Was mache ich bitte falsch im Defizit?
Hallo,
ich mache seit Februar dieses Jahres ein Kaloriendefizit und wollte einfach meinen Zielen nachgehen (athletischer Körper, relativ lean werden).
Mittlerweile ist es Juni und ich habe in dem Zeitraum von 81kg auf 69kg also insgesamt 12KG runter. Nur sind diese 12KG irgendwie einfach nur "Luftgewicht" was ich verloren hatte. Das erste Bild ist von Februar, zweite von Juni also vor paar Tagen. Was ich auch nicht verstehe ist, ich habe natürlich auch Krafttraining gemacht und eigentlich auch Progress gemacht und meine Muskeln behalten.
Beispielsweise, konnte ich am Februar nicht einen Klimmzug. Mittlerweile meistere ich 8-10 Wiederholungen in einem Satz. Oder Bankdrücken konnte ich ganz am Anfang nur 50kg drücken, mittlerweile 70kg auf 6 Wiederholungen
Auf meine Proteine bin ich auch so gut wie immer gekommen. (Ich esse jeden Tag Magerquark :D )
Also insgesamt, habe ich normalerweise schon gut Progress gemacht, nur sieht man es mir nicht an. Ich habe bewusst meine Ernährung umgestellt und gesünder ernährt. Trotzdessen sehe ich so aufgeblasen auf, fettes Kugelgesicht habe ich immernoch. Ich bin mir echt nicht sicher, ob es an den Tabletten liegt, die ich nehmen muss dank meiner Krankheit (Prednisolon 30mg, Vitamin D3).
Gemessen habe ich meinen Bauchumfang auch. Aktuell:
84cm Bauchumfang auf Nabelhöhe, 35.5cm Nacken also laut recherchen um die ~18% KFA. Was kann ich denn besser machen in Zukunft? Mich nervt es gerade einfach dermaßen. Trotzdem mache ich weiter.
Liebe Grüße
Khian
3 Antworten
Und wie man das sieht. Großer Unterschied!
Du machst ordentlich Fortschritte. Nicht aufgeben. Mach weiter und versuch es noch besser zu machen.
Sieht echt gut aus, weiter so! 👍🏻
Man sieht bei dir, dass sich etwas Fett im Brustbereich angesammelt hat – das ist ganz normal bei vielen Menschen.
Gerade an Brust und Bauch geht das Fett erfahrungsgemäß zuletzt weg. Bleib einfach weiter in einem moderaten Kaloriendefizit und zieh dein Krafttraining konsequent durch.
Achte auf eine ausreichende Proteinzufuhr und eine insgesamt ausgewogene Ernährung.
Wenn du jetzt dranbleibst, hast du bis Sommer 2026 einen richtig starken, definierten Körper! 💪🏻
Krass. Sehr gut dokumentierte Verwandlung. Eine eindeutige Verbesserung. Bitte bedenke, dass du erst 15 Jahre bist, lt deinen Fragen. Da fehlen noch ein paar Hormone zur vollständigen Entwicklung. Gib mal deinem Körper noch Zeit. Den Anfang hast du schonmal krass hingelegt. Mehr kannst du in dieser kurzen Zeit nicht erwarten. Mach weiter und hab Geduld, dann wird das auch sehr nachhaltig sein. Schau mal, wieviel Jahre man nichts macht und langsam speckiger wird. Da legt der Körper auch nicht sofort 5kg drauf, dass geht nach und nach. Genau so versucht er bei der Umkehr daran festzuhalten und Energie und Fett zu sparen für Notzeiten, also geht der neuerliche Umbau auch nur langsam. Du machst das sehr gut. Pass nur auf, dass du nicht in eine Essstörung rutscht mit immer mehr abhungern.
Vielen vielen Dank für diesen langen Text und dass du dir Zeit genommen hast für mich diesen Text zu schreiben. Werde ich machen.