Wie kann ich mich ändern wenn ich Toxisch bin und immer nach der Streitigkeiten und Fehlern in Personen suche die ich liebe?

3 Antworten

Inne halten.

Sobald Du merkst "ich tu es wieder" - jemandem die Schuld geben, denjenigen angreifen - hältst Du kurz inne und sagst nichts und tust nichts. Du reflektierst, was da gerade wieder abgeht. Mehr nicht. Du erkennst, DASS etwas schief läuft.

Und dann entschuldigst Du Dich ernsthaft bei der Person - ohne Murren! Du bist sachlich und gefasst.

Und dann geht der Alltag weiter.

Das Innehalten ist wichtig für Dein Gehirn: Es wird mit der Zeit sich daran gewöhnen, diese Situationen schneller zu erkennen und Dich nicht mehr ins offene Messer rennen zu lassen. Du wirst Dich dran gewöhnen, nicht mehr so schnell etwas zu sagen, was Du eigentlich nicht sagen möchtest. Noch hast Du die Angewohnheit, gar nicht zu denken - sondern instinktiv zu handeln: Das war bisher Deine Normalität. Das wird sich aber demnächst für immer ändern: Dann, wenn Du Dich selbst reflektierst und ernsthaft an Dir selbst arbeiten willst.

Das wird eine Weile dauern. Denn das Gehirn hat keinen Schalter. Gewohnheiten ändern sich langsam. Je nachdem, wie sehr Du an Dir arbeitest, dauert es eben länger - oder Du verfällst wieder in alte Muster. Sei also auf jeden Fall geduldig. ABER erkenne jedes Mal, wenn Du wieder einfach losplapperst. Stoppe Dich selbst - JEDES Mal! Das ist wichtig. - Sonst ändert sich ja nichts.

PaulSmart  03.10.2022, 18:31

Kann man dieses 'Innehalten' anders beschreiben oder benennen?

AriZona04  03.10.2022, 21:22
@Littlethought

Jain. Wer mit zählen beschäftigt ist, reflektiert sich nicht selbst. Und wie lange derjenige braucht, um sich wirklich ernsthaft stoppen zu können - ist verschieden. Mit Übung und Routine braucht derjenige bald gar keine Zeit mehr! Aber gerade in der Anfangszeit können es sogar 30 Sekunden werden. Wichtig ist eben, dass derjenige in dieser Zeit selbst erkennt, dass was schief läuft und dass er es selbst aktiv stoppt.

Littlethought  03.10.2022, 21:26
@AriZona04

Sorry ! Ich hatte deinen Kommentar nicht gesehen als ich noch meinen ergänzte. Das Zählen soll natürlich nur dazu dienen nicht vorschnell zu reagieren. So wie eine einfache Binde bei einer Sehnenscheideentzündung eigentlich nicht helfen kann, aber sie erinnert daran aufzupassen.

AriZona04  03.10.2022, 21:38
@Littlethought

Wenn der FS wirklich etwas an sich ändern will, dann muss er nicht zählen. Dann wird er erkennen, wann er wieder normal agieren kann.

Tja, ich denke, wenn du nur oft genug damit auf die Fr..e..ss..e gefallen sein wirst, dann überdenkst du deine Haltung irgend wann einmal, wenn es die Anfänge einer Depression sind, dann such dir professionelle Hilfe.

Du solltest in eine (Verhaltens)-therapie. Dein Benehmen ist relativ typisch , ev angelernt durch die Eltern, oder Misshandlung, oder Frust.