Was können Einzelne tun um Aberglauben zu schwächen und Aufklärung zu stärken?
Ist es sinnvoll hier im Forum für die echte Realität einzustehen und gegen Aberglauben zu argumentieren?
Oder soll mamn jeden Menschen in selnem Glauben - auch in seinem Aberglauben - leben lassen?
Schon erkannt dass jeder seine eigene Realitaet lebt? Koennte es sein dass gewisse Kreise ein starkes Interesse daran haben, einen ganzen Schatz an Realitaet versteckt zu halten?
Nein, ich rede niocht von irgendeiner "gefühlten Quasi-Realität", sondern dem echten Leben.
Die GQR musst du erst definieren :D Hoheitswissen - schonmal gehoert? Herrschaftswissen...
Träum weiter - oder lebst du in deinen Verschwörungstheorien?
9 Antworten
Jeder soll bei sich anfangen und darin den Grund seines falschen Handelns erkennen, beobachten und umwandeln. Er ist der Mittelpunkt seines Universums und soll in sich die Reise beginnen, die wieder bei Gott, unserem himmlischen Vater, enden wird.
Wer aber diese Reise nicht gehen will, wird fallen und fallen und fallen; und nicht mehr weiterwissen, was er zu tun hat, um aus der Fallgrube zu entkommen, die er sich selbst eingebrockt hat.
Jeder aber ist für sich selbst verantwortlich und dazu aufgefordert, in sich zu gehen, um darin den Schwarzen Peter zu entdecken, der ihn gefangen hält, da dieser alles daran setzt, den Menschen gefangenzuhalten. Wer aber daran nicht glaubt, der wird auch nicht aus seinem Erdloch gekrochen kommen, weil ihn daran ja nichts störend vorkommt und deshalb schreitet er munter auf seinen bevorstehenden Erdentod zu; wie armselig dieses Leben aber ist, wird die Seele, wenn nicht schon zu Lebzeiten, dann im Jenseits bemerken. Aber das ist ein anderes Thema.
Deshalb bemüht euch in der Liebe zu euch selbst, zu euren Nächsten und zu Gott, so gut es euch schon möglich ist. Fehlt euch die Kraft dazu, dann geht in euch und bittet um sie. Wie? Ausschließlich in Liebe, ob in euren Gedanken, Empfindungen oder Worten; ganz egal wer oder was ihr seid; ihr seid immer willkommen für Den, der da das Universum ist.
In Liebe.
Ist es sinnvoll hier im Forum für die echte Realität einzustehen und gegen Aberglauben zu argumentieren?
Es ist sinnvoll aber aussichtslos.
Aberglaube ist Glaube wider besseres Wissen. Z.B. lässt sich ganz leicht beweisen, dass es unserem Universum kein allmächtiges Wesen existieren oder von außen agieren kann. Also sind alle Religionen die einen allmächtigen Gott postulieren sofort hinfällig. Interessiert aber keinen Gläubigen, weil er gar nicht wissen will, sondern glauben.
Ebenso beim Klimawandel. Es lässt sich ganz leicht beweisen, dass der aktuelle Klimawandel nicht von den anthropogenen CO2-Emissionen verursacht wird. Interessiert aber kein Mitglied der Climate Church, weil er nun mal glauben will.
Definiere bitte dann erst mal den Begriff Aberglauben . Danke
Die Behauptung, Religiosität sei "unlogisch", ist selbst problematisch, weil sie:1. Den Rationalitätsbegriff verengt: Sie setzt voraus, dass nur naturwissenschaftlich-empirische Logik gültig sei. Dabei übersieht sie, dass Religiosität oft auf sinnstiftender, ethischer(Moralischer ) oder existenzieller "Logik" beruht.(z.B. Warum existiert Leid? Was gibt Leben Sinn?), die nicht rein empirisch beantwortbar ist.
2. DIESE Aussage beinhaltet starke Kategorien Fehler .
- Religiöse Aussagen (z.B. "Gott ist Liebe") sind häufig nicht empirisch falsifizierbar, sondern metaphysisch oder normativ. Ihre "Wahrheit" mit naturwissenschaftlicher Logik zu messen, ist wie die Schönheit eines Gedichts mit einer Waage zu prüfen.
