Wieviel Wasser trinkt ein Pferd im Winter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildlebende Herden gehen auch mal einige km vom Wasser weg, suchen aber täglich Wasser auf. Das heißt, nicht die Häufigkeit des Tränkens ist unbedingt ausschlaggebend (die Fütterung, Bewegung etc muss eben drauf abgestimmt sein), sondern die Menge und seine 30 l täglich kann das Pferd auch im Stall saufen ... allerdings deutet das auf viel Stehen nachts hin und vermutlich auch Fütterung in Kraftfutterportionen > 100 g auf einmal, denn wenn sie den Auslauf Tag und Nacht benutzen könnten, hätten sie dort auch Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
hoekerlein
Fragesteller

Also ich war vorhin ausreiten und meine kleine hat danach 15 Liter weggetrunken. Ich finde Wasser wichtig.

Baroque  10.12.2022, 22:04
@hoekerlein

"die Fütterung, Bewegung etc muss eben drauf abgestimmt sein" ... und wenn es das nicht direkt gegeben hätte, hätte es das später gegeben.

Im Ruhezustand benötigten Pferde ca. 5l /100 kg Körpergewicht. Im Winter ohne Gras erfolgt die Deckung dieses Bedarfs so gut wie ausschließlich über's Trinken. P

Viele Pferde trinken jedoch im Winter eher zu wenig, auch weil gerade in dieser Jahreszeit das "Wassermanagement" in vielen Ställen ausbaufähig ist... Nachdem ich allein heuer jz wieder akut an einem Stall mit einem innerhalb 6 Wochen 2x akutem Verstopfungskoliker war, der auch jedesmal in die Klinik musste u. es grad so geschafft hat, kann ich solche Modelle nicht für gut heißen. Das Pferd hat jedesmal viel zu wenig getrunken, Wasser zwar vorhanden aber eiskalt, was diesem Pferd Magenschmerzen bereitete. Und da ist er nicht das einzige Pferd, auch das ist relativ weit verbreitet.

Die Pferde halten natürlich 8 - 18 Uhr aus, ist in meinen Augen aber viel zu lang! Auch nicht gut, wenn sie dann durstig rein kommen u. zuviel auf einmal trinken. Kann ebenso zu Problemen u. Koliken führen. Warum schaltet der Stallbetreiber die Wasserleitung ab....? Das sollte wohl so gut isoliert bzw. beheizt sein, dass auch im Winter Wasser zur Verfügung steht. Wenn nicht, hat er sich darum zu kümmern, dass die Pferde trotzdem genug Wasser haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
hoekerlein
Fragesteller

Weil der Frost die Leitungen zerstört. Er macht das nur wenn Frost ist. Wir können selber Wasser holen vom Haus. Und kein eiskaltes Wasser. Sondern warmes. Viele Ponys bekommen Heucops altersbedingt aber die gehören nicht zu unseren Pferden sondern aus einer anderen Gruppe. Da werden die Bütten auch aufgefüllt. Es geht um unsere Gruppe. Das finde ich wie jedes Jahr immer schlimm. Bei nun 5 Grosspferden schleppt man viele Eimer hin.

Hjalti  11.12.2022, 12:06
@hoekerlein

Dann besorgt dir doch wenigstens einen Wassersack, oder große Kanister, so musst du wenigstens nicht Eimer schleppen u. Kannst mit der Schubkarre fahren. Dazu würde ich mir bzw. ihr dann in der Gruppe die Anschaffung eines Thermotanks überlegen.

Was „nötig“ ist, darüber kann man viel streiten. Hier am Ort gab es ein Pferd, dessen Besitzer ging vor und nach der Arbeit jeweils zu ihm, um esaus dem Eimer zu Tränken. Das Pferd wurde bei guter Gesundheit etwa 28 Jahre alt. Die wilden Pferde in Namibia müssen so weit zwischen Wasser und Futter hin und her marschieren, dass sie nur alle 2 Tage saufen können. Toll ist das sicher nicht für sie, aber es geht offensichtlich.

Kümmer dich einfach darum, dass dein Pferd genügend Wasser bekommt, nach Möglichkeit auch mehrmals am Tag. Was die anderen tun, kannst du kaum beeinflussen.

Nun, gerade im Winter wird wirklich tagsüber nicht so viel getrunken, aber wenn die nur "draussen stehen" und Heu fressen (logisch Gras ist ja jetzt keins mehr da), sollte schon ein gefüllter Bottich mit frischem Wasser vorhanden sein.
Auf der anderen Seite tun die ja nix schweißtreibendes, verdursten also nicht möglich, aber halt nicht so toll.
Da solltet Ihr Euch halt wirklich mal zusammensetzen ...

Wieviel trinken die? ... wenn ich mal überlege, wenn bei uns die Leitungen zu sind ... würde das auf 20 - 40 l ansetzen ... aber viel wird ja auch "verdaddelt" ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wieviel Wasser trinkt ein Pferd beim Koppelgang im Winter?

Meiner 0,00Liter.

Und das ist nichts ungewöhnliches. Viele haben ihre präferierte Trinkquelle und gehen an keine andere. Die trinken nach dem Reinholen. Selbst im Sommer bei 30Grad warten die, bis sie drin sind und saufen dann minutenlang, obwohl es auf der Weide auch was gab.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Wildpferde öfter als 1/2 mal am Tag zum Wasser gehen. Also müssen die auch 12Std. überbrücken.

Das ist vielleicht auch der Grund warum deine Miteinstaller so entspannt bleiben.

Unsere sind ca. von 8:30-17:00 draußen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren