Was machen Polizisten nachts?

8 Antworten

Polizisten arbeiten eher in 8h-Schichten. Da braucht es keine Schlafpausen. Auch wenn sie sie sich wünschen würden.

Auch Nachts ist genug los. Da wo eher weniger los ist wird die Anzahl der Beamten in der Nacht auch reduziert. Bis hin das manche Posten nicht besetzt sind.

Du kannst dir das vorstellen wie überall wo im 3- oder 4-Schicht-System gearbeitet wird. Da gibt es nirgends Schlafpausen.

HfPol110  22.04.2024, 21:34

Nop.
Klassischer Weise 5 Schicht Betrieb.
Spät, Früh Nacht

Das ergibt ebenfalls 24 Stunden innerhalb von 1,5 Tagen.
Und in einer Nacht mit 11 Stunden wäre es durchaus nötig zu schlafen.

PolNRW93  27.04.2024, 03:04
@HfPol110

Würde nicht sagen, dass „klassischer Weise“ im 5-Schicht-Betrieb gearbeitet wird. Bei dir vielleicht.

Der Großteil der Behörden dürfte regular Früh, Spät und Nacht arbeiten.

HfPol110  27.04.2024, 10:05
@PolNRW93

Bei uns nennt man genau das 5 Schicht betrieb, weil es dort zwar keine 5 Schichten für den Beamten gibt, sondern 5-Schichten (Also Gruppen auf denen Beamte arbeiten) (A.B.C.D.E Schicht).

Steht ja auch unten erklärt 👍🏻.

Nachts passiert das gleiche wir tagsüber.
Häufig passiert in Nachtschichten mehr als tagsüber.

Abends und nachts kommen Menschen zum feiern zusammen und da passiert viel Blödsinn.
Auch Gewalt-/Raubdelikte nehme nachts zu.

Ansonsten werden Berichte geschrieben oder das Reviergebiet bestreift.

Im Vergleich zu Feuerwehr und Rettungsdienst können wir nachts leider noch nicht schlafen.

lg

Nomex64  22.04.2024, 14:39
Im Vergleich zu Feuerwehr und Rettungsdienst können wir nachts leider noch nicht schlafen.

Dafür habt ihr aber auch keine 24h Dienste. 😉

HfPol110  22.04.2024, 21:31
@Nomex64

Hat bei uns weder die Feuerwehr und schon gar nicht der Rettungsdienst.

Bei denen gehen die Schichten 12 Stunden und bei uns 11 Stunden.

Nomex64  22.04.2024, 21:41
@HfPol110

Kumpel ist in Bln. bei der BF. Wenn der Rettungsdienst fährt braucht der nicht mal an Bett denken.

HfPol110  22.04.2024, 21:42
@Nomex64

Keine Frage. Meine Ex Freundin ist beim Rettungsdienst.
Die ist zwar auf dem Land und kann nachts teilweise durchschlafen.
Aber ich kenne auch Kollegen die arbeiten auf einer Stadtwache, schlafen kennen die da nicht.

Ich sage ja auch nur, dass es die Möglichkeit geben sollte, insofern nichts los ist, man nichts bearbeiten muss und andere streifen unterwegs sind.

lg

Das gleiche wie tagsüber. Routinedienst. Genau genommen ist die Nacht anspruchsvoller, weil da auch die Gauner unterwegs sind.

Dasselbe wie tagsüber.

Polizisten verrichten in der Regel keinen 24-Stunden-Dienst mit Anteilen an Dienst- und Bereitschaftszeit, sondern deutlich kürzere Schichten.

Auch nachts fahren Polizisten Streife, verrichten Bürotätigkeit und rücken zu Einsätzen aus - von der Ruhestörung über den Verkehrsunfall bis hin zum Einbruch.

Polizisten schlafen Nachts im Dienst natürlich nicht!

Es passieren auch Nachts viele Sachen wo die Polizei rausfahren muss.

Ruhestörungen, Verkehrsunfälle, Wildunfälle uvw.