Was machen gegen starke su!z!d gedanke?

Support

Hallo Saraaa271,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal folgendes:

Wenn dir wieder der Gedanke für Suizid oder Selbstverletzung kommt sage folgendes und verinnerliche die Bedeutung:

"Ich suche Zuflucht beim Herrn der Menschen, dem Gott der Menschen, dem König der Menschen, vor dem verfluchten Satan"

Und beschäftige dich dann mit irgendetwas anderem.

Saraaa271
Fragesteller

Okay, danke. Versuche ich beim nächsten mal.

Versuchs mal mit dem krisenchat | 24/7 Krisenberatung per Chat oder einer Telefonseelsorge

Versuch bitte trotzdem, mit deiner Mutter zu reden. Warum hast du gerade Angst vor ihr?

Oder gibt es andere Menschen, an die du dich wenden kannst?

Im schlimmsten Fall kannst du auch die 112 anrufen oder in eine Notfallambulanz gehen

Saraaa271
Fragesteller

Habe es sehr oft mit dem kriesenchat versucht. Sie haben abends/nachts immer viel zutun, man soll sich da am besten am nächsten Morgen wieder melden. Ich würde bei telefonseelsorge anrufen oder so, aber kann wegen meiner Mutter nicht telefonieren. Aber danke.

Sie hat heute bisschen übertrieben mit dem Ärger geben, bei mir aber auch meinen Brüdern. Bisschen stressig für sie immoment. Bzw sie hat mit einer sache gedroht, womit man nd drohen sollte.

Leider habe ich keine anderen, denen ich schreiben kann.

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Sara,

ganz viele sind bei Dir <3

SV hilft Dir nicht - das weißt Du.

Stell Dir vor jemand umarmt Dich ganz innig, jemand dem Du wirklich am Herzen liegst.

hartmutschoen  27.04.2024, 00:11

Du kannst hier schreiben, wenn Du magst auch privat.

hartmutschoen  27.04.2024, 12:07
@Saraaa271

Geht's heute besser ? Ich wünsche Dir, daß Du mit Deiner Mutter reden kannst :-)

Alles Liebe für Dich ...

Saraaa271
Fragesteller
@hartmutschoen

Joa es geht so, hab immer noch die Gedanken aber grade nicht so wie letzte Nacht. Danke, ich versuche es.

Telefonseelsorge (0800 111 0 111), Nummer gegen Kummer (116 111), im Notfall Polizei (110) oder Rettungsdienst (112). Gute Besserung!

Saraaa271
Fragesteller

Danke, nur ich kann wegen meiner Mutter nicht telefonieren.

CliffBaxter  27.04.2024, 00:07
@Saraaa271

o.k. vielleicht dann mit einem anderen Handy von jemand anderes oder so

Saraaa271
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich kann von mein Handy anrufen, aber ich muss leise sein. Und am besten nicht reden wegen meiner Mutter.