3. Die Aussage zeigt eigentlich Historische und auch kulturelle Blindheit .
- Religionen waren oft kräfte für Bildung, Sozialwesen und Menschenrechte. Ihre praktische "Logik" liegt in Gemeinschaftsbildung, Moral und widerstandsfähigkeit etwas, das reine Vernunft oft nicht zustandebringt .
Mir ging es hier bewusst nicht um Religion, sondern um Aberglaube.
Grüß Dich BurkeUndCo
Das geht hauptsächlich nur, wenn man Menschen kennt, die den Aberglauben hinter sich gelassen haben und auf die dann verweisen. Deren Erfahrungsberichte sind Gold wert, selbst dann wenn sie erst als Lüge abgewatscht werden.
Natürlich kann man sich auf Logik zurückziehen. Aber wer infiziert ist, der wird es nicht glauben, denn sein Glauben wird ja als absolute Wahrheit empfunden. Man sollte es dennoch nicht unterlassen. Mit Vorwürfen oder Beschimpfungen kommt man hier nicht weiter. Letztlich ist es entscheidend, dass der Betroffene selbst langsam über die Widersprüchlichkeit dessen was er glaubt, zu sich selbst kommt. Aussteiger, denen kann man keine Lüge vorwerfen, denn sie erzählen von innen heraus, können auch über eigene Gefühle und Erlebnisse berichten. Der Ausstieg ist ein langer Prozess und Angehörige oder Freunde müssen sehr sehr viel Geduld und Enttäuschungen auf sich nehmen. Es ist ja ein Entzug, ähnlich wie bei einer Drogenabhängigkeit.
Eine letzte wirksame Methode gibt es nicht. Es sei denn, Betroffene nehmen an einem Aussteigerprogramm teil wenn sie arbeitsunfähig krank werden (Psychiatrie). Krank sind sie sowieso schon, aber eben nicht arbeitsunfähig.
Auf jeden Fall und solltest Du auch tun. Ich tue das auch. Aber versprich Dir nicht so viel davon und nachprüfen kannst Du es auch nicht, ob Du wirksam bist. Aber jedes gesprochene Wort für die Aufklärung muss mit Beispielen begründet werden, unbedingt! Und alles was geschieht hat eine Wirkung. Das muss man wissen. Auch Deine Worte. Darum darfst Du Dich nicht entmutigen lassen. Aber versteige Dich nicht in längere Diskussionen, sie führen zu nichts. Dann breche lieber ab. Man muss auch sich selbst schützen, sonst kann man nicht weitermachen.
Fachkrankenpfleger und Philosoph
Aufklaerung wird ja gezielt gesteuert. Alleine die Sache rund um den aktiv eingesetzten Infraschall zeigt, dass es Kreise gibt in denen dieses Wissen kursiert und die anderen fuer dumm verkauft werden.
VTn gibts nur in deiner GQR. Die Herrschenden wissen, warum sie es unter Verschluss halten und sogar offiziell bekaempfen waehrend selbst nutzen - das Herrschaftswissen.
Der Begriff INDUSTRIELLES WISSEN trifft es besser denn warum sollten die Menschen irgendetwas KAUFEN wenn es ganz einfache und natuerliche Wege gibt, Probleme zu loesen? Damit der Profit weitergeht muss man letzteres natuerlich verbal verwerfen und deren Anhaenger als Vtheoretiker und Esoteriker verunglimpfen.
Es gibt jedoch ein Leben jenseits des Verschwendungswahns der nur auf dem immerwaehrenden geiern nach noch mehr Profit liegt.
Ganzheitliche Sichtweise und vernetztes Denken hilft auch hier, die Gemeinheiten unserer Gesellschaft aufzudecken und anzuprangern.
Aber wer mehr als das was von oben ERLAUBT wurde formuliert gilt als gesellschaftsfeindlich dabei ist er nur konjunkturfeindlich. Das Wachstumsprinzip hat laengt ausgedient weil wir es aufkosten der Armen in der Welt und aufkosten der Natur - Klima - durchdruecken.
