Warum ist Weihnachten so großer Stress für Familien?

4 Antworten

Aber nun mit 8 Jahren, da muss man hier zur Weihnachtsfeier vom Verein, vom Reiten und Handball. Und ja, man muss, schließlich wollen die Kinder das vorführen, was sie das Jahr über gelernt haben.

Glückwunsch im Leben von Eltern ;-). nur da du es eh weißt dass dies passieren wird, dann machst du es das nächste Jahr anders. Meine Tochter darf 1x die Woche tanzen gehen. da haben sie dann einige Auftritte vor Weihnachten. Da gebe ich vorher bekannt bei welche sie dabei ist und bei welchen nicht.

beim Weihnachtsreiten ist sie nicht dabei - da sind die Proben unter der Woche und das geht neben der Schule nicht.

Weitere von mir bezahlte Hobbys hat sie nicht. 1x die Woche tanzen und alle 2 Wochen 1x reiten - mehr bekomme ich am Wochenende sowieso nicht unter.

Dann Plätzchen backen, Geschenke basteln, schmücken, Baum kaufen. Nicht zu vergessen die Geschenke. Jeder fragt, was er den Kindern schenken kann und man soll es aus dem Ärmel schütteln.

Kekse wurden 2 Sorten Ende November gebacken und dann wird innerhalb der Familie getauscht sodass jeder dann viele verschiedene Sorten hat. Geschenke basteln haben wir Anfang Oktober schon angefangen. Ende November sind wir da normalerweise fertig. Geschmuckt habe ich Anfang November - Halloween Deko runter und Weihnachtsdeko rauf. Das aber auch nicht alles auf einmal sondern Woche um Woche wenn ich wieder etwas Zeit habe. Baum kaufen brauche ich nicht - wir haben einen künstlichen Weihnachtsbaum der halbwegs echt aussieht. da sind die Lichter + Lametta gleich schon oben = spart Zeit beim Baum schmücken.

Ich besorge auch für die komplette Verwandschaft die Weihnachts und Geburtstagsgeschenke für meine Tochter (die hat 1 Monat nach Weihnachten Geburtstag). damit fange ich im Sommer schon an. Immer wenn ich was passendes finde nehme ich das mit. Vor Weihnachten stelle ich dann Geschenk-Pakete zusammen. z.b. ein Spiel + ein Buch: Preis 15 €., Barbie Puppe + Barbie Kleidung: 20 € etc. Jeder darf sich dann davon was aussuchen. da ich vieles gebraucht kaufe sind das alles Preise die ohne Probleme akzeptiert werden. Über 20 € ist selten was dabei. So weiß ich auch das mein Kind keine sinnlosen Sachen geschenkt bekommt die dann nur rum liegen oder die sie eh schon hat. und die Fragerei erspare ich mir auch. Habe somit Ende November schon alle Weihnachts UND Geburtstaggeschenke für meine Tochter zusammen + die selbst gebastelten von ihr für die Verwandtschaft. Dann brauche ich nur noch Sachen für meine Familie bestellen/besorgen. Organisation ist hier alles ;-)

Auf den Weihnachtsmarkt hier und dann da. Weihnachtsfeier in der Schule, Weihnachtsmärchen und Plätzchenbackens in der Schule....

Weihnachtsmärkte musst du nicht gehen. es ist deine Entscheidung ob du auf einen oder mehrere gehst. Ich suche mir da maximal 1-2 raus die wirklich nett sind. Viele sind eh nur Schrott. Und die ganzen Feiern in der Schule - da bin ich eh in der Arbeit wenn das passiert. die bekomme ich kaum mit.

Dann noch den Großeltern, die nicht mehr können alles zu machen. Also Haus Nr. 2 und 3 schmücken, Baum kaufen, schmücken und Plätzchen für sie mit backen.

sorry aber wieso machst du das? Wenn die schon so alt sind dass sie das nicht selbst machen können reicht ein kleiner künstlicher Baum - der ist in 15 Minuten geschmückt + ein gekaufter Adventskranz. das reicht. Plätzchen gibt es zur Not gekaufte oder ein paar von denen die ich gemacht habe. Denen wäre es lieber du lädst sie zu Weihnachten ein als das du ihr Haus dekorierst. glaube kaum dass die sooooo viel Wert auf Weihnachtsdeko noch legen.

Und dieses Jahr kommt die gesamte Familie zu uns am zweiten Tag. Also Essen kochen, vorher aufräumen etc.

