Was kann ich machen, dass das Wasser auf der Weide nicht gefriert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Problem so gelöst: unter einer Metallwanne habe ich einen Spaten tief und zwei Spaten breit ein Loch gebuddelt, 4 Grablichter mit Deckel hinein gestellt und mit einem kleinen Gitter bedeckt. Eine kleine Rinne habe ich noch abgestochen, damit die Kerzen genügend Sauerstoff bekommen. Wanne ´drauf und das Wasser gefriert nicht so schnell. Es bildet sich nur eine dünne Eisschicht, die die Pferde durchbrechen können, selbst bei den jetzigen Temperaturen. Man sollte eine relativ große, standfeste Wanne wählen. Diese Lösung ist jedoch nur für den Außenbereich geeignet!!!

MaxundWilli  09.02.2012, 11:12

Danke für den Stern. Schon ausprobiert?

Es gibt kleine "Ventilatoren" die sich sehr langsam drehen, aber das Wasser in Bewegung halten. Leider habe ich vergessen wie diese hießen (Sry, das kann dir nicht helfen, vllt. kannst du ja mal nachgooglen :))

Sonst kann ich dir nur empfehlen mehrerre Jutebeutel mit Wasser zu füllen, diese über dem Bottich zu befestigen, das das Wasser runtertropt (wirklich tropfenweise :D), aber das ist nur ne BlödsinnsID von mir :)

Wir haben unserem Schätzchen immer Warmes Wasser gegeben, den behälter ein wenig isoliert (mit Isoliermatte), oben die Fläche verkleinert (also teilweise mit Isomatte abgeklebt) und alle paar ist jemand gucken gegangen ;)

Bei uns sind selbst in den Ställen die Selbsttränken eingefroren und wir haben Bottiche in die Boxen gestellt - die Selbsttränken frieren ein, weil die Pferde tagsüber draußen sind und das Wasser durch Stillstand schon in den Leitungen gefriert.

Trotz der Wasserproblematik (Eimer schleppen zum Nachfüllen) bin ich froh, daß im Stall fast die gleiche Temperatur herrscht wie draußen - das ist gesund für die Pferde. :)

Egal, was man benutzt, man muß WASSER TÄGLICH KONTROLLIEREN.

Wir bei Tank Kompakt, haben für dieses Problem die passende Lösung für alle die 1000 ltr. Wassertank´s (IBC) haben.

Thermoschutzhüllen in verschiedenen Größen und Varianten. Zuasätzlich haben wir jetzt Heizmatten. Da friert der Tank nicht mehr ein. Egal wie kalt es ist.

Bei weiteren Fragen, Tank Kompakt.de fragen.

 - (Pferd, Wasser, gefrieren)  - (Pferd, Wasser, gefrieren)

Streu Salz rein, Pferde lecken ja auch sonst schonmal Salz von speziellen Steinen. Aber wieso muss es um die Jahreszeit noch raus? Das von meinem Opa steht seit Mitte Dezember im Stall, kriegt Heu und Hafer.

little0cookie  31.01.2012, 17:59

Pferde in der freien Wildbahn sind auch das ganze Jahr über draußen. Es in einen Stall zu stellen ist nicht artgerecht und daher alles andere als gesund. Daher sollte man lieber fragen, wieso muss das Pferd deines Opas in den Stall?!

Mal ganz nebenbei:

Das ist mal eine mega-dumme, weil gefährliche, Idee!!!

Um das Wasser am gefrieren zu hindern, muss man schon eine ganze Menge Salz reingeben. Solch ein Salzwasser würde die Pferde aber austrocknen, wenn sie es trinken!

Strobery  01.02.2012, 06:56
@little0cookie

ich weiß es nicht, er macht es seit 40 jahren so. das pferd geht auch gerne und von alleine rein - genau wie alle anderen pferde in der gegend die ich kenne.

Baroque  09.02.2012, 13:22
@Strobery

Das Pferd geht rein, weil es an nichts anderes gewöhnt ist als die Inhaftierung! Meiner geht auch noch gerne in die Box, wenn ich ihn mal "trocken stellen" muss, bevor die manuelle Therapeutin kommt, weil er bis zum 15. Lebensjahr in einer wohnte. In Gitterboxen jedoch randaliert er, er akzeptiert nur noch offene. Aber an seinen Bewegungen danach merkt man, wie sehr es ihm schadet, so viel zu stehen.

Und von den Salzlecksteinen, wo man ja nicht dosieren kann, sondern die Pferde oft so lange schlecken wie ihnen langweilig ist, bekommen sie oft genug gesundheitliche Probleme.