Was macht ihr gegen Muskel Imbalancen?

FabianBrowni  30.06.2025, 22:15

Meinst du Dysbalancen?

reSalvatoreLXIX 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 22:23

Ja, ist das nicht das gleiche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weitermachen und verbunden bilateral trainieren, sprich beide Seiten gleichzeitig und mit einer Maschine, die verbunden ist oder Langhantel statt Einzelarm-Maschinen (oftmals ja bei Plate-Loaded, dass keine Verbindung zwischen links und rechts da ist) oder Kurzhanteln.

Warum?

Ein großer Muskel ist in der Regel auch stärker. Ein kleinerer Muskel entsprechend schwächer. Wenn dein linker und rechter Arm verbunden sind. kommt die schwache Seite schneller ins Muskelversagen, als die starke bzw. die starke schafft es sogar noch, die schwache Seite mit zu ziehen und somit noch tiefer ins Muskelversagen zu bringen. Heißt der schwache Muskel bekommt, obwohl beide den gleichen Netto-Workload haben, mehr ab, weil Brutto der stärkere mehr Workload bräuchte.

Würdest du jetzt Unilateral trainieren, sei es jede Seite einzeln oder auch beide gleichzeitig aber nicht verbunden (z.B. nicht-verbundene Plate-Loaded oder Kurzhanteln) und bringst beide Seiten ins Muskelversagen, heißt es natürlich, die stärkere Seite leistet mehr, mehr Muskelmasse heißt mehr Arbeit und mehr Zerstörung und mehr Wachstum - ist ein Muskel größer, wächst er auch schneller. Ein Extra-Satz für den schwachen Muskel bringt kaum mehr was, weil der Muskel dann schon so erschöpft ist, dass du kaum mehr Effekt erzielen könntest.

Was natürlich ginge: Unilateral und die starke Seite in Reps in Reserve lassen und die schwache Seite ins Muskelversagen bewegen - Problem ist nur, wenn du in einem Muskel eine Asymmetrie hast und eine Übung auch nur zwei Muskeln trifft (und das ist meist so), kommt so ggf. in einem anderen Körperbereich wieder eine Asymmetrie zu Stande, heißt du verschiebst das Problem nur auf einen anderen Muskel.


reSalvatoreLXIX 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 21:43

Danke für die ausführliche Antwort!

Den linken Nacken trainiere ich garnicht, einfach weil ich nicht will dass er noch größer wird.

Heisst - nur unilateral den rechten.

Ist das nicht sinnvoller, wenn ich garnicht will, dass die linke Seite noch weiter wächst?

volker79  30.06.2025, 21:58
@reSalvatoreLXIX

Wie gesagt: Sobald nur ein zweiter Muskel im Spiel ist, der momentan noch symmetrisch ist, wird der andere Muskel asymmetrisch. Und kaum eine Übung hat wirklich einen einzigen Muskel isoliert.

Klar, wenn du bilateral verbunden trainierst, wachsen beide, aber der kleine schneller.

volker79  30.06.2025, 22:16
@reSalvatoreLXIX

Shrugs sind überbewertet. Lieber ein paar anständige T-Bar Rows bilateral und vielleicht noch die Shrugs auf der schwachen Seite als Finisher - aber alleine bringen die eh kaum was.

Selbst mit Seitenheben kriegst du mehr Nacken hin, aber da sind auch wieder die Schultern mit drin.

reSalvatoreLXIX 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 23:04
@volker79

Guten Abend, ich bin jetzt knapp einen Monat später, nochmal hierauf zurückgekommen.

Und wenn ich deine Antwort nochmal lese, sehe ich da auch mehr Sinn, als beim letzten Mal..

Wenn ich so weiter trainiere, krieg ich wahrscheinlich wirklich eine neue imbalance irgendwo.

Also meinst du, das Bilaterale funktioniert auch gut beim Lat? Denn der ist bei mir enorm unausgeglichen.

volker79  27.07.2025, 08:36
@reSalvatoreLXIX

Der Lat ist aber nun das andere Ende vom Rücken als dein ursprünglich gefragter Nacken. Was hast du gemacht, dass der Rücken so extrem asymmetrisch ist? Aber ja, auch da sollte das funktionieren und auch hier wieder, der Lat ist nahezu gar nicht isoliert zu treffen, sprich um nicht einen anderen Muskel wieder asymmetrisch zu machen, musst du bilateral trainieren und ja, auch hier sollte sich das mit der Zeit angleichen.

Muscle mind connection mit dem Muskel und etwa 3 Monate

Bei mir war vom Sixpack, der mittlere Muskel in einer reihe bisschen flacher. Habt den gezielter getroffen und 3 monate später passt es.

Du machst eine Übung ziehst halt bisschen mehr auf die Seite z.b. bei mir warens Beinheben, Crunches.

Pass das auf deinen Nacken an


reSalvatoreLXIX 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 21:40

Danke für deine Antwort, ich Versuch das einfach mal.

volker79  01.07.2025, 07:26
@reSalvatoreLXIX

Auch wenn ich schon basierend auf der Diskussion mit dir merke, dass es die Antwort ist, die dir lieber ist - sie ist trotzdem leider falsch.

Ultraturk  01.07.2025, 11:37
@volker79

Begründe das mal, sonst ist dein Kommentar ziemlich schwachsinnig