Was macht Gott den ganzen Tag?

5 Antworten

Da man einen "Gott" weder von menschlichen Eigenschaften noch von physikalischen Gegebenheiten wie Zeit abhängig machen kann, macht diese Form der Fragestellung keinen Sinn.

Das Konzept Gott besagt ganz klar: Gott ist unvorstellbar und Gottes Wege sind unergründlich.

Jes 55,8-9

---8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,

 ---9 sondern soviel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Er erhält dich am Leben,

Lässt es Regnen

Lässt die Sonne scheinen.

Heilt Kranke

Redet zu Menschen

Leitet Menschen

Legt denen die Worte in den Mund die sie zu sprechen haben in bestimmten Positionen.

Bereitet alles auf die Wiederkunft Jesu vor.

uvm

Zuerst einmal, das Allmächtige ist nicht ein "Er". Das kommt durch Bücher, die von Männern geschrieben wurden.

Das Eine. Das Allerhöchste, Ewige. Was Es tut, dafür fehlt uns der Einblick, doch es scheint mir, daß Es zumindest etwas tut, damit alles zusammenhält. Vielleicht beschäftigt Es Sich dazu noch mit den Verstorbenen aller Welten, und schafft die Möglichkeiten für neues Leben. Keiner weiß es. Ich glaube nicht, das Es Sich langweilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Hamburger02  16.07.2021, 23:05
Zuerst einmal, das Allmächtige ist nicht ein "Er".

Der Gott, der hier im Allgemeinen zur Rede steht, also der christliche Gott der Bibel, ist laut Altem Testament ganz eindeutig ein Mann.

Welches Geschlecht der Gottt deiner Fantasie hat, bleibt natürlich dir überlassen.

joerosac  17.07.2021, 00:21
@Hamburger02

Altes Testament? Mose? Falls Du irgendwann etwas Zeit übrig hast, dann schaue Dir Diese ARTE-Doku an: https://www.youtube.com/watch?v=KSh1WGGS05w

Was hier im Allgemeinen zur Rede steht, unterliegt in diesem Fall einem Irrtum. Selbst, wenn es die meisten für richtig halten.

Meine Fantasie? Die spielt bei dieser Tragödie keine Rolle. Du solltest Dir diese Doku wirklich einmal anschauen.

Du könntest auch helfen.

Hamburger02  17.07.2021, 10:05
@joerosac
Du solltest Dir diese Doku wirklich einmal anschauen.

Habe mich mal durchgeklickt, aber nichts darin entdeckt, was ich aufgrund meiner eigenen Forschung nicht schon wüsste oder meinen Aussagen hierzuforum widersprechen würde.

joerosac  17.07.2021, 12:06
@Hamburger02

Dann hast Du hoffentlich gesehen, warum überhaupt "Der JHWH" erfunden wurde.

Hamburger02  17.07.2021, 12:20
@joerosac

Eben, sage ich doch...dieser JHWH ist eine Erfindung, die Mose vom Berg Sinai mitgebracht hat. Der Grund dafür ist mir ebenfalls klar.

Der Monotheismus an sich ist eine Religion der Mächtigen. Egal ob in Ägypten von Pharao Echnaton, im Judentum von Mose, im Christentum von der katholischen Kirche oder im Islam von Mohammed und seinen Nachfolgern, immer wurde der Monotheismus von Oben verordnet und mit Gewalt, Folter und Mord durchgesetzt. Die Vielgötterei im Volk wurde massiv bekämpft.

Diejenigen, die den Monotheismus verordnet haben, waren immer Machtmenschen und es ging ihnen immer darum, durch die Religion Macht über das einfache Volk zu erlangen und diese zu festigen. Eines der eingesetzten Machtmittel im Rahmen der Religion besteht darin, Regeln aufzustellen, die sowieso niemand einhalten kann oder will. Damit kann man alle Menschen zu Sündern stempeln, um ihnen dann ordentlich Angst vor der weltlichen oder göttlichen Macht einzujagen. Denn eines wussten die Machtmenschen schon vor ein paar Tausend Jahren: wer Angst hat, lässt sich leichter manipulieren und unterdrücken. So verbreitete auch Mose Angst und Schrecken und errichtete auf der Basis seines JHWH, dessen selbsterklärter Vertreter auf Erden er war, eine Terrorherrschaft. Als erste Maßnahme der Verkündung JHWHs als zukünftigem Stammesgott der Israeliten ließ Mose erst einmal Tausende seines Volkes in einem Mssenmord umbringen, die sich seinem Religionsdiktat nicht unterwerfen wollten:
2. Mose 32, Mose sprach:

"Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Kinder Levis.27Und er sprach zu ihnen: So spricht JHWH, der Gott Israels: Gürte jeder sein Schwert an seine Lenden und gehet hin und her, von einem Tor zum andern im Lager, und erwürge ein jeder seinen Bruder, seinen Freund und seinen Nächsten!28Die Kinder Levis taten, wie ihnen Mose gesagt hatte, so daß an demselben Tage vom Volke bei dreitausend Männer fielen. "

Er erhört gebete und gibt den Engeln Aufgaben! Ebenso muss er verstorbene empfangen und das Leid ertragen denn auch Gott leidet mit uns allen !

ThadMiller  16.07.2021, 22:08

Na das Elend hat er sich doch selbst erschaffen. ^^

Flogge1993  16.07.2021, 22:09
@ThadMiller

Es ist in deinen Augen Elend aber ich finde es wunderschön hier! Wir dürfen Spaß haben und fühlen, den Regen spüren und Gefühle habe wie Angst Trauer und Wut! Das sind alles Dinge die wir im jenseits nicht haben ? Jedenfalls körperlich , deshalb sind wir ja alle hier um diese Dinge zu erfahren! Wenn jemand Krebs hat und Schmerzen empfindet bekommt Gott diese genauso ab !

ThadMiller  16.07.2021, 22:20
@Flogge1993

Das "Elend" war auf eine eher humoristische Weise gemeint. Mir geht es auch sehr gut. Alles eine Frage der Erwartungshaltung.

Flogge1993  16.07.2021, 22:23
@ThadMiller

Ja das stimmt :) es gibt eben Aufgaben die wir machen müssen und es kommt darauf an welche erfahrung unsere Seele will dieses leben:),