Gibt es wirklich heute noch erwachsene Menschen, die an den "echten" Weihnachtsmann glauben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Erwachsene, die allen möglichen Unsinn glauben. Sie glauben z.B. an Geister, Dämonen, Kobolde, Feen, Engel, Teufel und Götter - warum nicht auch an den Weihnachtsmann? So abwegig ist das nicht.

Unter der Reformation wurde die Heiligenverehrung abgeschafft. Betroffen war auch der Hl. Nikolaus von Myra am 6. Dezember.

Als Ersatz wurde der Weihnachtsmann erfunden, erkennbar an der Zipfelmütze, weil auf die Geschenke für die Kinder wollte man doch nicht verzichten.
Mit Religion hat das nichts zu tun, ist zur reinen Werbefigur verkommen.
Viele erkennen nicht den Unterschied.

BurkeUndCo
Fragesteller

Sorry, thema verfehlt.

Ich kenne durchaus die Geschichte der Werbefigur "Weihnachtsmann".

Aber mir ging es in der Frage darum, ob es heute wirklich noch erwachsene Menschen gibt (also keine Kindermärchen), die an einen "echten Weihnachtsmann" - also nicht die Werbungsfigur - glauben.

Aurofons  01.12.2022, 14:01
@BurkeUndCo

Wenn sie den Weihnachtsmann für den Nikolaus halten, dann glauben sie, es hätte ihn historisch gegeben.

BurkeUndCo
Fragesteller
@Aurofons

Ich meine hier nicht den Glauben an eine historische Person, die seit 2000 Jahren tot ist, sondern den Glauben an eine Figur, die jährlich (auch heute noch) an Weihnachten Geschenke austeilt.

Indirekt schon. Dieses Phänomen gab es auch in Israel, das Jesus auf Schärfste verurteilte. Es nennt sich Tradition. Man glaubt zwar nicht, aber weil es so schön ist, macht man es trotzdem und überliefert es auch noch der nächsten Generation. - Markus 7:7

BurkeUndCo
Fragesteller

Das Festhalten an Ritualen und Tradition ist das Eine --- echter Glauben an diese Figur ist etwas anderes.

Hay,

natürlich gibt es diese Erwachsenen, die Welt ist schließlich sehr groß!

Die gibt es bestimmt.

Es gibt ja auch Erwachsene welche allen Ernstes an "Allah" - "Götter" oder an "Jesusmessiasse" oder andere Phantasiegespenster glauben.

BurkeUndCo
Fragesteller

Trotzdem werden die meisten Menschen mir zusrtimmen, wenn ich zwischen richtigem, religiösen Glauben (an Gott) und Aberglauben (an Geister und Märchen) unterscheide.

Obwohl die Grenzen da sicher fließend sind.

14Alberich18  01.12.2022, 08:48
@BurkeUndCo

An welchen der tausenden "Götter" denn ?

Nein, es besteht kein Unterschied ob Du an den Weihnachtsmann, irgendwelche "Gott" - heiten oder an Donald Duck glaubst. Das sind MENSCHEN erfundene Phantasiefiguren. Einschließlich aller imaginären "Gott" - heiten.