Kleines Bsp.: Es ist bekannt, dass die Adelsfamilien besonders gerne Homoeopathie verwenden. Auch hier hilft Recherche weiter. Wenn diese dann auch noch besonders lange leben - warum sollte es fuer andere dann schlecht sein?
Aufrichtige teilen ihr Wissen mit allen Menschen, Profitgeier verschaffen sich lieber VORTEILE indem sie es aussen verwerfen und selbst verwenden. Rattentricks...
Das kommt davon wenn man alles Wissen auf technisches Wissen reduziert und den Rest als Esoterik und Theorie verunglimpft - oder eben als ABERGLAUBE.
Oder es ist halt doch anders herum?
Also die Welt ist ganz einfach so, wie sie ist und die Natur hält sich an ihre Naturgesetze.
Und Magie, Esoterik, Pseudo-Medizin und andere Arten von Pseudo-Wissen wie Zauberei, sind und bleiben halt reine Ergebnisse der menschlichen Phantasie, ganz ohne Bezug zur Realität.
Um ueber den primitiven Horizont zu blicken muss man gelernt haben, seine eigenen Sinne konstruktiv zu nutzen und nicht nur dazu, nichtgeschriebene Aussagen zu verwerfen. Die eigenen Beobachtungen zu verwerfen weil sie nicht ins allgemeine Weltbild passen kann sogar direkt gefaehrlich sein.
Phantasie ist, die Beobachtungen anderer als Phantasie abzutun...
Das ist so richtig, dass es schon wieder falsch ist.
Natürlich soll man mit offenen Augen durchs Leben gehen. Und natürlich sollte man neue Ideen, Konzepte, Verfahren, Wissen ezc. übernehmen.
Aber eben nie ohne kritische Prüfung.
Nur weil eine Idee phantastisch ist und hübsch klingt, muss sie noch nicht richtig sein.
Und genau das ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und Aberglaube.
In der Wissenschaft werden neue Konzepte kritisch überprüft. Was besser funktioniert, das wird beibehalten. Und so lernt die Wissenschaft Tag um Tag, Jahr um Jahr, hinzu. Das Wissen wird ständig vermehrt und falsche Ideen landen halt auf dem Müll der Geschichte.
Beim Aberglauben fehlt jegliche Art von vernünftiger Prüfung. ===> Man glaubt, dass es schon wahr sein wird, weil man es halt glauben will.
Aber so funktioniert die Natur und unsere Welt eben nicht. Der ist es völlig egal, was wir Menschen glauben. Der Mensch kann immer nur versuchen zu verstehen, wie die Natur arbeitet.
Es war einmal - heutzutage wird ja von dritten finanziert und - wie heisst es so schoen: Wer zahlt, bestimmt wo es hingeht oder ggf. endet. Nur weil etwas schoen wissenschaftlich aussieht ist es das noch lange nicht.
Und solange in diesem Land Dinge getrieben werden die zwar einerseits jeden mehr oder weniger tangieren, die andererseits aber geheimgehalten werden OBWOHL das so ist glaube ich nicht einer einzigen STUDIE oder sog. BEWEISEN etc.
Wenn man beginnt, die Menschen von der Basis her zu beluegen kann man sich den ganzen Wissenschaftskram sparen.
Insofern sind diejeigen, die das so (unter Verschluss) halten die Totengraeber der Wissenschaft. Meine Erkenntnisse wurden auch verworfen - nicht von denen die das Gegenteil beobachtet haben sondern von denen, die sich geweigert haben es sich anzusehen WEIL ES ANDERS GESCHRIEBEN STEHT.
Da koennte ja das eigene Weltbild ins Wanken geraten...
Ich profitieren dennoch davon und habe mich laengst aus dieser mafioesen Moechtegernwissenschaft verabschiedet.
