Vorurteile wenn Rumänische und bulgarischen Familien nach Deutschland einreisen?

In Stichpunkten bitte welche vorurteile es gibt.

12 Antworten

Die allermeisten Rumänen und Bulgaren sind sehr anständige und freundliche Leute, die sich allerdings an einen sehr viel tieferen Lebensstandard gewöhnt sind, als wir hier.

Nicht immer gern gesehen sind in machen Gemeinden Fahrende, die nicht selten aus diesen Ländern stammen (und die auch in Rumänien / Bulgarien selbst nicht so gerne gesehen sind). Gründe sind oftmals Probleme mit der Müllentsorgung und der Hygiene (manche haben eine andere Toilettenkultur als wir und verrichten z.B. ihr Geschäft im Freien, was dann zu Konflikten mit Anwohnern von Wohnwagen-Parkplätzen führt etc.). Allerdings könnten hier die Gemeinden auch ein wenig entgegenkommen, indem sie beispielsweise öffentliche Kehrichtcontainer und Toiletten zur Verfügung stellen. Das ist übrigens nicht ein Gerücht, sondern es wurde wiederholt in den Medien über solche Konflikte berichtet.

Generelle klischeehafte Vorurteile sind für den Balkan verursachen von unnötigem Lärm durch illegales Autotuning und Unfälle durch exzessive Geschwindigkeit beim Fahren. Aber ich glaube, da sind wir nicht viel bräver.

Ein weiteres Vorurteil sind die strengen familiären Regeln und Ehre, die aber m.W. bei Bulgaren und Rumänen nicht so ausgeprägt sind wie in anderen Ländern der Region.

Menschen der älteren Generation sind teilweise noch gezeichnet von den früheren sozialistischen Regimes, bei der jungen Generation ist davon aber nicht mehr viel zu spüren.

Das ist bereits ein aktuelles Thema, denn es leben sehr viele Menschen in Deutschland, die einen bulgarischen oder rumänischen Migrationshintergrund haben.

Besonders viele leben in Duisburg, NRW:

https://youtu.be/uC6qAnt506w

Die Zuwanderung hat zur Vermüllung ganzer Stadtteile beigetragen. Das ist nicht nur in Duisburg ein Problem, sondern auch in vielen anderen deutschen Städten.

Gleichzeig muss man aber auch sagen, dass viele Bulgaren und Rumänen gut am Arbeitsmarkt integriert sind:

https://rp-online.de/politik/deutschland/einwanderung-von-bulgaren-und-rumaenen-eine-erfolgsgeschichte-am-arbeitsmarkt_aid-37605261

Man darf da also nicht pauschal urteilen. Man kann aber eben auch nicht zulassen, dass ganze Stadtteile unbewohnbar sind/werden.

Ende 2021 haben rund 844.500 Rumänen ohne deutschen Pass in Deutschland gelebt. Sie gehören natürlich auch zur Gesellschaft und sollten gezielt gefördert werden.

Franz660
Fragesteller

In welchen deutschen Städten zum Beispiel? Du meintest ja in vielen

Es gibt Vorurteile gegen jeden der in Deutschland einreist.

Vor allem wenn die Menschen aus Ländern stammen mit niedrigeren Lebensstandard als DE.

Solange sie nicht gemeinsam einwandern passiert überhaupt nichts. Eine Patchworkfamilie wird aus denen natürlich nicht, denn die vertragen sich im Allgemeinen nicht

Ansonsten werden die wohl hier auf die üblichen Vorurteile stoßen, wie es anderen Einwanderern eben auch geht. Als EU-Bürger haben die aber zumindest keine bürokratischen Hürden zu überwinden.

Bei uns in der Stadt gibt es leider eine Siedlung von Rumänen und Bulgaren, die nicht gut funktioniert, trotz ständigem Einsatz von Sozialarbeitern und Polizei. Die Kinder gehen nicht in die Schule, überall Müll.