Sorgfalts- und Meldepflicht Stallbetreiber?

Ah ganz vergessen (Sorry!):Es handelt sich um einen 24/7 Boxenstall mit ca. 40 Pferden in einer gemischten Herde.

Krankenboxen ca. 4-5 Stück.Benutzung oftmals nur mit Murren und Meckern möglich.Wasser wird dort genauso wenig gecheckt, wie Futter, muss der Besitzer selbst machen. Tagsüber sollen alle Pferde raus, auch die in den Krankenboxen.

pony  19.12.2022, 13:11

worum geht es? box oder offenstall?

ShadowTaking
Fragesteller

Offenstall mit der Möglichkeit von Krankenboxen

2 Antworten

Das ist ein schwieriges Thema, Fallabhängig u. danach richtet sich auch, wer in der Beweispflicht ist. Kompletter Haftungsausschluss ist nicht möglich, der Stallbetreiber hat eine Fürsorge-bzw. Sorgfaltspflicht. Diese jedoch gilt wiederum auch nur in bestimmtem Rahmen bzw. im Rahmen der vertraglichen Ausgestaltung unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben, ebenso verhält es sich mit der Vorhersehbarkeit u. der Fahrlässigkeit (auch für das Personal).

Du musst also im Einzelfall nachweisen, dass eine Situation in der sich ein Pferd verletzt hat/zu Schaden kam, für den Stallbetreiber vorhersehbar war (zB raus stehender Nagel in der Box) u. er nichts dagegen unternommen hat. Zudem ist sogar der Einsteller uU mit in der Haftung, wenn ihm zB bekannt war, dass der Zaun der Weide seines Pferdes nicht in Ordnung ist, er aber zulässt, dass sein Pferd trotzdem dort rausgestellt wird. Wenn also Pferd unter solchen Umständen stiften geht, kann es teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Abhängig von der Vertragsausgestaltung.

Daraus ergeben sich, reine Boxenvermietung, Betreuungs Betreuungsverträge, Eintrittsverträge in Haltergemeinschaft, Pachtvertrag.

Daraus ergibt sich ob der Stallbesitzer Halter ist oder eben nicht.

Die Regeln ergeben sich übers Tierschutzgesetz und deren Ausführungsverordnungen.

Seit geraumer Zeit sehen die Gerichte, eine Beweislastumkehr. Der Stall muß oft seine Unschuld beweisen, statt der Einstaller die Schuld! Damit kommen die Gerichte der Tatsache nach, das der Stalleigner mehr Zeit beim Pferd verbringt, verbringen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut