Vorfahrt beinahe verletzt - Angst?

Keine rechst vor links Situation.

4 Antworten

Fehler passieren. Solange du nicht rücksichtslos fährst, ok, ja draus lernen, verneiden. Im dichten Verlehrsgewühl lieber Vorsicht. Nochmal schauen. Grad beim Abbiegen... Immer vor dem losfahren nochmals in beide Richtungen.

... Auch zu Fuß, auch mit dem Rad...

Und wenn du abgebogen bist, dann, vor allem wenns mal knapp ist, Gas geben, nicht den anderen ausbremsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Hä?

Wenn dir einer von links kommt, bist du doch der, der Vorfahrt hat

Das Auto links von dir, betrachtet dich als rechtes --> rechts vor links.

Heißt: Er hat dir die Vorfahrt genommen.

Außerdem solltest DU immer erst nach rechts, dann nach links schauen. Wenn dir ein Auto das von links kommt rein fährt, hat er dir die Vorfahrt genommen. Wenn du allerdings das von rechts kommende Auto zu spät erkennst, nimmst du diesem die Vorfahrt.

Herfried1973  18.04.2021, 22:25

Wenn du von Nachrsngstrasse in die, Hauptstraße fährst hast du nicht Vorrang.

GoodeFrageWeb
Fragesteller
@Herfried1973

Genau so. War keine rechts vor links Situation. Hätte ich besser beschrieben sollen.

MuffingamerHD1  18.04.2021, 22:25

Der linke wahr wohl auf einer Vorfahrtstraße und der/die FragestellerIn kam von einer Nebenstraße.

Klar ist so ein Fastunfall ein Erlebnis, an das du Tage und Wochen intensiv zurückdenkst. Aber irgendwann legt ich das auch, und sollte sich legen, weil Ängstlichkeit oder Unsicherheit auch nicht gut für die Sicherheit sind.

Zu einem Unfall gehören meist zwei, Einer der einen Fehler macht und Einer, der ihn nicht voraussieht oder nicht rechtzeitig reagieren kann. Wenn ein einziger einen Unfall macht, ist daran eher unvorsichtige oder rücksichtslose Fahrweise schuld.

Fahre immer aufmerksam, defensiv und rücksichtsvoll. Und lerne aus Fehlern, ohne sie dir all zu sehr zu Herzen zu nehmen. Dann passt's schon.

Das scheint noch nicht so lange her zu sein, wie du es beschreibst. Wichtig ist, wieder ins Auto zu steigen und jeden Tag zu fahren. Dann verschwindet das von alleine. Das ist wirklich wie eine Art Nachwirkung des Schocks. Dein Kleinhirn sozusagen hat auf die Gefahr reagiert und tut es immer noch.
Alles Gute, dass es wieder weggeht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung