An alle Gläubigen?


25.03.2023, 02:30

Da ich hier fast nur noch Totschlag Argumente von Gläubigen bekomme, werde ich auf keine einzige Antwort mehr eingehen. Egal von wem.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nur daran liegen, dass es keinen Gott gibt, der zuschaut und eingreift, wenn etwas schief läuft.

Ich glaube eher, dass nicht Gott den Meschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat, sondern dass es genau umgekehrt war.

Gegsoft  30.03.2023, 06:20

Danke für den Stern ★

0

Hey,

Einige glauben, dass Gott das Leiden der Welt als Teil eines größeren Planes zulässt, und dass Leid und Schmerz den Menschen die Möglichkeit geben, aus ihren Fehlern zu lernen, ihre Moral zu stärken und ihren Charakter zu formen.

Andere argumentieren, dass Gott uns einen freien Willen gegeben hat, und dass es an uns liegt, wie wir diesen Willen nutzen. Die Verantwortung für das Handeln liegt beim Menschen, nicht bei Gott. Daher könnte man argumentieren, dass es nicht Gottes Aufgabe ist, in menschliche Angelegenheiten einzugreifen, selbst wenn sie von solcher Tragödie und Grausamkeit geprägt sind.

Ein weiteres Argument könnte sein, dass es aus unserer menschlichen Perspektive unmöglich ist, das Handeln oder Nicht-Handeln eines möglichen Gottes zu verstehen oder zu interpretieren. Wir können einfach nicht alle Faktoren kennen, die bei solchen Ereignissen eine Rolle spielen und ob es tatsächlich eine höhere Ordnung gibt, die von einem möglichen Gott gesteuert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
marmoris  25.03.2023, 02:31

Was ein dreckige ChatGPT KI Antwort. So kennzeichne es auch.

1
Klilolp  25.03.2023, 02:32
@marmoris

Ist es nicht, habe ich von meiner Religionsklausur :)

0
marmoris  25.03.2023, 02:33
@Klilolp

Für mich war es zu perfekt und sachlich. Aber wenn du denkst, dass es nicht so ist, dann glaube ich dir. Grammatikalisch perfekt.

1
Klilolp  25.03.2023, 02:34
@marmoris

Reli Leistungskurs, was soll man machen ʅ(́◡◝)ʃ

0

Gott hat den Menschen ein freien Willen gegeben und ihnen gezeigt mit seiner Offenbarung wie sie zu handeln und zu leben haben damit es auf der Welt Frieden & Harmonie gibt aber wenn die Menschen diesen freien Willen nutzen damit sie ihre Gelüste wie Macht - Gier stillen und dafür über Leichen gehen dann ist es der Mensch der diese Welt so gemacht hat.

Gott interveniert nicht in dieser Welt direkt sondern tut dies auf seine Weise durch Propheten die seine Botschaft überbringen oder Menschen die ein Unterschied herbeiführen zum Guten oder durch seine Engel. Dieses Leben ist eine Prüfung für jeden Menschen und er lässt die Menschen gewähren in diesem Leben zu leben wie sie wollen bis zu ihrem Tod danach richtet er über sie anhand ihrer Taten und wie sie gelebt haben mit Hölle oder Paradies.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
jorgwalter57  25.03.2023, 06:03
Prophezeiungen und freier Wille können logisch nicht nebeneinander bestehen.
1

Wenn du dich fragst, warum Gott menschliches Leid zulässt, ist es wichtig zu verstehen, dass Allah gerecht, weise und allwissend ist. Auch wenn wir nicht in der Lage sind, die Gründe für seine Handlungen zu verstehen, können wir darauf vertrauen, dass er einen legitimen Grund für sie hat. Muslime glauben, dass Leid eine Folge der eigenen Sünden sein kann und dass es dazu dienen kann, diese Sünden zu tilgen. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass sich die Menschen in Krisenzeiten oft an Allah wenden und ihr Handeln bereuen. Letztendlich liegt es an uns, den Weg des Guten oder Bösen zu wählen, und wir werden im Jenseits für unsere Taten zur Rechenschaft gezogen. Es steht uns nicht zu, Allahs Taten in Frage zu stellen, denn Er ist der Barmherzigste und Mitfühlendste und weiß es am besten.

Allah ist der Weiseste und Barmherzigste, und alles, was er erschafft, hat einen Zweck und eine Weisheit dahinter. Allah verwaltet sein Reich so, wie er es will, und niemand kann in seine Vorhersagen eingreifen oder seine Entscheidungen ändern. Dieses Leben ist eine Zeit der Taten, Tests und Prüfungen, gefolgt von einem ewigen Leben, in dem die Menschen für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden. Gut und Böse gibt es, damit die Menschen gute Taten vollbringen können und dafür belohnt werden, während schlechte Taten zur Bestrafung führen. Ohne das Böse oder die Ungerechtigkeit würden die Menschen das Gute nicht zu schätzen wissen. Hitler als tyrannischer Herrscher zeigt den Menschen, wie wichtig es ist, ohne solche Herrscher zu leben.

