Wie gibt man einem Pferd Tee?

7 Antworten

Ich habe das noch nie gemacht und mir fiele auch kein Grund dafür ein. Mir ist auch noch kein plausibler Grund genannt worden, immer nur vermenschlichende Ideen der Art "wenn ich gerne einen Tee trinke, ist das auch gut für mein Pferd".

marymarella  09.04.2024, 20:34

Bei Husten soll zum Beispiel Thymiantee das Abhusten zusätzlich erleichtern. Hat durchaus seine Berechtigung.

Es gibt Pferde, die sind regelrecht "gierig" nach Tee und trinken ihn "pur".

Den Pferden, die ihn nicht von sich aus trinken, gießt man den Tee einfach über Kraftfutter oder Hafer.

Unbedingt darauf achten, dass der Tee auf "Trinktemperatur" abgekühlt ist.

Hat sich ein Pferd erst einmal an zu heißem Tee verbrannt, wird es schwierig werden, ihm in absehbarer Zeit nochmal Tee zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Ich habe immer Tee gemacht, Mash dazu und es dann ziehen lassen (ist aufgegangen und abgekühlt). Wurde immer gern gefressen.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Kräuter und Tees sicher für Pferde sind

Temperatur: lauwarm

aus dem Eimer.

Manche Pferde mögen den Tee möglicherweise nicht auf Anhieb (oder gar nicht) und müssen sich erst daran gewöhnen.

nicht zu viel Tee auf einmal.

Man kann den Tee auch ins Futter des Pferdes mischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴

Du kannst deinem Pferd den Handwarmen Tee, nicht heiß !!! in einem Eimer oder Schüssel hinstellen.

Manche Pferde mögen Tee und trinken den, andere nicht.

Du kannst und solltest dein Pferd nicht zwingen Tee zu trinken.