Wie gefriert man schnell Wasser ein?

7 Antworten

ja hab ich bei gallileo gesehen,,,,,,.... mit lauwarmen wasser aus der leitung gehts viel schneller, ist ne chemische reaktion oder haste trockeneis? ;-) hehe

Für den Show Effekt? Lege eine Pet Flasche mit Leitungswasser in den Tiefkühler. Lass das Wasser kühlen, bis es so ca. -5° C hat. In der verschlossenen Pet Flasche wird es nicht gefrieren. Nun musst Du nur den Deckel öffnen und innert Sekunden gefriert das Wasser.

gekochtes Wasser friert schneller als ungekochtes.

Mephisto2342  05.02.2015, 18:56

Quatsch, physikalisch ist genau das Gegenteil der Fall...

Mephisto2342  05.02.2015, 19:05
@Novos

Den brauche ich nicht nachlesen. Beim Kochen von Wasser erfolgt eine Verdampfung des Wassers und damit eine Konzentration der anderen Inhaltsstoffe. Und eine Erhöhung der Konzentration der Inhaltsstoffe führt IMMER zu einer Siedepunktserhöhung und einer Gefrierpunktserniedrigung des Wassers, das ist chemisches Grundwissen...

Mephisto2342  05.02.2015, 19:11
@Novos

Was dort beschrieben wird, ist so eine Art "Bremseffekt", bei heißerem Wasser kann offensichtlich aus irgendeinem Grund die Abkühlung nicht "abbremsen". Das ändert aber nichts daran, dass das kühlere Wasser dennoch insgesamt schneller abkühlt und der Effekt der erhöhten Konzentration der Inhaltsstoffe des Wassers völlig außer Acht gelassen wird...

Indem man es möglichst schnell unter den Gefrierpunkt abkühlt...

shitkack
Fragesteller

Ich habe das Wasser schon in Schnee gestellt! Es hat außen ca. -5 Grad... Es war eine-zwei Stunden außen gestanden... Aber trotzdem ist nichts passiert...

Mephisto2342  05.02.2015, 18:56
@shitkack

Nö, -5 Grad ist ja auch nichts, das dauert ewig, -200 Grad wären besser...

Auf deutsch: Je tiefer die Außentemperatur, desto schneller gefriert das Wasser. Die praktikabelste Lösung im Haushalt ist daher (derzeit) die Tiefkühltruhe, weil dort konstant die niedrigste Temperatur herrscht...

Mephisto2342  05.02.2015, 19:01
@shitkack

Physikalisch ist die Angleichung der Temperatur zweier verschiedener Körper keine lineare Funktion. Das bedeutet: Je geringer der Temperaturunterschied zwischen den Körpern, desto langsamer wird die Angleichung. Das bedeutet aber auch: Je niedriger die Temperatur des Körpers mit der niedrigeren Temperatur, desto schneller werden 0 Grad erreicht...

Verstanden?