschlussverfahren gilt!

Aber immer nur die, die auch schön bis zum Ende vorfahren! Voher wird dicht gemacht. Dürfte auch logisch sein, warum...

Rücksicht ist angesagt, sieh auch §1 StVO...

Im Grunde genommen hast Du recht. Es ist nur ein wenig falsch ausgedrückt. Beim Stoppschild musst Du aber trotzdem anhalten. Danach fährst Du langsam in die Kreuzung ein und wartest, bis einer auf seine Vorfahrt verzichtet und Dich reinlässt. Du nimmst also keinem die Vorfahrt.

ml4539  26.10.2023, 18:46

Du hast es auf den Punkt gebracht! Bin total bei dir👍