Das beschreibt 3 Punkte:
a) Ein absolutes Misverständnis davon, wie Wissenschaft funktioniert. Denn Fehler werden in der Wissenschaft ja automatisch (über kurz oder lang) korrigiert. Die Wissenschaft lernt immer dazu.
b) Der Glaube, dass eigene Erfahrung (das ist dann immer nur eine Person) bessere Erkenntnisse liefern könnte als echte Wissenschaft.
und
c) Der Glaube daran, dass die Aussagen von Märchen, Sagen, Hörensagen und anderen Quellen von Aberglauben die gleiche Aussagekraft hätte, wie wissenschaftliche Aussagen, die eindeutig und reproduzierbar bewiesen werden können.
zu a
Rockefeller hat mit seinem Geld die Naturkunde und andere Konkurrenz vertrieben und die Medizin in ein Petrochemie-Korsett gezwaengt. Und die Nebenwirkungen hat er mit Gruendung einer Gesellschaft 'dagegen' abzufedern versucht.
Da hatte die Wissenschaft wohl einen Kurzschluss und wie lang dein LANG ist will ich lieber nicht wissen. Man laeuft Rockefellers Irrglauben schliesslich bis heute hinterher.
zu b
Wenn Erfahrungen zum positiven Gemeinschaftserlebnis werden koennen sie deine 'echte Wissenschaft' schlagen denn es geht dabei um das eigene Leben. Wer betruegt sich schon selbst wenn nicht psycho? Du ignorierst ganz einfach meinen Einwand bzgl. Drittmittel: Das ist genau das was ich meine. Einfach wegschauen was nicht ins Weltbild passt.
zu c
Vieles an Laienerfahrungen ist genauso reproduzierbar. Das ist ja gerade das Prinzip der Homoeopathie. Die Ergebnisse werden und wurden gesammelt und veroeffentlichtso dass man sich daran orientieren kann.
Zu 'Beweisen' habe ich mich geaeussert denn man hat uns an der Uni gesagt:
Der Beweis gilt solange bis das Gegenteil bewiesen wurde. Was wie ein Scherz klingt ist offensichtlich die Norm gewesen: Da vertraue ich lieber meinen Erfahrungen und denen meiner Leidensgenossen.
DENN: Solche "Beweise" werden ja regelmaessig missbraucht um berechtigte Anliegen zu verwaessern.
Wenn du das so glaubst, dann bitteschön --- ich habe nicht den Wunsch dich zu bekehren.
Werde halt in deiner Traumwelt bestehend aus Aberglauben und Verschwörungstheorien glücklich. (Wahrscheinlich eher unglücklich.)
Anderen Mitlesern empfehle ich, sich eher nach den Erkenntnissen der Wissenschaften zu richten, denn diese sind eben bewiesen und man kann sich schlichtweg darauf verlassen.
Wenn du das so fest glaubst --- ich kann und will dich nicht aus dem Gefängnis deines Aberglaubens befreien.
Wenn du das so glaubst ---- ich halte mich lieber an die Realität und die nachprüfbaren Fakten.
Wenn man bei diesen Nachpruefungen nicht tricksen wuerde - ist heutzutage - wie hiess das noch gleich? Goldstandard...
Ein Welt ganz ohne Betrug ist wahrscheinlich eine unrealistische Utopie.
Wenn man dann aber davon ausgeht, dass der Betrug nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall ist, dann erzeugt man sich eine erschreckende, unheimliche Welt, in der das Leben praktisch zur Hölle wird. Und wenn dann diese Gefahren nicht einmal real sind, sondern nur in der eifgenen Phantasie existieren, dann macht man sich das eigenen Leben ja selbst völlig unnötigerweise unlebenswert.
Danke für deinen hilfreichen Beitrag, der gut demonstriert, wie sich aus mangelndem technischen Wissen und Verständnis kombiniert mit einer gewissen Leichtgläubigkeit neue technische Mythen entwickeln.
Ob das dann zu Kategorie Aberglaube (Stichwort: Gefährlichkeit von Infraschall) oder doch zur Katgorie Verschwörungstheorie gehört (Zitat: "Die Herrschenden wissen, warum sie es unter Verschluss halten und sogar offiziell bekaempfen waehrend selbst nutzen - das Herrschaftswissen."), das kann ich nicht entscheiden.