Was macht ihr und eure Familie am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gestern war Heiligabend im kleinsten Kreis der Familie. Gleich gehen wir mal in die Kirche und anschließend noch etwas an die Luft, da das Wetter wohl einen Spaziergang zulässt. Der Rest ist Ruhetag heute.

Morgen ist Brunch mit der Großfamilie vorgesehen mit 16 Personen. Das wird sicher wieder ganz lustig werden. Und dann ist Weihnachten quasi schon wieder vorbei.

SusanneMiller
Fragesteller

Wir haben Besuch.

Meine Familie und ich sind am 1. Weihnachtsfeiertag immer zusammen. Wir beginnen den Tag mit einem großen Weihnachtsfrühstück, bevor wir uns alle gemeinsam um den Weihnachtsbaum versammeln. Dann machen wir uns auf die Suche nach unseren Geschenken und öffnen sie alle gemeinsam. Am Nachmittag kochen wir das Festtagsessen und essen es entweder im Kreise der Familie oder mit Freunden. Den Abend verbringen wir dann meistens damit, Weihnachtsfilme anzusehen oder Spiele zu spielen.

Am 2. Weihnachtstag treffen wir uns meistens mit Freunden oder Verwandten, die wir am ersten Feiertag nicht gesehen haben. Wir tauschen Geschenke aus und genießen den Tag gemeinsam. Am Abend gibt es dann meistens ein leckeres Festtagsessen, bevor wir uns alle auf die Heimreise machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wollte gestern essen mit meiner Schwester. Leider hat sie abgesagt weil sie Corona-positiv ist und sich daher nicht ganz fit fühlt.

Wir waren am Heiligabend alle (Kinder und Enkelkinder) bei uns zusammen. Den Rest von Weihnachten haben wir jetzt "frei", wir werden ein paar Stunden wandern (wenn es nicht übermäßig regnet) und dann werden wir es uns gemütlich machen.

SusanneMiller
Fragesteller

Wir bekommen Besuch.

1. Weihnachtstag: Vertâfelte Zimmerdecke in der Küche abwaschen, Tapete runter reißen Löcher zu spachteln und Tiefengrund streichen.

2. Weihnachtstag: Faulenzen