Aufräumen kann man schon Tage vorher. und zum Essen gibt es was, was sich gut vorbereiten lässt. Z.b. eine Gulaschsuppe - die braucht man nur noch aufwärmen. Oder Ofenkartoffeln + ein paar schnell gemachte Aufstriche. Kaum Zeitaufwand und schmeckt lecker.

man muss nicht alles mitmachen, bzw. kann man es auch entzerren.

den wunschzettel für uns und das kind schreiben wir anfang november und schicken ihn online an die familien. basteln tu ich nix.

muss man wirklich plätzchen backen? ich backe nur, wenn ich zeit und lust dafür habe und dann eben meist an einem wochenende. da bekommt dann die ganze familie was.

meine oma hat schon lange keinen echten baum mehr, eben weils für meine verwandten zu großer heckmeck war. sie hat nen kleinen künstlichen der jedes jahr fertig geschmückt einfach wieder in den karton kommt. ist ne sache von 5 minuten den aus dem keller zu holen. geschmückt wird da auch nicht groß. sie stellt 3,4 sachen ins wohnzimmer und fertig. das kann sie auch mit 90 noch alleine.

ich muss auch nicht extra groß aufräumen, wenn man zu uns kommt. es kommt die familie, nicht das gesundheitsamt. es geht auch um die familie und nicht um ein 5 sterne 3 gang menü. also koche ich was schnelles, einfaches. meist was aus dem ofen, was ich vorher gut vorbereiten kann.

und das aller wichtigste: ich habe auch einen mann! der kann da genauso dinge von übernehmen und das macht er auch! wieso soll ich mich da allein drum kümmern??

vlt. überdenkst du mal deine herangehensweise. nur weil das hamsterrad schon immer so läuft, musst du nicht mitlaufen. du kannst auch aussteigen und es so machen, wie es für dich passt!

Monschi79
Fragesteller

Die Großeltern können nichts mehr alleine kaufen, nicht mal online. Wunschzettel haben wir dieses Jahr also gar keine mehr geschrieben ;)

Aber ja, ich schreibe Wünsche das ganze Jahr über auf.

Plätzchen backen ist eine schöne Erinnerung aus meiner Kindheit, daher möchte ich das meinen Kindern ermöglichen. Aber natürlich habe ich in meiner Kindheit kaum mit Aufräumen müssen danach ;)

Meine Mama liebt Weihnachten und sie wäre enorm enttäuscht, wenn die Enkel nicht mit ihr den Baum schmücken. Das kann ich ihr nicht antun. Und die andere Oma geht immer in den Wald den Baum selbst schlagen - ihre Kindheitserinnerung und weil sie den Opa pflegt, muss sie schon auf so vieles verzichten. Ich kann das den alten Leutchen nicht nehmen.

Und selbstverständlich übernimmt mein Mann einen Teil der Aufgaben. Allerdings arbeitet er Vollzeit und ich Teilzeit, da mache ich natürlich mehr.

Und ein 3 Gang Menü wirds auch nicht. Trotzdem stresst es mich in der Masse, das alles zu machen.

AshleighHoward  13.12.2023, 09:02
@Monschi79

wer kommt denn bei euch zum essen? nur die großeltern? wenn nein gibts da ja wohl noch andere kinder. die könnten sich auch ums schmücken und den baum kümmern.

wenn die großeltern eh nix kaufen, versteh ich das geschenkproblem erst recht nicht. man besorgt die sachen und lässt sich das geld geben.

wir haben die tage auch gebacken. mit kindern immer nur butterplätzchen und nur 2 bleche. das reicht für die erinnerung und macht wenig sauerei. den rest mach ich alleine, wenn keiner da ist.

in der zeit wo die kinder mit oma den baum schmücken, könntest du auch was anderes machen.

AshleighHoward  13.12.2023, 09:05
@AshleighHoward

ach und du könntest auch einfach bei den großeltern backen. da hast du 2 fliegen mit einer klappe.

Monschi79
Fragesteller
@AshleighHoward

Mein Bruder hatte dieses Jahr eine OP. Normalerweise hilft er selbstverständlich mit. Insgesamt sind wir 11 Personen an Weihnachten. Meine Schwägerin kommt aus Düsseldorf und bringt den Nachtisch mit.

Natürlich gibt es das Geschenkeproblem. Ich muss mir Gedenken machen, was, es kaufen und einpacken.

Klar, während die Kinder den Baum bei Oma geschmückt haben, hab bei den Großeltern sauber gemacht.

