Was kann man gegen harmonellle Pickel tun?

3 Antworten

Kenne ich. Hatte ich auch jahrelang. Dann hab ich vom Hautarzt Ciscutan bekommen. Die Pickel waren weg und meine Haut glatt, Talgproduktion sehr deutlich gesunken. ABER es hat Nebenwirkungen. Deshalb darf ma die nicht nehmen wenn Schwangerschaft in den nächsten ca.2 Jahre geplant sind.

Nebenwirkungen bei mir :

Juckende Haut, da sehr trocken geworden

Haarausfall, die Kopfhaut hat auch sehr gejuckt

Sehr sehr trockene Lippen, teilweise geblutet

Haut war gegen Sonne sehr empflindlich,deshalb werden diese Tabletten im Sommer nicht empfohlen

Diese Tabletten haben deutlich gegen Akne geholfen, ich musste sie jeden Tag nehmen, ich durfte sie nicht selber einfach so absetzen.

Wenn du Jung bist, kein Baby im Plan steht, genug Haare hast und bald Herbst kommt ( weniger Sonne), frag deinen Hautarzt nach Ciscutan, informiere dich gründlich wegen Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall mal beim Hautarzt vorstellig werden! Hatte damals sehr stark mit Akne zu kämpfen, habe dann starke Medikamente mit Fruchtsäure verschrieben bekommen und später noch Antibiotika. Ich habe zwar nicht die reinste Haut, aber es ist kein Vergleich mehr zu früher! :)

Übergangsweise kannst du auf jeden Fall Heilerde versuchen (ich trage die punktuell auf und lasse es über Nacht einziehen) - ein Wundermittel!! Und natürlich auf Hygiene achten, indem du öfter den Kopfkissenbezug wechselst, speziell für dein Gesicht ein eigenes Handtuch verwendest und falls du Make-up benutzt, IMMER abschminken! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu! Ich habe mit den gleichen Problemen wie du zu kämpfen. Anfangs habe ich dagegen die Pille genommen, die hat auch super geholfen. ABER die Pille ist mit vielen gefährlichen Nebenwirkungen verbunden und mir ging es davon nicht gut. Hab sie deshalb auch abgesetzt und die Pickel sind wieder gekommen.

Ich möchte die Pille hier absolut nicht empfehlen, aber sie hat mir gegen die Akne geholfen.

Ansonsten empfehle ich dir einen Termin beim Hautarzt zu machen. Der kann dir was verschreiben.

LG Lea

sarah3  02.10.2023, 22:52

Nein idR hat die Pille keine Nebenwirkungen