Pferd nach Boxenruhe angrasen...

3 Antworten

11 Tage ist ja nicht die Welt. Kannst du nicht ein kleines Stück Wiese abtrennen, wo sie sich nicht großartig bewegen kann aber für einige Stunden am Tag stehen kann? Fände ich die beste Lösung, es ist doch bestimmt jemand dort am Stall, der sie dann reinholen kann. DAann rückst du den Zaun jeden Tag ein Stück weiter, sodass sie neues Gras hat. Wenn sie sich wirklich nicht großartig bewegen darf, würde ich das Stücken etwa 16-20qm groß machen. Wenn die Schonzeit vorbei ist kannst du sie ja 2,3 Tage nur Tagsüber in die Weide stellen und für nachts wieder in die Box.

In 11 Tagen verlernt der Darm noch gar nichts, die Darmbakterien die Gras verdauen sind auch nach 3 Wochen noch da. Aber wenn ihr Weiden habt, dann dürfte es doch kein Problem sein 2 Meter zu mähen und ihr die in die Box zu bringen, oder? Dann bleibt das so.

Ich würde mein Pferd in der Box mit Gras füttern und nach der Krankenzeit wieder ganz normal auf die Koppel lassen. Da ist so oder so keine erneute Anweidung nötig.

Hi:) Ich denke, dass 1, 5-2h am Tag ausreichen, wenn dein Pferd schon angeweidet ist. Es ist dann daran ja schon gewöhnt. Wenn bei uns im Stall die Pferde angegrast werden, kommen die höchstens 1, 5h raus. Danach dann aber auch mehrere Stunden auf die Weide; ) Also ich denke, dass du dir da keine Sorgen machen musst;)