AshleighHoward  13.12.2023, 09:13
@Monschi79

die geschenke kannst du doch schon im oktober/november besorgen.

ich bleib dabei, solange du nichts änderst, wirst du immer den stress haben.

ich hatte auch schon etwas knatsch mit meiner verwandtschaft als ich gesagt hab, ich mach den zirkus in der form einfach nicht mehr mit. nur weil ihr euch den stress macht, muss ich nicht mitmachen. ich kann auch einfach neue traditionen schaffen.

Monschi79
Fragesteller
@AshleighHoward

Die Kinder hatten im Oktober und November noch keine Ideen für Wünsche. Sie haben erst im September Geburtstag, da waren viele Wünsche schon erfüllt.

Ich möchte einfach gerne, dass es für alle ein schönes Weihnachten ist, vielleicht ja auch das Letzte für manche Familienmitglieder. Daher... ist es schwer, was los zu lassen.

AshleighHoward  13.12.2023, 09:23
@Monschi79

es ist doch aber nicht für alle schön, nämlich für dich nicht. du hast viel zu hohe ansprüche. sei mal ehrlich zu dir selbst, an was konkret kannst du dich alles erinnern? bestimmt nicht mal an die hälfte von dem, was deine mutter gemacht hat. man kann auch sachen reduzieren.

Monschi79
Fragesteller
@AshleighHoward

Nein, da kennst du meine Mama schlecht.

Wir haben Plätzchen gebacken mit allen Kindern aus der Straße. Meine Mama war aktiv für die Rentner*innen und hat immer das Weihnachtsfrühstück für sie im Ort organisiert. Das Weihnachtsfest war immer bei uns zu Hause mit Großeltern, Tante und Onkel nebst Kinder. Sie war bei allen unseren Aufführungen, auch an Weihnachten. Reiten, Turnen und Chor.

Immer an Weihnachten und Ostern gab es den Großputz. Plätzchen backen in der Schule gab es auch immer. Weihnachtsbaum schmücken hat sie selbst gemacht und man dufte dann nicht mehr ins Wohnzimmer. Die Räume haben wir alle geschmückt.

Monschi79
Fragesteller
@AshleighHoward

Wir haben einen Bauernhof. Also ja, da mein Vater ganztags berufstätig war.

milaarzhang  21.12.2023, 07:28

Was ist, wenn man alleinerziehend ist? Da kann der so doll betonte MANN sich nicht beteiligen und man muss alles allein organisieren. Das ist schon alles schwer, da stimme ich Monschi zu

AshleighHoward  21.12.2023, 08:01
@milaarzhang

das ist hier aber nicht der fall.

meine mom war alleinerziehend und hat das gemacht, was sie konnte. wir hatten einen künstlichen baum, die lichterkette blieb dran und wir haben gemeinsam den baum geschmückt. war für mich genauso schön. man muss sich nicht immer den riesen aufriss geben.

Bin ich froh, dass mich meine Eltern diesem "Stress" nie ausgesetzt haben. Ich musste nicht immer und überall dabei sein und Weihnachtsmarktbesuche gab es in meiner Kindheit ohnehin keine, weil meine Eltern nichts davon hielten und die müssen auch nicht zwangsläufig sein.

Monschi79
Fragesteller

Die Kinder haben keinen Stress. Sie werden immer gefragt, ob sie bei den Weihnachtsfeiern der Vereine mitmachen wollen und bekommen auch gesagt, dass das dann heißt, dass sie dann proben müssen. Und wie alt bist du, dass es keinen Weihnachtsmarkt gab? Ich bin Jahre und da gab es diese schon.

Jack98765  13.12.2023, 08:43
@Monschi79

Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Weihnachtsmärkte gab.

Es ist eine Frage der Selbstorganisation und man muss lernen, Prioritäten zu setzen und auch mal abzusagen.

Nachdem wir in einem Jahr an Heiligabend mit zwei kleinen Kindern an 4 verschiedenen Orten waren, jeweils mit Fahrerei dazwischen UND am 1. und 2, Weihnachtsfeiertag noch bei den Großeltern waren, habe ich gesagt, dass ich das nicht mehr will und seitdem ist Heiligabend nur noch hier zuhause.

hier zur Weihnachtsfeier vom Verein, vom Reiten und Handball.

So viel? Vielleicht sagt man dann einfach auch mal etwas ab.

schließlich wollen die Kinder das vorführen, was sie das Jahr über gelernt haben.

Das ist das wertvollste, was Du haben kannst! Nichts, wirklich gar nichts kann das ersetzen und Du weißt gar nicht, wie privilegiert Du bist, so etwas erleben zu dürfen.

Dann Plätzchen backen, Geschenke basteln, schmücken, Baum kaufen.

Das sind schöne Momente zusammen mit der Familie!

