Was kann ich machen um die Beziehung zu retten?

6 Antworten

Deine Antwort zeigt, wie sehr deine Sicht auf die Egoperspektive beschränkt ist. DU findest, die Beziehung ließ immer super, DU findest es gäbe keinen Grund Schluss zu machen, und die Gründe, die deine Ex dir genannt hat, bezeichnest du als "Probleme" in Anführungszeichen und als nicht riesig.

Schonmal auf die Idee gekommen, dass deine Ex das ganz anders sieht? Dass das für sie eben mehr als nur "Probleme" waren, sondern wirkliche Probleme, die sie soweit belastet haben, dass sie in der Beziehung nicht mehr glücklich war? Dass sie wahrscheinlich schon vorher unglücklich war, weswegen es ihr so leicht fiel dich einen Monat lang fast gar nicht zu sehen und ihr in der Zeit wahrscheinlich nochmal klarer geworden ist, dass sie ohne dich glücklicher ist? Dass sie scheinbar auch gar nicht mehr ausreichend Gefühle für dich hat, um eine Liebesbeziehung zu führen, wenn sie nur noch platonisch befreundet sein will? Und wenn du sie wirklich liebst, willst du nicht auch vor allem, dass sie glücklich ist, egal ob mit dir oder nicht?

Wie du schon sagst, belabern bringt da gar nichts. Sie hat sich in dem letzten Monat vor eurer Trennung ihre Meinung gebildet und solange sie die Beziehung nicht weiterführen möchte, ist das Grund genug, die auch nicht weiterzuführen. Akzeptier es und fang an, daran zu arbeiten, darüber hinwegzukommen! Nur so kannst auch du wieder glücklich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

Es ist wichtig, die Entscheidung deiner Ex-Partnerin zu respektieren, vor allem, wenn sie deutlich gemacht hat, dass sie die Beziehung nicht fortsetzen möchte. Es kann sehr schmerzhaft sein, aber es ist auch wichtig für deine eigene emotionale Gesundheit, diesen Wunsch zu akzeptieren. Wenn du das Gefühl hast, es gäbe noch Dinge, die unausgesprochen sind und du Klarheit brauchst, könntest du ihr in einem ruhigen Moment einen Brief oder eine Nachricht schreiben, in dem du deine Gedanken und Gefühle ausdrückst. Das gibt dir die Möglichkeit, einen Abschluss zu finden, ohne sie zu bedrängen. Letztendlich geht es darum, einen Weg zu finden, wie du selbst mit der Situation umgehen und weitermachen kannst.

mmhm schwierig da ich zur zeit irgendwie ähnliches durchmache und eigentlich auch nur noch wach bin um sie vermissen zu können .. ich bin da also etwas voreingenommen von meiner beziehung aber die frage sollte eigentlich ganz wesentlich lauten wo deine Interessen, Wünsche und Vorstellungen der Zukunft liegen. liebst du sie wirklich? ist sie deine traumfrau und kannst du dir vorstellen mit ihr alt zu werden??

wenn du sie liebst dann kämpfe so wie ich es momentan auch versuche. ich weiß ja auch nicht was du hättest ändern sollen aber der erste schritt um euch wieder näher zu kommen ist diese (quasi) Bedingung zu erfüllen. ganz wichtig ist auch das du ihr zeigst das du genau so gut ohne sie klar zu kommst aber das du sie trotzdem in deinem leben wissen möchtest..

viel glück brudi , küsse gehen raus .)

Was würdet Ihr machen?
Ihre Meinung Respektieren und damit leben

Genau das.

Das klingt ehrlich gesagt nicht so, als läge es an diesen Punkten. Das klingt eher so, als würde sie dich nicht mehr lieben. Wer will, dass ein Problem gelöst wird, gibt auch die Chance dazu. Und einen Monat kein Bedürfnis nach Kontakt gehabt zu haben spricht auch für sich. Man kann Liebe nicht herbeidiskutieren.

Willst du denn überhaupt befreundet mit ihr sein? Immer in ihrer Nähe, aber immer mit Distanz? Bevor du antwortest, denk daran, dass sie sehr wahrscheinlich nicht ewig Single bleiben wird.