Kennst du die Zukunft? Wenn Allah Hitlers Plan hätte scheitern lassen, wäre die Zukunft dann besser oder schlechter gewesen? Das kannst du mit deinem begrenzten Wissen und Verstand nicht wissen. [islamqa.info/en/answers/2850/ und islamweb.net/en/fatwa/85769]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Bodesurry  25.03.2023, 20:32

Allah ist nicht Gott.

1

Hallo freshaltefolie,

geht es nicht vielmehr um die umfassendere Frage, warum Gott überhaupt das Böse zulässt? Der Holocaust ragt unter den schrechlichen Ereignissen zweifellos heraus, doch hat es zahlreiche andere Verbrechen gegeben, die Gott dann ebenfalls nicht hätte zulassen dürfen.

Zunächst einmal folgende Überlegung: Was müsste Deiner Meinung nach Gott tun, damit es kein Leid mehr gibt? Denke einmal - um nur ein Beispiel von vielen zu nennen - an den großen Hunger in vielen armen Ländern. Wessen Schuld ist es, dass dort so viele Menschen entweder unterernährt sind oder aufgrund von Mangelernährung sogar sterben müssen? Kann man zu Recht Gott einen Vorwurf machen?

Die Erde, so wie Gott sie erschaffen hat, kann mehr als genügend Nahrungsmittel für alle Bewohner hervorbringen! Würden die Menschen die Ressourcen richtig nutzen, ohne Schäden an den Ökosystemen hervorzurufen, bräuchte nicht ein einziger Mensch zu hungern! Jedem würden genügend gesunde Nahrungsmittel zur Verfügung stehen.

Und dass es darüber hinaus so viele Krankheiten gibt, liegt größtenteils an den katastrophalen hygienischen Zuständen, sowie an dem schlechten Zugang zu sauberem Wasser und gesunden Nahrungsmitteln. Dafür könnten aber die Regierungen der betreffenden Länder ohne weiteres sorgen! Stattdessen werden Gelder meist lieber in die Waffenindustrie gesteckt oder verschwinden in den Tatschen korrupter Herrscher! Macht es hier wirklich Sinn, Gott dafür zur Verantwortung ziehen zu wollen?

Wäre die Menschheit nicht gut beraten, sich an göttlichen Grundsätzen wie z.B. Nächstenliebe und Selbstlosigkeit auszurichten, statt sich eine Welt zu schaffen, die von Ehrgeiz, Macht- und Geldgier geprägt ist? Der große Weise der Hindus, Mahatma Gandhi, soll einmal zum britischen Vizekönig Indiens folgendes gesagt haben: „Wenn Ihr Land und das meinige auf Grund der Lehren zusammenkommen, die von Christus in der Bergpredigt niedergelegt wurden, werden wir unsere Probleme lösen, und nicht nur diejenigen unserer Länder, sondern auch die der ganzen Welt.“

Gandhi mag hierbei auch an den von Jesus Christus als „goldene Regel“ aufgestellten Lebensgrundsatz gedacht haben: „Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet“ (Matthäus 7:12). Wie sähe wohl unsere Welt aus, wenn sich alle, oder zumindest die meisten diesen Grundsatz zu eigen machen würden? Wie viel Leid wäre doch dadurch schon verhindert worden!

Diese Überlegungen können zu folgendem Fazit führen: Es liegt auf keinen Fall an einem Versäumnis seitens Gottes, dass die Welt so ist, wie sie ist! Gott hat dem Menschen einfache, aber sehr gut funktionierende Lebensgrundsätze mit auf den Weg gegeben, die, falls sie umfassende Beachtung fänden, das Böse weitgehend ausschalten würden!

Nun könnte man berechtigterweise einwenden: Selbst wenn sich ein Großteil der Menschheit an Gottes Leitlinien ausrichten würde, blieben doch immer noch Krankheit und Tod, von denen ja auch unermessliches Leid ausgehen. Das stimmt, doch hat Gott vorausgesagt, dass es durch sein Eingreifen bald diese Dinge nicht mehr geben wird!

In dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, heißt es: „Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben“ (Offenbarung 21:4). Ja, Gott wird binnen kurzem seine umfassende Macht dazu einsetzen, diese schlimmen Feinde der Menschheit für immer auszuschalten!

Dann wird die Erde in einen Zustand gebracht werden, der durch die Worte eines Propheten Gottes wie folgt beschrieben wird: „Die ganze Erde hat jetzt Ruhe, ist frei von Ruhestörung. Die Menschen jubeln vor Freude“ (Jesaja 14:7).

Mit dem bisher Gesagten ist jedoch die Frage, „Warum lässt Gott Böses zu?“, noch nicht umfassend beantwortet! Ich bin ja noch gar nicht zum eigentlichen Kern der Antwort vorgedrungen. Aus Platzgründen habe ich mich hier nur auf einige wesentliche Überlegungen beschränkt. Möchtest Du Genaueres wissen, kannst Du mich gern jederzeit anschreiben.

LG Philipp