Plätzchen backen ist eine Adventssonntagaktion, es ist Zeit mit der Familie und macht Spaß. Wer keinen Spaß dabei hat, sollte es nicht tun.

Geschenke muss man nicht basteln, wenn es keinen Spaß macht, dann bestellt man bei Amazon.

Den Baum haben wir in 45min inklusive Autofahrt gekauft und wir hatten Spaß dabei und uns gefreut.

Auf den Weihnachtsmarkt hier und dann da.

Niemand zwingt einen, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.

Dann noch den Großeltern, die nicht mehr können alles zu machen. Also Haus Nr. 2 und 3 schmücken

Also entweder man macht es gerne, weil man seine Eltern mag und sie unterstützen will, oder man sagt ab.

Aber wenn man es tut, sollte man es gerne machen und nicht, weil man sich verpflichtet dazu fühlt.

Wäre es Dir lieber, wenn alle nicht mehr leben würden???

Und dieses Jahr kommt die gesamte Familie zu uns am zweiten Tag. Also Essen kochen, vorher aufräumen etc.

Einfach so? Oder wurden sie eingeladen?

Es ist so anstrengend. Läuft das bei anderen anders?

Ich mache in der Weihnachtszeit Dinge, die mir Freude bereiten.

Ich finde es schade, dass Du alles als Stress empfindest, also sogar den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Weihnachtsbaum kaufen oder Plätzchen backen!

Wer geht bitteschön auf den Weihnachtsmarkt und sagt "Ach, das ist so stressig, ich stehe hier so rum mit dem Glühwein und überall ist weihnachtliche Dekoration und schöne Stände... was für ein Stress!" ?

Ich frage mich, was würdest Du denn sonst machen? Auf dem Sofa liegen und Netflix schauen? Oder den ganzen Adventssonntag YOGA machen?

Du weißt gar nicht, was Du alles hast.

Ich wünsche Dir zu Weihnachten alles Gute, sowie 70% mehr Dankbarkeit und 30% mehr Demut.

Monschi79
Fragesteller

Mich stressen nicht, die einzelnen Dinge, sondern es ist die Terminflut. Man muss immer irgendwo sein, etwas tun. Mir fehlt der Müßiggang, den ich zu meiner Kindheit an Weihnachten kenne. Ich habe dann auch Weihnachtsfilme geschaut, Malen nach Zahlen gemacht, Unmengen gelesen.

Und ja, Weihnachtsmärkte sind nicht mehr mein Ding. Sie sind mir zu voll und zu Laut. Aber ich tue es, wegen der Kinder.

Und mit den Vereinen hast du Recht, das nächste Mal bitte ich die Kinder sich auf eines zu beschränken.

Und natürlich fühle ich mich meinen Eltern und Schwiegereltern gegenüber verpflichtet und mache es nicht, weil ich es so schön finde, sondern weil es sich so gehört die Älteren zu unterstützen.

Und Geschenke muss man mit Kindern basteln, schließlich möchten sie auch was schenken. Und Geld sollten sie nicht dafür ausgeben müssen.

EINEN Weihnachtsbaum kaufen, finde ich nicht anstrengend. DREI zu kaufen an unterschiedlichen Tagen finde ich anstrengend.

Ja, ich habe zum zweiten Tag eingeladen, aber auch aus Verpflichtung, da meine Mama es einfach dieses Jahr nicht mehr packt.

Aber ja, zu manchem sollte ich meine Einstellung einfach auch ändern, denn ja, es sind ja auch schöne Familienmomente. Ich glaube, es ist die Masse, die mir gerade den Kopf vernebelt und mich stresst.

AlexausBue  13.12.2023, 09:32
@Monschi79

Ich lese, dass Du alles als Pflicht siehst:

ich tue es, wegen der Kinder.
meinen Eltern und Schwiegereltern gegenüber verpflichtet
weil es sich so gehört die Älteren zu unterstützen.
muss man mit Kindern basteln
auch aus Verpflichtung

Ändere Deine Sichtweise, ändere Deine Prioritäten.

Es ist nicht die Terminflut per se, sondern es sind Deine Einstellung und Deine Sichtweise.

Du denkst nicht altruistisch, Du denkst nicht uneigennützig. Eigentlich hast Du damit genau das nicht verstanden, für was Weihnachten steht...

Ein Tipp: Reserviere Dir einen Tag für Dich, z.B. den 19.12. oder den Samstag vor dem 2. Advent oder vielleicht den 27.12. ... was auch immer. Dieser eine Tag ist dann in der Weihnachtszeit DEIN Tag. Da kannst Du Malen nach Zahlen machen oder was immer Dir gefällt.