Zwickmühle: Pferd alleine halten? Wieviel macht es ihm aus?

6 Antworten

Soweit ich weiss, ist einzelhaltung in Deutschland nicht verboten. (Lasse mich aber liebend gerne eines besseren belehren.) Schön ist es für das Tier jedoch nicht. Aber auch hier bestätigen ausnahmen die Regel.

Unser letztes Pferd war, als es bei uns ankam, völlig desozialisiert. Der hat die anderen Pferde regelrecht attackiert. Anderen Pferden gegenüber war er so agressiv, einmal hat er sogar eine stute ungeworfen und wollte ihr an den kragen (dir war fast doppelt so gross wie er), dass wir ihn einzeln gestellt haben. Er ging sogar durch e-zäune, um die Pferde an zu gehen. Es hat fast 11 Jahre gedauert, bis er friedlich grasend mit unserem anderen Pferd auf der Weide stehen konnte.

Aber ich fürchte, dass es (wie die anderen schon sagten) deinem Pferd durchaus einiges ausmacht. Gerade weil er es nicht anders kannte.

Man muss nicht diakutieren ob es ihm was ausmacht oder nicht, denn die Einzelhaltung von Herdentieren zu denen auch das Pferd gehört ist verboten.

Was eure Tierärztin da von sich gibt finde ich unverantwortlich!

Denke an euer Pferd - wenn kein neues dazu kommen darf schaut doch ob es in der Nähe inen hübschen Offenstall gibt, in dem vielleicht der ein oder andere Senior steht und gönnt eurem Pferd einen Lebensabend mit Artgenossen. Alleine kommt ein Pferd nicht zur Ruhe - es ist niemand da der aufpasst wenn das Pferd schlafen will und niemand ist da der ihm auf die alten Tage pferdische Gesellschaft leisten kann. Sehr traurig! Vielleicht ist es das Alter das ihn so gelassen aussehen lässt, vielleicht ist er auch schon zu ruhig um deutliche Störungen zu entwickeln, so dass man es einfach nicht mehr so doll sieht - aber ein Pferd alleine entwickelt in der Regel abnormes Verhalten, Zwangsstörungen, Nervosität und ist körperlisch und seelisch sehr belastet. Als Fluchttier ist er drauf angewiesen, dass mindestens ein anderes Pferd in seinen Ruhezeiten Wache hält. Die nimmt man ihm nun, während er alleine ist.

Wenn er nun freudig angetrabt kommt kann das durchaus bedeutet, dass er sich bis zu dem Moment einsam gefühlt hat und froh ist jemanden zu sehen. Tiere in Einzelhaltung orientieren sich gerne am Menschen - auch wenn das nicht so schön fürs Tier ist. Sie haben ja keine andere Wahl wenn Mensch nicht will.

friesennarr  18.11.2014, 09:06

Stimme dir eigendlich zu, aber siehe mein Beitrag und das Pferd da war absolut und endlich ausgeglichen und ruhig (ist ein absoluter Einzelfall und ich propagiere das auch nicht aber das war tatsächlich so).

potilla3  17.11.2014, 21:25

Sehe das genauso, ein Pferd darf man nicht alleine halten. Das ist erstens Tierquälerei und zweitens auch verboten!

Es macht ihm etwas aus!!!!! Außerdem ist Einzelhaltung von Equiden auch gesetzlich verboten. Schaut Euch doch nach einem älteren Shetty als Beistellpony um...

Es gibt tatsächlich Pferde oder sogar Meerschweinchen die das alleine sein vorziehen - es ist nur so rar.

Meine Freundin hatte ein Pferd welches nie mit anderen Pferden zurecht kam - hielt sich immer Abseits jeden anderen Pferdes. Sie hat es dann in ihrem "Garten" 2ha groß mit Offenstall, zum ausprobiern mal hingestellt und von Stund an war dieses Pferd happy. Wie gesagt ist das aber sehr selten.

Außerdem ist es gegen das Tierschutzgesetz. Eine andere Möglichkeit für dich wäre das Pferd in einen anderen Stall zu bringen, wo wenigstens noch andere Pferde sind. Auch wenn dann nur dem Tierschutzgesetz genüge getan ist.

Eine sehr ranghohe Stute kann schon mal ein anderes Pferd komplett unterbuttern besonders wenn die nur zu zweit leben (deshalb wäre wieder die Haltung von 3 oder 4 oder mehr Pferden besser und der Haltung zu Zweien vorzuziehen.

Es ist definitiv nicht gut für ihn.

Zum Thema Familienrat: An deiner Stelle würde ich wirtschaftlich argumentieren. Der Stall wird sowieso gemistet, das Tier sowieso gefüttert, Heu wird sowieso gemacht, ob man das nun für 1 Pferd oder für mehrere macht ist ja beinahe egal. Ihr könntet also einen Teil der Kosten, die eich mit dem Wallach entstehen dadurch decken, dass ihr einen Einsteller dazu nehmt. Das bedeutet einen nur geringen Mehraufwand, Platz scheint auch da zu sein und würde euch finanziell einen Vorteil verschaffen. Vielleicht ist deine Familie dieser Idee mehr angetan ;)