Was ist eine toxische Person?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Toxische Menschen schaffen es immer wieder, dich glauben zu lassen, du und deine Reaktion seien das Problem. Dabei sind sie es, die genau diese Reaktionen provozieren und so lange weitermachen, bis du dich schlecht fühlst.
  • Toxisch bedeutet, wenn dich jemand nicht loslassen kann aber dich auch gleichzeitig nicht besser behandeln kann.
  • Toxische Menschen so: Ja, ich habe dich verletzt, aber jetzt hasst du mich, also bin ich das eigentliche Opfer.

Toxische Menschen tun dir einfach nicht gut, mach am besten einen großen Bogen um sie sobald du ihr verhalten bemerkst. Manchmal merkt man das eben erst viel später.

Toxische Menschen sind oft verbohrt, uneinsichtig und unbelehrbar. Sie sind gar nicht daran interessiert, die Sichtweise des anderen zu sehen und zu verstehen. Toxische Menschen haben selten Schuldgefühle, wenn sie andere verletzt haben. ... Toxische Menschen verhalten sich oft grenzüberschreitend und übergriffig.

Bild zum Beitrag https://zeitzuleben.de › toxische-me...

Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst - Zeit zu leben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Erfahrung und Hobby und Bekannte dieser Berufe
 - (Liebe und Beziehung, Psychologie)

Eine Person, die giftig auf dich wirkt. Auf andere Personen kann diese Person ungiftig wirken, aber auf dich wirkt sie wie ein Gift. Also ist sie für dich toxisch.

Ich find die Frage super interessant und auch sehr wichtig! Habe tatsächlich in letzter Zeit sehr viel mit meinem Freund und meinem Bruder gezielt über das Thema "Toxische Männlichkeit" gesprochen (gibt natürlich auch toxische Weiblichkeit) und fand es echt krass, wie wenig ich über toxische Männlichkeit Bescheid wusste. Klar, das Wort "Toxisch" wird schnell in den Mund genommen und es gibt einfach Menschen, die scheiße sind, unabhängig vom Geschlecht :D. Aber fand das ganze Konstrukt um Männlichkeit & Weiblichkeit auch interessant. Habe auch einen Podcast dazu gehört, den ich echt empfehlen kann.

In der Folge gabs echt coole Einblicke in die Themen männliche Stereotypen, Männlichkeit in den Medien etc. Der Podcast heißt "More Than Gossip", hier der Link zur Folge:

https://open.spotify.com/episode/7pyNbo2OzLKcJkXKqYmDh5?si=0Uw_k_99RX-mHBq_eV23Fw

Woher ich das weiß:Hobby

Toxische Personen machen ihre Probleme zu deinen, oftmals so das man es nicht direkt bemerkt. Sie zehren an deiner Kraft und geben nichts zurück.