Donnerstag Führerschein Prüfung?

1 Antwort

habt ihr Tipps wie man die Lücken besser abschätzen kann

Was die Fahrprüfung angeht: Großzügig sein!

Fahre nicht, wenn du denkst "könnte passen". Sondern warte, bis eine Lücke kommt die definitiv groß genug ist.

Ja, und wenn du dann halt mal zwei Minuten da stehst, dann ist das eben so. Sieh' es mal so herum: Das geht alles von der Prüfungszeit ab und sind schonmal zwei Minuten weniger, die der Prüfer auf irgendwelche Ideen kommen kann.

Ich hatte bei der LKW-Fahrprüfung so eine Situation, Einmündung in ne Bundesstraße mitten zur Berufsverkehrszeit. Da war keine Lücke, die mir zum Reinfahren gereicht hätte. Wir standen da. Und standen da. Und standen da. Die paar Lücken in der ständigen Autokolonne wären sogar für nen PKW sportlich knapp gewesen. Der Prüfer war am Fluchen, dass die Prüfungszeit abläuft, dass er nie wieder zum Berufsverkehr an diese Abzweigung fährt, was die Idioten hinter uns eigentlich erwarten, wenn sie hupen... Mein Fahrlehrer sagte mir hinterher, er hätte absolut damit gerechnet dass ich irgendwann die Nerven verliere, in eine der zu kleinen Lücken ziehe und durchfalle.

Was das Fahren später angeht: Sei' ebenfalls großzügig. Du verlierst nicht viel, wenn du etwas länger auf eine etwas größere Lücke wartest. Das ist einen Unfall wegen missachteter Vorfahrt nicht wert. Wenn du mal zu spät merkst, dass der andere ja doch unerwartet schnell kommt, mach hinne und lass' es dir eine Lehre fürs nächste Mal sein.