Wieviel nimmt man ab wenn man ein Monat nur Wasser trinkt?

8 Antworten

Wenn man nichts isst, nur seinen Wasserspiegel konstant hält, und sich normal bewegt, nimmt man pro Woche 1,5-2 Kilo ab. Pro Tag braucht man ca 2000-2500 kcal, 9000 kcal entsprechen etwa einem Kilogramm Körperfett.

Also weißt du gleich mal: Eine gesunde, halbwegs normalgewichtige Person kann niemals mehr als 2 Kilo pro Woche abnehmen. Ohne Nahrungsaufnahme wird man nicht zu einer sportlichen Leistung kommen, die da was dran ändern würde. Klar, eine stark übergewichtige Person verliert mehr. Weil der Kalorienverbrauch höher ist.

So, wie geht das Abnehmen jetzt "schnell"? Das ist die falsche Frage. Deine Frage sollte sein "Wie nehme ich ab, sodass ich danach eine schöne Figur habe und gesund bin?"
Der erste Teil der Antwort ist NICHT SCHNELL. Maximal 0,5 kg pro Woche. Niemals weniger als den Grundbedarf essen. Den kannst du dir von Websites ausrechnen lassen.
Der zweite Teil ist mit gesunder Ernährung und einer Kombination aus Kraftsport (Eigengewicht reicht, zb Liegestütze, Situps usw) und Ausdauersport (zb Schwimmen, Joggen...)

Wenn du schnell abnimmst, hängen danach die Hautlappen überall runter, und du hast Vitamin- und Mineralstoffmängel, die dir lebenslang gesundeheitliche Probleme bereiten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Das kommt darauf an. Wenn du sonst nur ungesund isst, bringt es dir kaum was, nur Wasser zu trinken. Wenn dein Körper daran gewöhnt ist, viel süßes zu trinken, wird es eher darauf hinauslaufen, dass du mehr naschst. Also müsstest du dann auch auf deine Ernährung achten.

Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Der Rest sind Mythen. Gesund und nachhaltig abnehmen kann man nur mit einem leichten (!) Kaloriendefizit bei ausgewogener Ernährung und langfristiger Ernährungsumstellung.

"Schnell" am besten schnell wieder vergessen - um gesund und dauerhaft abzunehmen sind circa 2 kg pro Monat realistisch - und am besten mit gesunder Ernährung und Bewegung - vorausgesetzt Du hast Übergewicht.

"wenn man nur Wasser trinkt" lassen schnell Mangelerscheinungen grüßen.

Einen Monat Wasser zu trinken und sonst nichts schaffst du nicht. Erst mal würde irgendwann der Heißhunger kommen und wenn du normal arbeitest - egal ob als Schüler, im Beruf oder nur im Alltag/ Haushalt - würde irgendwann die Energie fehlen.

Zudem würdest du Mineralstoffe aus dem Körper spülen, was irgendwann zu Krämpfen etc. führen könnte (auch Schwindel, Irritation, ggf. Orientierungslosigkeit/ starker Konzentrationsmangel).

So, wie nimmst du jetzt schnell ab?

Drei Mahlzeiten am Tag, die letzte und die erste liegen dabei 16 Stunden auseinander (8 hour fast). Also eher spätnachmittags nichts mehr essen als das Frühstück ausfallen lassen.

Die drei Mahlzeiten bestehen aus jeweils einer Portion (kein Nachschalg), vor allem Gemüse, wenig Fett, eher gedünstestes Gemüse oder Suppen als gebratenes. Damit hast du also Nährstoffe, aber weniger Kalorien als sonst. Wasser darfst du dabei unbegrenzt trinken. Das Essen darfst du normal würzen, also mit allen denkbaren Gewürzen.