Vorurteile Polizisten?

6 Antworten

*puh*....versuchen wir es mal sachlich und vorab, da hat sich meiner Meinung nach viel getan.

Wer heute zur Polizei geht, der....:

  • Wird vor allem Beamter (Für viele der Traum schlechthin)
  • Unterwirft sich freiwillig engen Grenzen (z.B. eine gemäßigte Meinung zu vertreten. Das würden wir in anderen Kulturen / Staaten wohl "Maulkorb / Zensur" nennen.
  • Kann mit seinem Beruf nur schwer in anderen Berufen Fuß fassen
  • Geht zeitig in Pension

Und da wäre noch ganz viel. Dann müssten wir noch nach der Verwendung schauen, der Kollege aus Berlin Kreuzberg einem Fahrraddieb nacheilt ist sicher anders unterwegs, als die Kollegin, welche an der Mosel Weinberge bewacht.

Grundsätzlich ist das ein spannender Beruf und dukannst auch viel bewirken, aber wie so oft, ist es zumindest da wo ich mich gut auskenne so, dass du mit dem "Abwürgen von Vorgängen" besser fährst, als wenn du das machst, wofür du als Polizist angetreten bist.

Dies widerum frustriert viele, siehe Krankenstand usw....

Ich lernte an der Uni, dass Polizei und Armee geeignete Möglichkeiten wären bei geringem Bildungsniveau gut Karriere zu machen. Stimmt wahrscheinlich.

Wieso sollte jemand Vorurteile gegen jemanden haben, der einen bestimmten Beruf wählt?

Wer Vorurteile hat, ist zunächst mal intolerant. Merke: Das Vorurteil ist das Kind der Unwissenheit.

1. Sie wurden in der Schule nur gehänselt und gehen zur Polizei um sich an der Gesellschaft zu rächen.

2. Sie lieben es andere leiden zu sehen.

3. Sie finden es geil Macht über andere zu haben.

4. Für eine Beamtenstelle würden sie alles tun.

Wer zur Polizei geht, der findet Recht, Gesetz und Ordnung gut, der möchte Straftätern keinen Raum geben und sieht in der "Organisierten Kriminalität" eine Gefahr für Freiheit und Demokratie.
High Noon gegen das Böse!
Aber das ist sicherlich nur ein Vorurteil...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SirKasmus1  02.10.2022, 18:02

Stimmt, Hochnäsigkeit in Verbindung mit einem Überlegenheitsgefühl ist auch ein Vorurteil. Das hätte ich fast vergessen.