Was machen wenn man jemanden nicht verlieren will?

3 Antworten

Ja, das ist möglich. Wenn du an dir arbeitest, wirst du es schaffen, deine Persönlichkeit zu ändern.

Das Wichtigste dabei ist allerdings, einfach damit anzufangen. Überleg dir nicht, wie du da am besten vorgehst und wie du es überhaupt schaffen willst, sondern mach es.

Bei dem was du schreibst denke ich allerdings, dass das eigentliche Problem nicht bei deiner Persönlichkeit liegt. Du scheinst kein besonders großes Selbstwertgefühl zu haben und suchst daher vermutlich die Schuld oft bei dir, selbst wenn du nichts damit zu tun hast.

An deiner Stelle würde ich zunächst versuchen, das Selbstbewusstsein und damit auch Selbstwertgefühl aufzubauen. Ganz oft liegt der Ursprung von toxischem Verhalten im mangelndem Selbstwertgefühl.

natürlich kannst du dich um 180 grad ändern. das ist dein leben, dein körper, deine einstellung. suche dir ein positives beispiel und imitiere. lernen kann man nur vom besseren.

verreisterNutzer  05.12.2022, 23:51

Ich bin irgendwie vom Teufelskreis besessen… manchmal wenn ich dann nett zu ihm bin denke ich mir dann im Hintergedanken ( machst du das etwa nur für deine eigene Zwecke …?) also diese Gedanken kommen automatisch das ruiniert so viel .. dadurch kann ich mir selbst nicht vertrauen und zu einer Meinung stehen das ich jetzt 100% bei einer Person bin und ihn nicht mehr verletzten werde.

AndreasRobert  05.12.2022, 23:55
@verreisterNutzer

auf mich wirkt es so als wenn du dich schützen möchtest. nicht so das es dir darum geht zu verletzend zu wirken.
ja, leider, das ist das risiko seine eigenen schutzmechanismen fallen zu lassen und dann potentiell verletzt zu werden. du wirst irgendwann dich entscheiden müssen ob die beziehung zu der person es wert ist das risko einzugehen. anders herum gefragt, was verlierst du wenn du deine waffen runter nimmst?

verreisterNutzer  06.12.2022, 00:03
@verreisterNutzer

Ich bin mir halt nie sicher ob ich das ernst meine was ich zu ihm sage … z.B wenn ich ihm sagen würde 'ich liebe dich sehr lass uns es nochmal probieren ' ( vertraue mir dann selbst nicht ob ich das jetzt ernst gemeint habe oder nicht. ) so eine Art als würde ich als Frau mit Männern ‚spielen‘ aber eigentlich will ich garnicht so sein es ist einfach eine miese Angewohnheit, Selbstzweifel und Unsicherheiten die von meinem Charakter kommen. Ich glaube ich muss lernen mich einfach mal fallen zu lassen und ich selbst zu sein das habe ich glaub ich einfach verlernt .. dann wird man auch weicher und der Kern wird gebrochen

AndreasRobert  06.12.2022, 00:23
@verreisterNutzer

eines fällt mir aber auch auf... ich glaube du ziehst die zweifel auch daraus weil du in der "beziehung nicht angekommen" bist. möglichweise ist diese beziehung gar nicht das was du suchst und dein unterbewusstsein hält dich auf künstlicher distanz. aber das ist nur kaffeesatzleserei und kann sehr falsch sein. ein gefühl eben.

Erklaere ihm dieses Problem, und hoffe darauf dass er dich versteht / damit klarkommen kann. Ich denke mit der Zeit wenn man sich aendern will kann man das auch. Bin leider genauso daher verstehe ich deine Angst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – That's Life